Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 17:02 #901

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Hallo Bernd,
Verständnis für den Hersteller habe ich auch, aber gar kein Verständnis für die Informationspolitik der Händler!
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Händler vorher Bescheid weiß, wann er welches Auto geliefert bekommt. Aber er sagt es mir nicht.

Das bedeutet für mich keinen guten Service!

LG

Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 17:21 #902

• Bassbernd
  • Bassbernds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Lieber Roland
Da gebe ich dir recht.
Da scheine ich einen sehr ehrlichen und netten Händler gefunden zu haben, auch wenn der Weg von Köln nach Villingen Schwenningen etwas weiter ist.
Aber wenn man die Möglichkeit bekommt innerhalb von 6 Wochen die Lieferung seines nagelneues Wunschfahrzeugs in Aussicht gestellt zu bekommen, nimmt man das gerne in Kauf, im doppelten Sinne.
Vor 12 Jahren hatte ich einen Karmann VW LT. Dann später nochmal einen Pössl 2win. Seit November 2016 einen 2win plus noch mit der 2,2 HDI 150 PS Maschine.

Letzte Änderung: von Bassbernd. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 18:42 #903

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
Bei unsere Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug im Zulauf.

Ich habe auf ein Liefertermin gedrängt.
Der Händler hat uns in KW38 geantwortet das er bei Pössl angerufen hat und das der Wagen erst in KW40 produziert wird.
Wie kommt es dann das der Wagen schon Ende KW39 beim Händler auf dem Hof steht?
Das verstehe ich nicht sorry, und ich habe auch keine Verständnis für solche Aussagen.

Die Frage ist, liegt es am Händler oder an Pössl?

Der Händler wüsste ganz genau das wir den Wagen auch beruflich benötigen. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich mein Trip nach Frankreich um eine Woche verschoben und weit über 1000€ gespart.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 19:39 #904

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
naja, dass der Kasten doch noch pünktlich geliefert wird halte ich jetzt aber für ein Luxusproblem! ;) ;)
Hier warten offensichtlich viele deren Liefertermin weiterhin in den Sternen steht! Dank des Forums wissen wir zumindest dass wir nicht die Einzigen sind und dass die Lieferprobleme sowie die miese Informationslage wohl überwiegend Pössl zuzurechnen sind! Dort scheint tatsächlich das Chaos zu herrschen...
Im Ernst Rudi, ich hab viel Verständnis für deinen Ärger kann aber für uns sagen dass wir es mittlerweile mit Galgenhumor nehmen.
Wir würden uns über einen unerwarteten Anruf freuen... ;) :) (haben auch schon zwei Urlaube umsonst geplant... :huh: )
Wir planen jetzt für Sylvester...., das Jahr steht noch nicht fest! :evil:
Ich hoffe dein Schaden hält sich in Grenzen und die Freude über den neuen Wagen überwiegt...
Gruß
Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 20:12 #905

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Zum (Unter-)Thema Lieferzeit-Aussagen von Pössl möchte ich mal folgendes erzählen:

Mit meinem Händler habe ich, als unser Urlaubstermin immer näher kam, und unser Kasten noch nicht da war, ein sehr interessantes Gespräch gehabt. Laut Aussage unseres Händlers stellt sich die Situation etwa folgendermaßen dar: Pössl ist, trotz Fertigung in Deutschland, bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger als der Wettbewerb. Das schaffen sie dadurch, dass die eigentliche Firma Pössl nur sehr wenige Mitarbeiter hat (er sprach von einer Größenordnung von ca 16 Mitarbeitern). Daher hat Pössl gar nicht die Kapazität, mit den Kunden selbst zu kommunizieren, dass muss durch die Händler passieren. Der Händler bekommt zu einem Fahrzeug genau zwei Informationen. Einerseits, wann die Charge, zu der ein Fahrzeug gehört, gestartet wird. Also wenn die Produktions-Straße für ein eine bestimmte Modell-Reihe eingerichtet wird, werden die Händler darüber informiert, die ein Exemplar aus diesem Produktions-Strang bekommen. Aber sie bekommen keine Auskunft darüber, ob das Exemplar am Anfang oder am Ende der Charge produziert wird. Und eine zweite Benachrichtigung bekommt der Händler, wenn das Fahrzeug dann tatsächlich gefertigt wurde.

Ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Information nicht überprüfen, aber es passt sehr gut zu den Terminen, die von meinem Händler bekam. Zwischen 'Jetzt wird mit der Roadcruiser Revolution Reihe, in der meiner dabei ist, begonnen' und 'Jetzt ist meiner fertig' lagen zwei Wochen.

Insofern halte ich diese Geschichte, die mein Händler mir erzählt hat, für glaubwürdig.

Vielleicht kann ein User, der bessere Insider-Informationen hat, etwas dazu schreiben.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 21:32 #906

• Bassbernd
  • Bassbernds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Bei Wipikedia steht 2014 13 Mitarbeiter. Ich wollte es nicht glauben.
Und produziert haben sie 3600 Fahrzeuge,
Dass das überhaupt möglich ist.
Doch hast du Jürgen es ja nun quasi bestätigt.
Vor 12 Jahren hatte ich einen Karmann VW LT. Dann später nochmal einen Pössl 2win. Seit November 2016 einen 2win plus noch mit der 2,2 HDI 150 PS Maschine.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Doppelpost gelöscht

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 22:30 #907

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
produziert haben es ja nicht die 13 +/- Mitarbeiter von Pössl, sondern Dethleffs, Heinrich oder Capron. Ich kenne zwar die Abläufe nicht, vermute aber mal, daß sich da ein paar Pössl-Mitarbeiter mit einem Team des Herstellers zusammensetzen, um ihre Vorstellungen zu besprechen und dann der Hersteller die Hauptarbeit macht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Lieferungsverzögerung 04 Okt 2016 22:35 #908

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo,

es ist durchaus möglich mit so einer Teamgröße den genannten Ausstoß und auch deutlich mehr hinzubekommen, schließlich macht Pössl selbst ja nur Entwicklung, Marketing, Koordination und Verwaltung. Die Produktion ist ja schließlich ausgelagert. Aber auch die "nur" verbliebenen Aufgaben haben halt ihre Tücken und Zulieferer leider nur endliche Kapazitäten.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Lieferungsverzögerung 05 Okt 2016 00:13 #909

• Hanno1
  • Hanno1s Avatar
  • Junior Boarder
  • on the road
  • Dank erhalten: 5
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und warte auf meinen 2Win+, bestellt in KW11 zum Fixtermin 1.12.16 (hatte finanzielle Gründe ;) Nun brauche ich ihn aber schon Mitte November und was sagt mein Händler: SOLLTE MACHBAR SEIN!! d.h. Auslieferung 2 Wochen vor Termin! Das ist doch mal eine Meldung, oder?
Gebe euch Bescheid, wenn er da ist, so mit genauer Beschreibung etc.
Die Vorfreude steigt täglich.
Lieben Gruß aus dem Süden
Hanno
2Win+ 11/16 eisengrau
Solar AHK abnehmbar,
Camper+ Goldschmitt

Lieferungsverzögerung 05 Okt 2016 00:17 #910

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304

u.k-f schrieb: Zum (Unter-)Laut Aussage unseres Händlers stellt sich die Situation etwa folgendermaßen dar: Pössl ist, trotz Fertigung in Deutschland, bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger als der Wettbewerb. Das schaffen sie dadurch, dass die eigentliche Firma Pössl nur sehr wenige Mitarbeiter hat (er sprach von einer Größenordnung von ca 16 Mitarbeitern). Daher hat Pössl gar nicht die Kapazität, mit den Kunden selbst zu kommunizieren, dass muss durch die Händler passieren. Der Händler bekommt zu einem Fahrzeug genau zwei Informationen. Einerseits, wann die Charge, zu der ein Fahrzeug gehört, gestartet wird. Also wenn die Produktions-Straße für ein eine bestimmte Modell-Reihe eingerichtet wird, werden die Händler darüber informiert,(1) die ein Exemplar aus diesem Produktions-Strang bekommen. Aber sie bekommen keine Auskunft darüber, ob das Exemplar am Anfang oder am Ende der Charge produziert wird. Und eine zweite Benachrichtigung (2) bekommt der Händler, wenn das Fahrzeug dann tatsächlich gefertigt wurde.

Moin Uwe,
da hat Dich Dein Händler sehr gut informiert und du hast es verständlich geschrieben! Dafür ein "Danke schön" an Dich.
In zwei Punkten (1) und (2) möchte ich deine oben zitierte Aussage ergänzen.
Die Information bekommt der Händler zu "1 und 2" nur auf Anfrage, da kommt nichts automatisch von Pössl. Zu "2" erübrigt sich die Anfrage in der Regel, weil unmittelbar nach Fertigstellung des Kastens die Rechnung aus dem Drucker beim Händler purzelt und damit die Information vorliegt, dass der Kasten reisefertig zum Händler ist.
Die hier häufig zu lesende Aussage, dass der Händler keine Informationen von Pössl bekommt, wann das Fahrzeug gefertigt wird, ist devinitiv falsch!

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Letzte Änderung: von Riggermoos.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!