Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 11:00 #391

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Das hat so viel nicht mit Fachwissen zu tun. Wissen genügt hier. Es ist seit Jahrzehnten bereits üblich, mit irgendwelchen Schaltern den Anlasserstrom oder ähnliches zu unterbrechen. In der Regel sind diese Schalter in Nähe des Armaturenbrettes/Fahrerplatzes zu finden. Dafür braucht es auch kein Fachwissen, es genügt logisches Denkvermögen.

In Zeiten des Internets sind auch viele Sachen kein Geheimnis mehr. Das verhält sich analog zu "geheimen" Stellplätzen. Selbst hier im Forum erhält man doch Anleitungen für die Sicherung der Fahrzeuge, die man im Zweifel halt auch ins Gegenteil ummünzen kann.

Was persönliche Aus/umbauten und Sicherheitsmaßnahmen angeht, ist es zwar nicht schön, wenn diese Bemühungen, Anleitungen und Hilfestellungen auch mit Infragestellen "belohnt" werden, das ist eben auch ein Preis, den man für seine veröffentlichte Mühen zahlt. Das ist nicht schön, aber ohne Zensur wohl nicht vermeidbar. Wobei eine konstruktive Kritik nicht immer schlecht sein muss und durchaus voran bringen kann.

Persönlich schwanken wir in der Frage Sicherheit immer zwischen möglich und machbar, hier im Sinne von Zeit und Aufwand. Wir hätten keine Lust bzw. würden es irgendwann einfach lassen, 10 Minuten lang alles zu verriegeln und zu verrammeln, um dann wieder zehn Minuten zu brauchen, bis man alles wieder entriegelt, klapperfrei verstaut hat und weiter kann. Eine Krux das Ganze.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 11:10 #392

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Na, wenn Wissen sogar schon ausreicht?

Ich frage mich dann bloß, welche vorgefertigten Kabel denn die Diebe dabei haben. Denn die von mir verbaute(n) Unterbrechnung(en) sitzt/sitzen weder am/in der Nähe vom Fahrersitz, noch wird dort der Anlasserstrom unterbrochen. Wenn man allein mal sieht, welche Sensoren die Motoren heutzutage vor einem erfolgreichen Motorstart abfragen...dann hat man unzählige Möglichkeiten sowas zu unterbrechen. Und mich würde bei der Einbaulage mancher Sensoren ernsthaft wundern, wenn Diebe für so eine Vielzahl vorgefertigte Kabel dabei haben.

Dann doch eher ein komplettes Motorsteuegerät...aber auch das kann nichts machen, wenn überlebenswichtige Werte/Signale fehlen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 11:20 #393

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Das hat so viel nicht mit Fachwissen zu tun. Wissen genügt hier. Es ist seit Jahrzehnten bereits üblich, mit irgendwelchen Schaltern den Anlasserstrom oder ähnliches zu unterbrechen. In der Regel sind diese Schalter in Nähe des Armaturenbrettes/Fahrerplatzes zu finden. Dafür braucht es auch kein Fachwissen, es genügt logisches Denkvermögen.

In Zeiten des Internets sind auch viele Sachen kein Geheimnis mehr. Das verhält sich analog zu "geheimen" Stellplätzen. Selbst hier im Forum erhält man doch Anleitungen für die Sicherung der Fahrzeuge, die man im Zweifel halt auch ins Gegenteil ummünzen kann.



So isses!
Wer sich eine Sicherung ausgedacht hat und diese hier veröffentlicht, kann es auch gleich ganz lassen.
Der versteckte Schalter ist schon der richtige Weg, kein Dieb hat die Zeit, um alles abzusuchen.

Daher ist dieser Weg nur dann gangbar, wenn der Schalter wirklich versteckt angebracht wird und keinesfalls bei einigem Suchen gefunden werden kann.
Da muß man seiner Fantasie vollen Lauf lassen und ggf. den Schalter dort platzieren, wo niemand ihn vermuten könnte.

Oder gleich ganz auf Drahtlos umsteigen und den Schalter per Funk bedienen.
Dann kann der Schalter sogar unter dem Getriebe, Motor oder sonstwo sein, wo ein Dieb niemals suchen würde, weil ihm die Zeit dazu fehlt.

Ich hatte mal einen T2, bei dem hatte ich die Zündleitung über den Lichtschalter geführt.
Der zündete nur dann, wenn dieser Schalter auf Zug-Stufe 2 und ganz nach rechts gedreht war, wo eigentlich der Tacho gedimmt wurde.
Ob es einen Diebstahl verhindert hat, weiß ich natürlich nicht.
Aber ich war beruhigt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 11:31 #394

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401

Na, wenn Wissen sogar schon ausreicht?...


Meistens genügt bereits eine Fähigkeit, die, Google zu bedienen. Das Wissen kommt dann nach richtiger Fragestellung von allein.
Wenn ich Interesse am Ausbau von Kastenwagen habe, werde ich da ebenso fündig, wie bei dem, einen Jumper oder Ducato zu klauen.
Manche Antworten sind aus ganz bestimmten Gründen oft nicht umfänglich, sondern lediglich sinngemäß. :)
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 11:34 #395

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Ich verstehe hier teilweise den Stress nicht. Wenn jemand seinen Kasten mit Maßnahmen irgendwelcher Art schützen will dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn jemand das hier teilen möchte ist das genau so ok. Es wird doch kein PKW, LKW, Womo usw. mehr oder weniger geklaut weil in Foren sowas publiziert wird. Die Profis kennen ihre Wege.
In der Regel sorgen solche Sicherungen ja auch für ein gutes Gefühl, z.B. damit die holde Gattin usw. ruhiger schläft.

Besser geht immer ist auch klar....
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, 4-wheeler, Kugelporsche, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 11:47 #396

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Stammtischgeklopfe vom Feinsten. Nun haben hier wieder viele schlaue Leute viel geschrieben, aber dennoch immer noch keinen Nachweis für vorkonfektionierte Kabel zum Klau geliefert. Mal wieder ein Beweis dafür, dass man nur teilweise Glauben kann, was hier im Forum von einigen Spezialisten (mit erstaunlichen Google-Fähigkeiten) erzählt wird.

Schade!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 12:37 #397

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Wie habt ihr eigentlich eure Injektoren gesichert???
Selbiges ist eine Woche in Stuttgart auch passiert.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 13:00 #398

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Ich baue meine Injektoren immer aus. Nun habe ich allerdings doch Angst, dass Diebe die fehlenden Injektoren mit vorkonfektionierten Kabeln direkt überbrücken.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Flex636, midiba65, 4-wheeler, Partner, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 13:07 #399

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Hallo manr,
die Diebe brauchen doch in deinem Fall keine besonderen Kabel mehr. Die nehmen einfach ein paar von den tausenden geklauten Injektoren und bauen die bei dir ein. Problem gelöst.. :) :) :)
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Nov 2020 15:49 #400

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Und der nächste Thread ist im Eimer. Nur noch Schlechtreden von Lösungen und der passende Sarkasmus...
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, midiba65, Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: