Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 08:03 #411

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Der Fakt, dass hier Einige tatsächlich glauben, dass man bei modernen Fahrzeugen einem Bauteil 12V anlegt und sofort alles funktioniert, zeigt eigentlich ganz gut, welches Fachwissen hier vertreten ist und was man dann vor Beiträgen bezüglich "jeder Dieb hat vorkonfektionierte Kabel dabei" halten soll.

Aber stimmt schon, ohne Zündspule geht im Dieselmotor natürlich nichts.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, midiba65, 4-wheeler, Partner, Chris-Pike, Realunknown, konfetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 11:11 #412

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 895
Es ist ja jetzt schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Ich fasse daher für alle, die keine 432434 Beiträge durchlesen wollen, die bisherigen Erkenntnisse einmal zusammen:
  1. Es gibt zahlreiche Produkte, um Fahrerhaustüren, Schiebetür, Hecktüren und Fenster abzusichern. Die sind alle gut und notwendig, weil die Hersteller es sagen.
  2. Sicherheit ist ein Gefühl. Das hat nichts mit Fakten zu tun, sondern mit Meinungen.
  3. 100% Sicherheit gibt es eh nicht, denn wer rein will kommt auch rein.
  4. Diebe haben grundsätzlich dabei (Danke an CrossPi und die anderen):
    1. Akku-Flex,
    2. Lockpicking-Set und entsprechende Fähigkeiten,
    3. ODBC-Tools,
    4. Das magische Überbrückungskabel,
    5. Eine Liste üblicher Verbaupositionen verdeckter Schalter,
    6. Kran und Tieflader,
    7. Einen Ring Fleischwurst,
    8. Einen Beutel Zucker für den Adblue-Tank,
    9. Narkosegas,
    10. GPS- und Mobilfunknetzstörgeräte,
    11. Einen scharfen Gegenstand um wahlweise Polster aufzuschneiden oder den Lack zu zerkratzen, wenn sie auf ein unüberwindbares Hindernis gestoßen sind,
    12. Viel, viel Zeit.
  5. Es lohnt sich daher überhaupt nicht, irgendeines der unter 1. genannten Produkte einzubauen.
    Beweis: Der Nachbar von jemandem hier aus dem Thread ist auch schon seit 120 Jahren ohne jegliche Maßnahmen unterwegs und es ist nie was passiert.
  6. Zahlen und Fakten sind gefährlich: Niemand darf wissen, wie in Wohnmobile tatsächlich eingebrochen wird. Das Wissen über Einbruchsmethoden ist etwas, was man dringend geheimhalten muss (siehe auch → Security through Obscurity , funktioniert ausgezeichnet).
  7. Das ist auch völlig okay so, weil siehe →2. und → 3.
  8. Finanzielle Abwägungen sind grundsätzlich nicht zu treffen; es gilt teurer=sicherer.
  9. Der Versuch ist strafbar.
  10. Aus den vorangegangenen Punkten folgt: Sicherheit ist dann erreicht, wenn alle verfügbaren Produkte eingebaut sind, inklusive der unter → 1. genannten, einer möglichst teuren Alarmanlage, AdBlue-Schutz aus Stahl, Narkosegaswarner für 22 verschiedene Gase (inkl. Sauerstoff), HeoSafe für die Kloklappe (was da alles passieren kann!), Fenstergitter für das Mini-Heki, zwei scharfe Wachhunde, etc. pp.; denn siehe→ 2.
  11. Lässt man davon eine Maßnahme aufgrund persönlicher Sicherheitsabwägungen weg, kommt der Dieb aus → 4. vorbei und klaut alles.
    Beweis: Ist dem Nachbarn von jemandem hier aus dem Thread passiert.
  12. Einbruchs-, Diebstahl- und Personenschutz sind genau das gleiche. Alle Diebe haben die gleiche Motivation und Ausrüstung. In allen Fahrzeugen liegen die gleichen Wertgegenstände.
  13. Wir sind alle verloren. Aber eigentlich passiert ja nie was.

Würde ich in meinem Job das Thema "Security" so angehen... hätte ich keinen.

Okay, nun zum konstruktiven Teil: Das hier ist ein tolles und wertvolles Forum für die Community. Aber diesen Thread empfinde ich nicht (mehr?) als hilfreich und das Zusammenführen aller möglichen Beiträge wird der Tiefe des Themas nicht gerecht. Ich schlage vor, hier dicht zu machen und ein eigenes Unterforum für Sicherheit aufzumachen. Vielleicht gelingt es damit besser, dieses komplexe Thema angemessen zu behandeln, mit weniger Schwarz/Weiß-Denken und mehr Fakten.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, KastenFAN, klaus2, heiwi, camino, Whmann, muellerhubi, Celebration, peter pan, manr, daspösselt, Thomas640DK, 4-wheeler, Butzi-hh, Charlie 66, detzl, jaja, Bassotto, SWolf, Oliver66 und 16 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti. Grund: komödiantische Optimierungen

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 11:38 #413

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

wem noch nie ein Fahrzeug gestohlen wurde, sieht die Sache vermutlich ziemlich locker..
Als vor Jahren mein Transit, zum Womo ausgebaut, gestohlen wurde, hatte ich Probleme mit der Versicherung. Die Diebe hatten, da sie einen versteckten Schalter nicht fanden, einfach ein Kabel von der Batterie zum Anlasser gelegt. Dann haben sie das Fahrzeug im Kanal versenkt. 2000DM Bergekosten musste ich als Halter zahlen! Schon damals stellten sich die Versicherungen an. Nur mit Hilfe meiner Schwester, die Rechtsanwältin ist, konnte ich auf dem Klageweg den Schaden größtenteils ersetzt bekommen.
In Südfrankreich hatte man bei meinem Eura die Seitenscheibe eingeschlagen. Nur die Schutzfolie verhinderte ein Eindringen. Aber weder in Frankreich noch in der Schweiz wollte man mir eine neue Scheibe einbauen. "Haben wir nicht! Kommt erst in 3 Wochen..." waren die Entschuldigungen der Fordwerkstätten.

Die deutsche Versicherung wollte eine beglaubigte Übersetzung des Anzeigeformulares haben. Die Kosten dafür haben sie nicht übernommen! Es wurde nur ein neues Fenster bezahlt.

Daher vertraue ich nur noch auf Bearlock, Prickstop und einer Schutzfolie, in der Hoffnung, dass die Täter keine Leiter mit sich führen, um durch die Plastikscheiben des Aufbaus einzusteigen.

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 12:22 #414

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
statt #437 zu schreiben, einfachmal selbst in eine Suchmaschine tippeln , zB <sicherheitsfolien für autoscheiben> und dann lesen und noch besser anschl ein Ergebnis teilen.

🤔, aber delegieren ist ja einfacher.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 12:28 #415

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
die Folien haben Nachteile bzgl. Zulassung. Folien mit ABE decken i.d. Regel nur Heckscheiben und hintere Seitenscheiben ab. Will man seine vorderen Seitenscheiben folieren, so muß das vom TÜV geprüft und eingetragen werden (Lichtdurchlässigkeit z.B.).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 14:57 #416

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757

Ich lass mir doch meine Stangen- Lenkradsperre nicht madig machen!
Benutze ich seit 2004, bis heute kein Fahrzeugdiebstahl oder Einbruch!!!
Ralli

Ich will das nicht madig machen,......

Und warum tust du es dann??? Oder ist das 'ne Art Zwangshandlung bei dir? Bislang hast du jede Idee hier madig gemacht, teils mit Behauptungen, die du nicht belegen kannst, teils mit solchen die fachlich/sachlich schlichtweg falsch waren!

Bin echt darauf gespannt, wie du dein Fahrzeug dereinst sichern und es hier hoffentlich auch mitteilen willst, wenn es dann irgendwann an dich ausgeliefert sein wird.

Ach ja, und sich die bisherigen Seiten zu einem Thema durchzulesen oder wenigstens zu überfliegen, gebietet allein schon der Anstand und Respekt gegenüber denen, die du mit deiner Frage nötigst, für dich die passende Stelle aus dem Thread rauszusuchen.
Und 380 Beiträge sind für mich auch kein Grund, der dagegen spricht. Dem nächsten sind dann 150 zu viel und der übernächste beschwert sich bei 80 Beiträgen.
Das ist ja gerade der Sinn und der Wert dieses Forums, Wissen anzuhäufen und es nachlesbar zu speichern.
Wie sagte doch mein Vater früher oft: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Claudidatsch, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 15:10 #417

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Wir brauchen mehr konfettis! ;-)
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bassotto, Alex01, konfetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 15:16 #418

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Gibt es für die Scheiben bestimmte Schutzfolien?

Hallo,

ja, die gibt es. Allerdings nur für die Seitenscheiben. Diese benötigen eine Zulassung und müssen von einem Sachkundigen mittels Messgerät auf die Lichtdurchlässigkeit geprüft werden. Das Prüfprotokoll muss mitgeführt werden. Dieses ist bei der HU vorzulegen.

Die Polizei hat solche Folien in bestimmten Fahrzeugen verbaut. Auch Politiker aus der 3. Reihe bekommen manchmal solche Folien, um sie im Fahrzeug gegen Steinwürfe zu schützen.

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 15:27 #419

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man sollte bedenken, das man beim Unfall auch schwerer rauskommt oder die Feuerwehr, bzw der Ersthelfer Schwierigkeiten hat die Scheibe zu zerstören
Folgende Benutzer bedankten sich: 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Nov 2020 16:15 #420

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo Heinz W,

eigentlich sind die für Glasscheiben gedacht. Da haben sie zwei Aufgaben, Splitterschutz und Einschlagschutz.

Bei den Plastikfenstern macht das wenig Sinn. Denn die kann man einfach herausbrechen.
Dachluken kann man einfach durch eine mittige Stange sichern. Dann passt kein Mensch mehr durch den Ausschnitt. Die gibt es auch im Fachhandel.

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: