Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Nov 2020 12:33 #361

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Ralli schrieb: ein Hund ist einer sehr gute „Alarmanlage“.

Hallo,
jeder der unseren Hund kennt, wird bestätigen können, dass niemand freiwillig in unser Fahrzeug gehen würde, so lange das Tier sich darin aufhält.
Unterwegs und zuhause gibt es keinen besseren Schutz.
Selbstverständlich kann man jeden Hund auch ausschalten, die wenigsten können das ohne Waffe und dann wird es wieder unrealistisch was Einbrüche im Urlaub betrifft.
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Nov 2020 13:27 #362

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Big-Red schrieb: ....jeder der unseren Hund kennt, wird bestätigen können, ....

Kenn ich und kann ich sehr wohl bestätigen! :woohoo: (vor allem wenn man mit Radlhelm unterwegs ist.....)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Nov 2020 14:39 #363

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Man könnte es mit einem Kringel Fleischwurst probieren. B) ;) :silly:

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Nov 2020 14:58 #364

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Na klar,!
Fleischwurst gehört zur Grundausstattung eines jeden „Profis“ für Diebstahl-Delikte.
Ich glaube so langsam, dass wir alle zu viel fernsehen!

Wie hoch war der % Anteil von Campern die bisher keinerlei Berührung mit Diebstählen hatten?
99,991%?

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 06 Nov 2020 10:41 #365

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351

Ralli schrieb: Na klar,!
Fleischwurst gehört zur Grundausstattung eines jeden „Profis“ für Diebstahl-Delikte.Ralli

Auch wenn (ich glaube, das) Vario499 das sicher so nicht gemeint hat, mach ich trotzdem mal weiter:
Na klar!
Neben Fleischwurst gehört weiterhin dazu:
  • Akku-Flex um die mechanische Lenkradsperre zu lösen
  • Diverse Pick-Tools um Schlösser zu öffnen
  • ODBC Tools
Und – nicht zu vergessen der Jammer, damit der eingebaute Tracker nicht funktioniert.
Das gehört quasi alles zur Standardausrüstung.
Blöd natürlich, dass ich das hier schreibe, da ja die bösen Jungs*innen hier mitlesen und nun wissen, was sie sich beschaffen müssen.
Mist.

Sorry – fast komplett OT – sollte es nur verdeutlichen, dass es die gibt, die sich einige Gedanken um das Thema machen und andere, die ggf. durch andere Erfahrungen jeglichen Grundgedanken an Schutzeinrichtungen sinnlos erscheinen lassen.
Ich hab ne einfache Radkralle, eine Lenkradsperre zum Ausziehen damit es nicht mehr bewegt werden kann. Bei Bedarf kann ich per Verzurr Gurt die Fahrer- und Beifahrertür am Öffnen von außen hindern. Für die Schiebetür (außen) so ein Rundes Schloss was das Öffnen verhindert. Von innen die bekannte Lösung mit der Kette, damit man nicht im Schlaf plötzlich mal Besuch bekommt. Hinten als Hecktürsicherung dann so eine Lösung mit Augmuttern/Ringösen, wo eine Metallstange zwischengesetzt wird.
Die Lösungen sind überwiegend angelehnt an die Sachen von Prick Stop.
Selten habe ich alle Sicherungen verbaut. Wie schon beschrieben zählt auch die Wahl des SP mit zum Sicherheitsgedanken dazu.
Gruß,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Poldy19, Ohnezahn

Letzte Änderung: von CrossPi.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 06 Nov 2020 13:22 #366

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Großartiger Beitrag - sowieso - aber direkt nach meinem...herrlich!
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ike, jaja

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 06 Nov 2020 13:26 #367

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Ich lese von Anfang an mit und merke, dass es sich immer wiederholt.
Eine Lenkradsperre gilt ja evt. einfach nur zur Abschreckung. Wenn ich Einbrecher wäre, würde ich denken, dass die Lenkradsperre nicht die einzige Absicherung ist und zum Nächsten gehen. Wurde hier aber auch schon so ähnlich erwähnt.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: Spitzfindig

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 06 Nov 2020 13:30 #368

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Man kann sich aber auch verrückt machen. Wenn ein Auto geklaut wird, dann gehe ich davon aus, dass es meistens die Fahrzeuge betrifft, die so gut wie gar nicht zusätzlich gesichert sind. Die paar Prozent die wirklich darauf aus sind ein Auto unter allen Umständen mitzunehmen, also auf Bestellung klauen, wird man mit nichts von ihrem Vorhaben abhalten können.

PS
Wie traut sich der eine oder andere eigentlich mit dem Kasten von seinem zu Hause weg?
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 06 Nov 2020 13:33 #369

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
sicherlich muss man unterscheiden, will jemand „nur“ einbrechen und etwas stehlen oder will er gleich den ganzen Kastenwagen?
Ich vermute mal, dass die Zahlen der gestohlenen Kastenwagen in naher Vergangenheit gestiegen sind.
Sicherungen gegen Diebstahl, nehmen wir mal Kraftstoffunterbrechung, nützt nichts gegen einen Einbruch wo der Dieb nicht das ganze Fahrzeug mitnehmen möchte.
Zusatzschlösser für Abwesenheit und auch wenn man in dem Fahrzeug ist, helfen hier deutlich besser.
Es gilt also mehrere Vorkehrungen zu treffen, damit beides erschwert wird.
Selbstverständlich gibt es viel Werkzeug mit dem man alles klein/offen machen kann, die wenigsten Diebe werden sich dafür die notwendige Zeit nehmen und den Krach noch obendrauf.
Schnell und leise soll es gehen, Fort Knox ist da sicherlich nicht so interessant wie ein serienmäßig verschlossenes Fahrzeug.
Aber in jedem Fall ist und bleiben die Fenster und hier spielt es keine Rolle ob vorgehängte oder Rahmenfenster, der Schwachpunkt an jedem Fahrzeug.
Wir hatten hier schon den Fall, dass der Dieb im Seitenfenster am Bett eingestiegen und am Fenster der Schiebetür wieder raus ist, den hätten keine zusätzliche Schlösser abgehalten.
Daher sehe ich Vorbeugung als Schwerpunkt No:1 und zwar bei der Wahl des Übernachtung/Parkplatzes.
Das wiederum ist aber kein 100% Mittel um einen Einbruch zu verhindern.
Je nach Reiseland nutzen wir nur bewachte Parkplätze, wenn wir auf Sightseeing gehen.
Und dann haben wir auch das eine oder andere Schloss zusätzlich um es nicht zu einfach zu machen.
Was definitiv interessant zu sein scheint, ist das „Aufstechen“ der Fahrzeuge an Türen mit einem Schloss. Um dem zu entgehen, haben wir Prick Stop eingebaut und mit Aufklebern angezeigt.
Sicherheit ist ein Gefühl, dass uns diverse Vorkehrungen vermitteln, mehr auch nicht weil wenn ein Dieb Zeit hat und Krach machen kann, hält ihn nichts ab.
Allerdings sehe ich das nicht so problematisch, in 36 Jahren mobiles Reisen, ist mir genau ein mal 1984 ein Fahrzeug aufgebrochen und leer geräumt worden.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 06 Nov 2020 13:38 #370

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
bei manchen Beiträgen hier frage ich mich echt nach dem Sinn.
Es geht darum, was kann zur Sicherung gegen welchen Fall (Einbruch oder Komplettentwendung) eingebaut werden und was lässt sich wie ggf. mehr oder weniger leicht umgehen.
Dies soll doch dem Leser Optionen aufzeigen, die er unter Berücksichtigung seiner eigenen Bedürfnisse einbaut.

Und um nichts anderes aus meiner Sicht.

Bisher fehlt mir echt noch folgender Tip: baut keine Sicherung ein und lasst die Tür offen, dann gibt es keine Schäden am Fahrzeug. :P :P :P :P

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!