Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 11:36 #21

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,
Wie alt ist dein Kühli ?
Ich habe den 9330 - zündung von Hand mit el. Zündung
ist dein 9335 Vollautomatisch ???

Wenn das brennende Gas während der Zündphase nicht erkannt wird hast du ein Problem mit der Flammerkennung und es kommt zur Sicherheitsabschaltung.



Das Thermoelement ( der Fühler mit der Kupferltg.) muß sauber sein und richtig in der Flamme liegen damit er einen Thermostrom erzeugen kann. Dieser wird über die Kupferltg. Zum Haltemagneten geleitet der dann bei ausreichendem Thermostrom das Gas der Zündflamme quasi offen hält. Die Kupferltg. Darf möglichst nicht geknickt sein. Leider kann man den thermostrom als Laie nicht messen :-( , geht also nur Fehlersuche mit Ausschlußverfahren

Manchmal hilft es den Knopf beim Zünden länger gedrückt zu halten ( z.B. 30 statt 5sek. beim Halbautomaten)
Oftmals reicht es die Spitze des Thermoelements mit einem Reinigungsfließ oder Schmörgelpapier vorsichtig zu reinigen.
Evtl. braucht es ein neues Thermoelement.

Fast alle Gashzg. hatten früher so eine Zündflamme mit Thermoelemt bis es el. Zündungen gab.

Meist ist Verschmutzung bzw. Position oder defekt des Thermoelements der Ausfallgrund. Selten der haltemagnet ( also Gasventil.)
Sauberkeit der Luftansaugung hinter der unteren Klappe kann hier viele Störungen vermeiden - ein nasser Lappen wirkt hier Wunder :-)

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Whmann, Souplesse, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 12:20 #22

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Sehr gut erklärt Heiko !
Aus meiner Erfahrung sind 80% der Ausfälle bei dieser Technik auf Verschmutzung zurück zuführen! Besonders beim Betrieb mit Flüssiggas.
Düse Mischrohr und Brenner sind erstmal zu reinigen.
Wer nicht weiß was damit gemeint ist - Finger weg!!!

Das TE ist auch immer für Ausfälle gut leider halten die neuen TE teilweise nur noch 2Jahre ( damals bis zu 20 Jahre)
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 15:33 #23

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
TE müßte Mann sich eigentlich mit in den Ersatzteilkoffer legen ...

Schönen Sonntag
Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 17:44 #24

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Tips.
Mein Kühli ist MJ 2017, Kawa ist im Sommer 17 gekauft.
Die Typenbezeichnung steht nicht direkt dran, aber laut Betriebsanleitung kann es eigentlich nur der 9335 sein, weil er automatisch den Betriebszustand umstellen kann.
Ich habe die Verkleidung schon abgebaut und alles so gut es geht gereinigt. Das Thermoelement ist vorne abgeknickt und steht Recht nahe beim Gasausgang. Ich werde es mal nochmal reinigen und an der Spitze abwischen.
Ist der Abstand zum Gasausgang sehr kritisch?
Mir war auch schon aufgefallen, das der Brenner oft mehrere Zündvorgænge brauchte, bis die Flamme sauber brannte, hat aber bisher immer noch geklappt, man hört das ganz gut. Jetzt versucht es die Zündung ca. 15mal, dann gibt sie auf und nach einer gewissen Pause versucht sie es erneut. Die Gasflamme geht nicht in ein Dauerbrennen über. Gas ist da, Zündfunke ist da, bleiben eigentlich nur noch defektes Ventil oder Thermosensor.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 18:07 #25

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
So sieht es bei mir unter dem Abdeckblech aus:





Hier ist der Brenner an. Das TE liegt über der Flamme.



Das glühende ist die Spitze des Zünddrathes

Man kann den Verschleiß am TE gut erkennen. Leider !
Mein Revo ist BJ 2016 EZ 05'17 - TE ist Verschleißmaterial

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 18:43 #26

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Das TE ( Kupferltg.) endet an der Oberseite des Kühli quasi hinter den Knöpfen. Im Kasten leicht zu finden unter dem Boden des Schrankes. Der Austausch sollte also einfach machbar sein.



An der Thermoweiche ( das mit den 2 schwarzen Drähten ) kann man sehen das noch eine Sicherheitseinrichtung den Thermostrom mittels Öffnerkontakt unterbrechen kann.



Meist sitzt da irgendwo ein Sicherheitstemperaturwächter -
Der könnte auch defekt sein, kann man aber leicht mittels Brücke ausschließen.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 18:56 #27

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
... die Stecker der Thermoweiche mal abziehen, ggf. etwas sauber kratzen (so wie früher die Pole an der Taschenlampe), ich mach da auch gerne mal ein Tröpfchen (Kontakt-) Öl dran. Dann den Sechskannt vom Thermoelement leicht und mit Gefühl nachziehen ... sollte das nicht reichen, dann erstmal ein neues Thermoelement. Wenn immer noch nicht, ab zum Fachmann!
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 19:11 #28

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich habe alles nochmal gereinigt, das Thermoelement nach mit Schmirgelpapier ganz leicht bearbeitet und das TE etwas dichter an das Flammrohr gebracht. Leider ohne Erfolg. Einmal brannte die Flamme sogar für ein paar Sekunden, ging dann wieder aus.
An die ganze andere Elektroinstallation werde ich nicht gehen, ich habe noch volle Garantie. Ist halt nur jetzt im Urlaub ärgerlich. Morgen rufe ich Mal unseren Händler an.
Vielen Dank Heiko für deine Bilder und die ganzen Details. Mein Brenner sieht etwas anders aus. Da wo dein TE ist, habe ich die Zündelektrode, aber prinzipiell ist es natürlich vergleichbar.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 19:32 #29

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hallo Frank,

Der Aufbau kann abweichen, hätte ich aber jetzt nicht erwartet ...
Funktion ist aber immer gleich :-)

Der Thermostrom ist ziemlich empfindlich nachziehen und Kontaktspray kann schon reichen
Die Kabel an der thermoweiche kann man abziehen und mit multimeter durchmessen, da müßte Durchgang sein = 0 ohm

Mit dem Händler drück ich dir die Daumen, Garantie ist noch aber halt keine Gewährleistung ...
Thermoelement kann verschleißen alles andere muß länger halten

Viel Erfolg
Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 19:33 #30

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Die Kontakte von der Thermoweiche darfst du ruhig abziehen und wieder draufstecken ... sind nur ein paar Millivolt - keine Sorge - das ist das erste was der Servicetechniker auch macht :P
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: