Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 20:19 #31

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680

euroliner schrieb: Die Kontakte von der Thermoweiche darfst du ruhig abziehen und wieder draufstecken ... sind nur ein paar Millivolt - ...

Weißt du in welchem Bereich das liegt / meßbar ist ??

thx
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 20:47 #32

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
@Heiko,
habe mich versehen, die Anordnung bei mir von Zündelektrode und TE ist doch gleich. Allerdings ist meine TE viel dünner, praktisch nur ein dickerer, fester Draht, ca 1-1,5 mm dick !?!
Mal sehen, ob ich den Stecker der TE eindeutig lokalisieren man , dann ziehe ich ihn mal ab.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 21:06 #33

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
@Heiko: Wiki sagt 30 bis 40 mV aber ich meine das man immer so um die 20 gemessen hat. Alles unter 12 ist kritisch, besonders weil die Weiche auch noch ein paar mV´s frisst :evil:
Messen kannst du das mit jedem Multimeter ... denke ich ;)

@Frank: Thermoelemente sehen eigentlich immer gleich aus, zumindest der Teil der in der Flamme sitzt. Vielleicht ist es bei dir doch eine andere Technik und du hast eine Ionisationselektrode, d.h. diese schickt einen Strom durch die Flamme, das merkt das Steuergerät und hält das Gasventil offen. Dafür muss die Elektrode (Draht) aber in der Flamme sitzen ...
Ein Foto würde helfen!

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 06 Mai 2018 22:05 #34

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Automatisches umschalten......
Der wird mit I-Electrode sein !
In dem Fall kannst du nur reinigen - Elektrode und den Bereich des Brenners der direkt im Bereich der Elektrode ist - damit der I-Strom auch ordentlich "abfließen " kann.
Wenn es nicht hilft werden Teile gebraucht.
Im Schlimmsten Fall die Steuerelektronik welche die Flamme erkennen Soll.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 09 Mai 2018 22:06 #35

• Frau Pinguin
  • Frau Pinguins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Schön, unser Kühli läuft wieder - nach Austausch der Steuerelektronik. Hoffentlich hält diese jetzt länger als ein Jahr.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 09 Mai 2018 22:44 #36

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
kurzes Update auch von mir.
Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Am Montag einen Dometic-Servicepoint in Millau gefunden, aber Werkstatt hat zu bis Freitag (gestern Nationalfeiertag, Do Himmelfahrt).
Aber mit Landstrom ist ja alles okay, also nicht verrückt machen lassen.
Heute dann einen Womo-Händler (inkl Pössl) und Dometic-Servicepoint in Pamiers angefahren. Der hat sich den Kühli sogar in der Werkstatt angesehen. Diagnose: Brenner kaputt. Er hat einen Ersatzbrenner bestellt, der nächsten Mittwoch da sein soll, in meiner Anwesenheit mit Dometic telefoniert.
Das ist machbar für uns. Wollten sowieso in den Pyrenäen und Baskenland rumfahren und Campingplätze gibt es hier wie Sand am Meer. Wenn das alles klappt, hätten wir zumindest die letzten Woche die normale Autarkie.
Abenteuerurlaub in jeder Beziehung :-))
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 11 Mai 2018 11:44 #37

• Frau Pinguin
  • Frau Pinguins Avatar
  • Junior Boarder
Wir haben jetzt überlegt, ob vielleicht Feuchtigkeit durch die Gitter kommen kann. Was macht ihr beim Waschen damit? Natürlich keinen Strahl reinhalten , aber zukleben? Wir waren vor kurzem in einer speziellen Womowaschanlage und wissen nicht, was die gemacht haben....
Danke.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 11 Mai 2018 12:10 #38

• Knul1112
  • Knul1112s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
@frau Pinguin...du schreibst, die Steuerelektronik musste getauscht werden...hat dein Kühli gar nicht mehr gekühlt oder nur noch wenig. Lief der Kühlschrank denn mit Gas? Unserer kühlt auch nicht richtig, die Elemente an der Abluft sind aber alle gut warm. Ich bin jetzt ein bisschen hilflos...was hat den der Tausch der Elektronik gekostet?
Danke für die Antwort.
Uli
Citroen, 150 PS Pössl 2Win R 25 Jahre Sondermodell, Rückfahrkamera, Markise, Solaranlage mit 180 Watt, 2x100 AH Ultimatron, Wechselrichter, TV SATund mehr

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 11 Mai 2018 19:50 #39

• Frau Pinguin
  • Frau Pinguins Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
wie ich oben schon schrieb, lief der Kühli auf Strom aber nicht auf Gas. Obwohl er zündete und eine Flamme an war, blieb er warm, richtig warm. Da der Pössl erst im letzten Jahr gekauft wurde, fielen zum Glück keine Kosten an. Nur Ärger, nämlich ein voll geräumter Kühlschrank mit 25 Grad, dessen Inhalt zu 80 % entsorgt werden musste. Und das alles vier Wochen vor dem Urlaub. Die vom Pösslhändler empfohlene Werkstatt hätte sich erst nach mindestens sechs Wochen das überhaupt mal angesehen. Wir haben uns dann selbst einen Dometicservice gesucht, 40 km näher und in zwei Wochen war die Reparatur erledigt.

Im ersten Jahr haben wir drei große Probleme gehabt. Als erstes nach ein paar Wochen die Klobox, die defekt war, ziemlich Ärger, erlöst hat uns ein fremder Womohändler im Urlaub, zweitens die Schiebetür, die sich nicht abschließen ließ, zum Glück haben wir Freitag nachmittags an der Elbe einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Citroenhändler gefunden und jetzt die Sache mit dem Kühli. Sind schon ziemlich angep....... Hoffentlich geht im Urlaub alles gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 14 Mai 2018 15:36 #40

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
Hier jetzt noch ein Foto unseres laut Händler defekten Brenners. Der dünne Stift vorn oben ist das Thermoelement.
Am Mittwoch baut uns ein Händler mit etwas Glück (sofern Dometic das Ersatzteil geschickt hat) einen neuen Brenner ein, siehe mein Post weiter oben.
VG
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!