Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 14 Mai 2018 15:58 #41

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Frank,
der ist eindeutig kaputt. Dadurch das eine "Rippe" weggebrochen ist, schlägt die Flamme in den Brenner zurück. Die Flamme erreicht nicht mehr die vordere Elektrode (das ist kein Thermoelement), der Ionisationsstrom kann nicht fließen und das Steuergerät schaltet die Gaszufuhr ab. Mit einem neuen Brenner wird das wieder funktionieren.
Alles verstanden?
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 14 Mai 2018 16:28 #42

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Jens,
danke für die Antwort und die ermutigende Info.
Ich glaube schon deinen Aussage verstanden zu haben. Dann hat dieser Brenner kein Thermoelement zur Gasflusssteuerung, sondern eine Ionisationselektrode. Die sollte dann vermutlich auch nicht verschließen.
Beim Händler war noch interessant, dass er eine etwas stabilere Flamme erreichen konnte, wenn er einen Gegenstand (er hat dazu die Spitze seiner Druckluftpistole genommen) zwischen der eigentlichen Gasdüse und dem Flammrohr rechts davon hielt (hoffentlich alles leidlich richtig benannt). Dadurch war der Gasstrom irgendwie modifiziert und die Flamme war stabiler.
Aber seine Aussage war auch eindeutig: Brenner kaputt. Zur fehlenden Rippe hat er nichts gesagt, wobei die Kommunikation sowieso schwierig war, er nur französisch und ich kaum französisch :-))
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 14 Mai 2018 16:51 #43

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Frank,
das er versucht hat den Gasfluß zu bremsen, in dem er etwas dazwischen gehalten hat, kann man als Versuch werten euch kurzfristig zu helfen. Aber so wie der Brenner aussieht ist das wohl hoffnungslos.
Das mit der "Rippe" ist so zu verstehen:
Durch die Düse spritzt das Gas (gasförmig) in das Brennrohr und nimmt durch die Injektorwirkung Luft mit hinein. Das Gas-Luftgemisch tritt durch die Schlitze aus und kann entzündet werden. Dafür muss aber alles passen. Düsengröße (Gasmenge), Abstand Düse zum Rohr, Rohrdurchmesser, Anzahl und Größe der Schlitze ... Du hast einen sehr breiten Schlitz im Brennerrohr, dadurch gerät einiges durcheinander. Die Flamme schlägt zurück in den Brenner weil die Austrittgeschwindigkeit des Gases langsamer ist als die Zündgeschwindigkeit. Der Brenner fängt an zu glühen und immer mehr Rippen verbrennen.

Mit der Elektrode musst du vorsichtig sein. Dadurch das die immer wieder glüht wird die hart und lässt sich nicht mehr biegen, sondern bricht schnell ab. Auch dann geht nichts mehr ... Vielleicht kannst du die Elektoden aus dem alten Brenner "retten"

Viel Erfolg morgen!
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 14 Mai 2018 19:09 #44

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
und nochmal Danke, das macht alles Sinn und ist verständlich für mich.
Mit der Elektrode bin bzw. war ich schon vorsichtig. Ich habe auch nicht die Elektrode an sich, sondern deren Halteblech etwas geboten.
Falls sich hier im Urlaub noch etwas ergibt, schreib ich es hier.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 16 Mai 2018 19:25 #45

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
So, hoffentlich das letzte Update von mir. Mein Absorber läuft wieder mit Gas. Wie angenommen, hat Dometic einen Ersatzbrenner geschickt und der Händler hat ihn heute Nachmittag eingebaut und jetzt läuft mein Kühli wieder per Gas und wir sind wieder autark.
Dometic scheint ein vernünftiger Laden zu sein und insbesondere der Händler Muratat in Pamiers. Sehr freundlich, hilfsbereit, auch fùr eine Garantiereparatur eines unbekannten Deutschen.
Den defekten Brenner habe ich behalten, hier noch ein Foto davon. Eine der Querstreben ist ganz weg, eine verbogen. wie auch immer so ein Brenner eingebaut worden sein kann, oder so ein Defekt im Betrieb entstehen kann.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 16 Mai 2018 22:34 #46

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Frank.
der wird schon in Ordnung gewesen sein, als er eingebaut wurde. Evtl entsteht so was durch Staub, den er sich im Betrieb mit rein saugt (Injektor), oder durch falschen Gasdruck (30 u. 50mbar vertauscht), oder etwas hat sich auf den Brenner gelegt, Isolierung zum Beispiel.
Ich würde auf letzteres tippen, aber egal, hauptsache er kühlt wieder!
Schönen Urlaub noch ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 01 Jul 2019 22:55 #47

  • CamperMax
  • CamperMaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,

Danke für den interessanten Beitrag. Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem ran. Bisher fiel es mir nicht auf aber bei den heissen Temperaturen letztes Wochenende kühlte der Absorber nicht mehr stark genug. Teilweise 17 Grad im Kühlschrank während der Mittagshitze (33grad). Und er kühlte Abends auch kaum herunter.
Nun habe ich festgestellt, dass sich die Flamme kaum (nicht) verändert je nach eingestellter Stärke. Düse und Brenner habe ich schon mit Luft und sanfter Bürste gereinigt, die scheinen okay. Auch das Regelrad am Kühlschrank sitzt korrekt. Trotzdem keine Veränderung. Kann das am thermoelement liegen oder würde er dann gar nicht starten. Start geht schnell und Flamme ist stabil, aber eben sehr klein. Genug Gas ist in der Flasche. ;)

Im Anhang ein Bild. denke es ist ein ähnliches Modell wie bei Frank. Muss den genauen Typ nachsehen, falls notwendig, aber es sollte ja eher ums Prinzip gehen.

Was kann es noch sein? Worauf tippt ihr?

Dank und Gruß
Max

_____________________________-

"Rogue" Pössl 2 Win R auf Citroen 150 PS, Heavy, BJ 2015, 120L, Absorber, Büttner CIS 90, 2x95ah AGM, SR Mechatronica Sat, Eton Lautsprecher, Dometic Perfect View Twin 35 mit Umschalter, Dometic RT Regenrinne LED, SONY XAV 3005db, TRIGAS+,viel Foliatec

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CamperMax.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 01 Jul 2019 23:36 #48

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Kühlleistung beim Absorber ist ein Delta von ca. 18°. Würde mit 17 zu 33 Grad fast passen. Je nachdem, wie oft die Kühlschranktür geöffnet wurde, wie häufig und wie warm der Inhalt reingepackt wurde, passt das schon. Wenn Du dann die Zu? und Abluft noch ein wenig z.B. mit Ventilatoren optimierst, bekommst Du ein etwas besseres Delta hin.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 02 Jul 2019 07:06 #49

  • CamperMax
  • CamperMaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 17
Hi Martin,

Allgemein ist mir das Delta bewusst (ich dachte allerdings 20 Grad.) Freunde haben den gleichen und er hat selbst im Sommerurlaub Eis im Eisfach.

Auch die unveränderte Größe der Flamme je nach Einstellung verwundert mich. Die muss doch größer sein oder?

Glaube nicht, dass die Leistung echt normal ist aktuell.
Tür wurde kaum geöffnet, da wir am Strand waren.

Gibts da noch weitere Ideen?
Danke.

VG
Max
_____________________________-

"Rogue" Pössl 2 Win R auf Citroen 150 PS, Heavy, BJ 2015, 120L, Absorber, Büttner CIS 90, 2x95ah AGM, SR Mechatronica Sat, Eton Lautsprecher, Dometic Perfect View Twin 35 mit Umschalter, Dometic RT Regenrinne LED, SONY XAV 3005db, TRIGAS+,viel Foliatec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber KS funktioniert mit Gas nicht mehr 02 Jul 2019 13:58 #50

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Wo kommen diese 18Grad nur her? (Absorber kühlbox vielleicht?)
Dieser Beitrag bringt Licht...
www.promobil.de/zubehoertest/absorberkue...st-kaelte-dometic/#1

Zu Max Problem, erster Versuch: lass ihn mal ohne die Außen Gitter laufen, damit er mehr Kühlluft bekommt.
Die Flamme ist natürlich immer gleich, da er versucht zu kühlen...
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: CamperMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: