Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 10:27 #1

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar Autor
  • Besucher
Beim Pro kein Zweifel.

Bzgl. Contra ist alles relativ und muß von jedem selbst überlegt werden.
Schwer: man kann an allem Gewicht sparen oder in Kauf nehmen. Die einen bauen Stahlflaschen ein und würden die 12kg durch Aluflaschen "reinholen".
Teuer: der eine ist bereit, gewisse Kosten zu tragen und andere nicht. Mir z.B. ist es wert, da ich keine Lust hätte, eine andere Lösung parat zu haben, bei der ich erst eine Stufe/Treppchen rausziehen und hinstellen müßte.
Bodenfreiheit: ist das wirklich so? Hängt die Stufe tiefer als die Achsen? Hab noch nie gehört, daß sich einer die Stufe abgefahren hätte.

Wenn aus Deiner Sicht die Nachteile überwiegen, dann laß sie weg. Für mich sieht's andersrum aus: Bodenfreiheit und schwer ist kein Argument und der Preis rechtfertigt das Pro.
Wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 10:51 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9216

Bodenfreiheit: ist das wirklich so? Hängt die Stufe tiefer als die Achsen? Hab noch nie gehört, daß sich einer die Stufe abgefahren hätte.

Bodenfreiheit ist definitiv eingeschränkter, auch hier haben sich schon einige die Trittstufe verbogen bis hin zum Totalschaden.
Wichtig ist bei der Überlegegung, welches fahrwerk habe ich. Bei einem Heavy Fahrwerk ist es schon eine Höhe die überbrückt werden muss.
Nächster Punkt ist die Größe der Person und die körperliche Fitness.
Ich hätte nie auf die Stufe verzichten wollen, nach einem Unfall ein kaputtes Knie, spätestens am zweiten Tag ohne Trittstufe hätte ich Schmerzen bis der Arzt kommt.
Das muss jeder mit sich selbst abmachen ob mit oder ohne.
Wir haben das Heavy Fahrwerk auch wegen der besseren Bodenfreiheit bestellt.
In Hirschhorn geht es zum Stellplatz rechts den Berg runter, da ist meine Trittstufe auch schon aufgesessen.
Das geht schneller als man glaubt aber es ist in zwei Jahren nur einmal passiert.
Ich würde bei Heavy immer wieder die Trittstufe nehmen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 11:03 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
..."jeder hat eine..." liegt auch daran, dass sie bei der Pössl/Globecar D-Linie einfach Serie ist und man gar nicht vor die Wahl gestellt wird. Auch wenn ich körperlich doch noch so fit bin, dass ich auch den größeren Schritt problemlos schaffe, empfinde ich die Trittstufe durchaus als Komfortgewinn und bin auch noch nicht mit aufgesetzt.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 11:09 #4

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Also ich hab das heavy Fahrwerk drin und das ist schon ein gutes Stück höher. Daher möchte ich auch nicht unbedingt auf die Trittstufe verzichten. Gewicht hin oder her

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 11:30 #5

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Also ich habe sie mir schon 2x beschädigt und würde sie nicht wieder nehmen. Ich hätte einen kleinen Tritt dabei, denn die Stufe ohne alles wäre mir zu hoch.
Aber bislang tut sie es immer noch und somit besteht noch kein Handlungsbedarf.
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 11:36 #6

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Wir haben sie nach 3 Tagen abgebaut und bei eBay verkauft.
Da die körperliche Fitness noch einigermaßen ok ist war das für uns die richtigen Entscheidung. Außerdem parkt der Kasten neben dem Haus und die Einfahrt ist eine der steilsten im ganzen Münsterland. Hier wären wir nicht rübergekommen.
Wir vermissen sie nicht. Wenn wir mal länger irgendwo stehen kommt der Klapptritt von Bergers Fritze davor.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 11:43 #7

  • Summit640
  • Summit640s Avatar
  • Besucher
Hallo,

also ich hab auch eine, die musste ich sogar auch extra orden.
Ich sehe keine Nachteile, nur Vorteile.

Beste Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 11:53 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
>Omnistep wirklich notwendig?

das ist sehr individuell - meine Meinung: nein, nicht notwendig. Habe sie bisher noch nie vermisst, und auch jetzt mit meinen etwas größeren Rädern komme ich immernoch problemlos rein und raus.

Mußt Dir mal einen Aussteller in ähnlicher Konfig (Fahrwerk) suchen und 20x rein und raus ohne und mit Stufe.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 12:00 #9

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
meine AW auf die Frage ist ein klares JEIN. :)
Es ginge auch ohne (Lightfahrwerk), aber sie ist ein klarer Komfortgewinn!
Die Bodenfreiheit mit Stufe ist beim langen Radstand schon kritisch, wenn die Fahrt über Rampen, steile Auffahrten, oder dergl. verläuft.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 12:46 #10

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Also ich hab das heavy Fahrwerk drin und das ist schon ein gutes Stück höher. Daher möchte ich auch nicht unbedingt auf die Trittstufe verzichten. Gewicht hin oder her


Hi,
wie viel ist ein ganzes Stück höher?
Ich war letztes Jahr bei CS in Heidelberg um mir vorne verstärkte Federn einbauen zu lassen und hab auch dort auf dem Gelände übernachtet,
Da waren noch zwei Kästen (599) in Heavyausführung die auch wegen verstärkten Federn vorne da waren.
Wir sind dann ins Gespräch gekommen und haben mal gemessen (Radkasten vorne),
Der eine mit 3 Liter Motor und Automatik war sogar einige mm tiefer als mein light, der andere 130ps Schalter gerade mal 15mm höher.
Wahrscheinlich ist der einzige Unterschied der Höhe ausmacht an den Reifen festzumachen.
Ich denke im Durchschnitt wird der Unterschied an der Trittstufe keine 2cm betragen.
Schön wäre es wenn man dazu schreibt wieviel Platz noch jeder unter seiner TS hat, dann hat man auch mal nen Vergleich.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: