Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:29 #31

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
In Lappland hatten wir 67 km lange Baustelle und das Fahrzeug sah aus wie Sau. Dieser Dreck kommt immer wieder aus der Trittstufe, vermutlich muss ich diese mal abbauen um sie richtig zu säubern. Ausnahmesituation bei 67 km Baustelle ist aber heute noch nervend, wenn der Schmutz wieder auftaucht. Hauptsächlich nach Regenfahrten und es ist definitiv der Baustellenschmutz aus Lappland.
Nächster Punkt wäre Winter: Trittstufe ausgefahren und es schneit, in der Nacht wird es kalt und die Stufe vereist... könnte Probleme bereite. Lösung: bei Nichtgebrauch die Stufe einfahren.
Trotzdem möchte ich das Ding!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:38 #32

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
Wir haben die Trittstufe mitbestellt. Der Komfort beim Ein und aussteigen ist das Argument gewesen das Teil haben zu wollen.
Wir werden halt auch nicht jünger;)
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:41 #33

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177

Big-Red schrieb: Was mich persönlich an der Trittstufe stört, ist das gepiepse wenn man sie nicht eingefahren hat und die Zündung anmacht. Mir wäre automatisches einfahren der Trittstufe lieber.

Das müsste man aber mit nem Relais, Kondensator und etwas Kabelsuchen lösen können.
Den "Steuerkreis" des Relais parallel zum Summer, dazu noch eine Kondensator (auch Parallel), damit das Relais noch einen Moment weiter aktiv ist, wenn der Endschalter eingefahren meldet (zum ganz einfahren). Das Relais dann parallel zum Schalter den man zum Einfahren nutzt einschleifen.
Ging zumindest so bei dem Vollintegrierten meines Vaters, wo das auch nervig war. Nun ist es einfach, Zündung an => Stufe rein, wie bei meinen Celebration Serie.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, guenoopy

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:45 #34

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Irgendwo, meine ich, geistert hier im Forum ein entsprechender Schaltplan dazu rum...

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 13:18 #35

• wolfi
  • wolfis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
anmerkung zum beitrag nr.9 von juh....kann jeder ganz einfach am eigenen fahrzeug probieren....

Letzte Änderung: von wolfi.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 13:33 #36

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

wolfi schrieb: anmerkung zum beitrag nr.9 von juh....kann jeder ganz einfach am eigenen fahrzeug probieren....

Der Fragesteller hat aber noch kein eigenes Fahrzeug und fragt ob die Trittstufe wirklich notwendig ist.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 14:35 #37

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Beim Celebration war sie mit dabei und ja sie fährt automatisch ein bei Zündung an. Wir sind froh dass wir diese haben und man wird ja auch nicht jünger. Und nun hinten mit der Luftfederung und vorn andere Federn ist die Kiste ja nochmal 5cm höher gekommen. Somit sollte es sich mit dem Problem der Bodenfreiheit auch erledigt haben. Wenn es eng wird kann man nochmal einige cm hoch pumpen. Das sollte dann auch für mach Feldweg reichen. Gerade unten an der Algarve oben auf den Klippen ist man über jeden cm froh den die Kiste höher kommt.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 15:04 #38

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Dank erhalten: 1110

Big-Red schrieb:

Chilli schrieb: Beim Celebration fährt die Stufe automatisch ein wenn ich die Zündung einschalte.

geplanter Kauf: 2 Win Vario- wie fährt da die Stufe ein, nur manuell oder automatisch bei Zündung, da dieses Fahrzeug H- Linie ist, kann ich es nicht zu 100% sagen. Ich vermute auch nur manuell.
Gruß Klaus

Beim Summit fährt sie auch automatisch ein.
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 15:59 #39

• Raffi545
  • Raffi545s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Also beim Vario 545 fährt sie automatisch rein. BJ 2017

Gruss,
Raffi
Vario545 BJ 2017 mit wenig drin, aber viel dabei.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 19:44 #40

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Meine Triittstufe war im Ausstattungspaket mit dabei und nicht einzeln abwählbar. Deshalb habe ich sie gleich vom Händler abmontieren lassen. Wir sind nicht mehr ganz jung aber noch fit und es geht ohne Stufe bis jetzt sehr gut. Einen kleinen Klapptritt haben wir dabei, aber sehr selten benutzt.
Es hängt sicherlich auch vom Kampfgewicht und der Fitness der Personen ab. Je schwerer sie sind desto mehr mögen sie die Trittstufe, würde ich jetzt mal sagen.
Muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden (Komfort, Fahrzeuggewicht, Bodenfreiheit etc.), es gibt kein Patentrezept.
Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: uri

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!