Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 12:56 #11

  • Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 42
ich wrde nicht einen separat anordnen. Da ich es fast nie brauche und stört wegen Bodenfreiheit..ISt schon mal dran gekommen. Und bei uns ist kali..wenn es mal kaputt gent..denn weg damit. Gleich mit Omnistor..benütze es so wenig...
LG Sylvie
Roadstar 600 L 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 12:57 #12

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4695
  • Dank erhalten: 5913
Auch ich bin mit meiner Trittstufe schon aufgesessen. Bin nur von der Straße runter auf einen Parkplatz gefahren. Der Absatz hat gereicht. Habe dann alles repariert und eine ZLF + verstärkte Vorderfedern eingebaut. Auf die Stufe verzichten möchte ich keinesfalls. Habe keine Lust noch eine zusätzliche Stufe im Fahrzeug zu verstauen und ohne Stufe ist es mir zu hoch.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 13:15 #13

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Es ist eine Komfortfrage - ich möchte die Stufe nicht missen. Sie ist auch gegenüber einem losen Tritt vorteilhaft beim "unauffällligen Stehen". Und ich möchte kein loses Teil im Wagen haben, auch wenn die Plastiktritte nicht mehr sehr schwer sind. Meine Frau steigt oft von innen aus und hat dabei den Hund an der Leine. Da erst aussteigen und dann den Tritt aufzustellen, ist umständlich vor allem mit einem ungeduldigen Hund an einer Hand. Je nach Park- oder Bordsteinsituation kann ein separater Tritt auch schwierig zu platzieren sein.
Ja- ich habe schon mal mit der Stufe gekratzt, auf einem sehr schlechten Weg in der Camarque. Mir war angesichts des sich plötzlich vor mir auftuenden Loches klar, dass es problematisch wird. Ich bin schräg durch das Loch in extremem Kriechtempo gefahren. Es gab zwar ein unangenehmes Geräusch, aber sonst nichts. Mit etwas mehr Speed hätte ich wohl sehr hart aufgesetzt.

Trotzdem: ich möchte die Stufe haben, für mich überwiegen die Vorteile (bin 60+).
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 16:56 #14

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
für die Entscheidung hier noch ein paar Maße:
(bei light Fahrwerk, 16 Zoll Felgen, Michelin Agilis, ZLF hinten, verst. Federn Vorne)

Einstiegshöhe (Fahrbahn/Fahrzeugboden) 56 cm (mit Teppich und Matte), ohne beides 54,5 cm
Einstiegshöhe Trittstufe 30 cm (übliche Stufenhöhen zu hause 17 bis 18 cm)
Unterkante Trittstufenkasten über der Fahrbahn 25 cm - zum Vergleich: Auspuffende 23 cm über Fahrbahn.

Mei Rat: Trittstufe bestellen, alles andere ist eine unbequeme Kletter- ud Hüfpferei.
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 17:06 #15

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar Autor
  • Besucher
Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Höhen jeweils Auspuffende und Unterkante Trittstufenkasten bei abgelassener und voller ZLF (6" oder 8"?) haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 18:13 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9208
Seltsamerweise habe ich mit dem Abgasendrohr oder dem nach außen gelegten Grauwasserablass, noch nie aufgesetzt.
Liegt bestimmt daran, dass beides nicht die Breite/ Länge einer Thule Trittstufe hat.
Eürde man jetzt abstimmen, wären bestimmt gleich viele für eine Trittstufe wie auch dagegen.
Meine früheren Mobile benötigten alle einen Klapptritt, geht auch muss man aber nicht haben.
Ich bin froh eine elektronische Trittstufe zu haben.
Natürlich geht es auch ohne, beim letzten Mal wo ich die Trittstufe nicht ausgefahren hatte, ich mache einen großen Schritt und höre ein Geräusch. Meine alte Lieblingsjeans hatte danach einen Totalschaden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 18:29 #17

  • uri
  • uris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win 2017
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
Ich empfinde die Stufe nur als störend, aufsetzen bisher zum Glück erst einmal, ständig ist das Teil verdreckt, rein und raus nur zum putzen und dann knirscht es meist weil wieder ganz dreckig.
Leider war das Teil schon dran, gekauft hätte ich sie mir nicht.

Grüsse Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 18:29 #18

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich habe mein Fahrzeug noch nicht und kann deshalb nicht selbst nachmessen, aber mich würde interessieren wie hoch der Einstieg bei der Schiebetür ohne Trittstufe im Vergleich zur Einstiegshöhe bei der (Bei-)fahrertür ist. Vorne hat man schließlich auch keine Trittstufe.

Mein Plan ist es die serienmäßige Trittstufe abzubauen um einerseits die Gefahr des Aufsitzens zu vermindern und andererseits "unauffälliger" beim Freistehen zu sein.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 18:44 #19

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Der Unterschied sind nur wenige cm ( 3-6)
Grob geschätzt.

Die Stufe möchte ich nicht missen!!
Irgendwie habe ich auch das Talent mich auf Plätze zu stellen an denen die Beifahrer Seite auf Keile muss um gerade zu stehen- dann wird Stufe immer wertvoller!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 19:43 #20

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
@smart mart
das Maß Auspuff über Strasse habe ich nur als Beispiel genannt. Ob man mit Stufe oder Auspuff aufsetzt, hängt auch von mehreren Faktoren und nciht nur von diesen Maßen Entscheidend ist dabei z.B. der Radstand des Fahrzeugs. Insoweit haben die von Dir abgefragten Maße auch keine allgemene Gültigkeit. Kannst Du ja auch selbst messen, wenn Dein Auto geliefert ist.
Was Du mit dem Maß für die "abgelassene" ZLF anfangen willst, verstehe ich nicht, damit fährt man nicht!
Und macht Euch nichts vor. Ducato und Geschwister sind ncht wirklich geländetauglich!

@ HaraldG
Vorne steigst Du ein, um Dich gleich wieder hinzusetzten. das ist ein völlig anderer Ablauf, als bei der Schiebetür. daher sind die Maße auch nicht vergleichbar. Aufsitzen hängt von vielen Faktoren ab (s.o.). Inwieweit Du ohne Trittstufe unauffäliger sein wirst, erschießt sich mir i.Ü. nicht.

Ohne Stufe gehts aus meiner Sicht nicht.
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: