Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 20:11 #21

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Wir haben uns, erst einmal wegen Gewichts und Geldgründen, gegen die Trittstufe entschieden. Erst danach haben wir von den "Aufsetzproblemen" gelesen.
Wir sind momentan mit der separaten Trittstufe sehr zufrieden. Diese kann man auch vor Ort mal an anderen Stellen benutzen, da beweglich. Allerdings sind wir auch noch fit genug, die "große Stufe" bei einem kurzen Halt auch so zu benutzen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 20:42 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Omnistep ist nicht notwendig, aber ein Komfortgewinn. Nachträglicher ist Einbau schwierig.
Ich würde sie immer wieder dazunehmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 21:04 #23

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Besonders beim aussteigen ist die elektrische Stufe sehr hilfreich. Da,ist,eine separate Stufe recht unpraktisch denn sie kann schlecht vor dem aussteigen aufgestellt werden.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 15 Mai 2018 21:08 #24

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9216

Da,ist,eine separate Stufe recht unpraktisch denn sie kann schlecht vor dem aussteigen aufgestellt werden.

Die musst du dann rauswerfen :-) oder vorne aussteigen und den Klapptritt hinstellen an der Schiebetüre.
Es ist etwas umständlicher in der Handhabung, jedoch sicherlich machbar. Mir zu viel Arbeit, darum immer wieder eine Stufe die per Knopfdruck ausfährt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 07:44 #25

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Es wird hier keine allgemein gültige Empfehlung geben können. Wir haben die Stufe seitdem wir Kasten fahren. Aufgesetzt haben wir bisher nur einmal und das war mit dem 2Win auf der Basis 244.
Da ich auch lange mit Wohnwagen und Plastiktritt unterwegs war kann ich dazu aber noch schreiben das der auf Asphalt oder Beton nicht ungefährlich ist. Der rutscht da gerne weg und ich habe schon mehrmals fast auf der Nase gelegen. Dazu kommt das er gerade beim Womo gerne mal auf dem Parkplatz vergessen wird.
Ob nun mit oder ohne Stufe muss jeder für sich persönlich Entscheiden. Für mich geht es auf keinen Fall ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 11:25 #26

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Die Bodenfreiheit ist beim Ducato und Geschwister unter einer Trittstufe (und auch Auspuff) eben nicht so üppig. Sind ja auch keine Geländewagen. Ausgefahrenen Feldweg befahren
kann da ( je nach Radstandlänge) knapp werden. Auch wir sind schon mal leicht geschrappt - an unüblicher Rampung einer Entsorgungsmulde! Aber die Stufe möchten wir eher nicht missen.
Kann man zwar durch eine Plastik-Trittchen ersetzen, aber wenn der Untergrund schlecht oder schief ist, kann dieses Dingchen auch mal blöde wegrutschen. Bei Nässe sowieso. Und beim 1. Aussteigen muß man es erst mal sicher hinstellen.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:01 #27

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9216
Dieses Video habt ihr vielleicht schon gesehen. Ab 2:48 Minute fährt der Pössl. Als Style auf verschiedenem Terrain. Der Style hat die Trittstufe in der zusätzlichen Schürze versteckt und ist dank der Schürze noch schlechter bedient als ein Fahrzeug mit "nur" Trittstufe.
Natürlich geht alles noch schlimmer, wer über den Acker fährt muss sich nicht wundern, dass er aufsitzt.
Wir haben es geschafft als wir eine 90°Grad Kurve nahmen und es danach den Berg steil runter ging.
Aufsitzen betrachte ich als Ausnahmefall, es sei denn man ist auf sehr unbefestigten Wegen unterwegs.

Beim Verlassen befestigter Wege sollte Vorsicht im Spiel sein. Der Heavy ist dank höherer Bodenfreiheit etwas im Vorteil gegenüber dem Light, dennoch nicht gefeit vom Aufsitzen.

Gewicht ist so eine Sache, die einen müssen mit jedem Kilogramm haushalten, ander machen sich darüber keine Gedanken.
Komfort wurde schon sehr oft genannt und das dürfte oft der Grund sein, warum viele ihre Trittstufe nicht missen möchten.

Was mich persönlich an der Trittstufe stört, ist das gepiepse wenn man sie nicht eingefahren hat und die Zündung anmacht. Mir wäre automatisches einfahren der Trittstufe lieber.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:05 #28

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Beim Celebration fährt die Stufe automatisch ein wenn ich die Zündung einschalte.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:14 #29

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9216

Beim Celebration fährt die Stufe automatisch ein wenn ich die Zündung einschalte.

geplanter Kauf: 2 Win Vario- wie fährt da die Stufe ein, nur manuell oder automatisch bei Zündung, da dieses Fahrzeug H- Linie ist, kann ich es nicht zu 100% sagen. Ich vermute auch nur manuell.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnistep wirklich notwendig? 16 Mai 2018 12:14 #30

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hallo,
Bin froh, daß es ohne geht. Bei mir mit kurzem Radstand wäre es eventuell nicht ganz so tragisch gewesen, aber kurz vor Kauf war ich mit dem Nugget und einem Freund mit gemietetem 6m-Knaus in Frankreich. An einem harmlos wirkenden Parkplatz, der leicht abschüssig schräg über die Straße anzufahren war, setzte er dann mit der Trittstufe auf - Halter verbogen und Trittstufe im Urlaub nicht mehr nutzbar.
Und gerade beim 2Win Vario ist das mit dem Gewicht ja auch noch so eine Sache.
Das nachträgliche Anbauen ist auch kein Hexenwerk. Evtl. findest Du dann auch eine ausgebaute gebrauchte bei ebay oder so.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: