Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 13:14 #1

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
MoinMoin,
Der zugefrorenen Abwassertank ist für ich noch ein Gedankenspiel. Ablaß offen und Eimer drunter ist für mich keine Option.
Nun habe ich nach dem Umbau des "Zwuschenbodens" beim RR noch einen 38er Abzweig über. Mein Gedanke: ich schließe den an das Abwasserrohr vom Waschbecken an, und leite die Warmluft in den Abwassertank.
Fragen: Geht die Warmluft durch einen Überlauf verloren?
Hat der Tank einen Kohlefilter mit Dachentlüftung?
Hat es schon jemand gemacht?
Minus 40°C Könnzen mich bei meinen nächsten Touren erwarten, da mach ich mir halt sone Gedanken.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 14:38 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi,
aus meiner Sicht nützt dir das nicht viel. Im 545 ist der Abwassertank elektrisch beheizt, aber nicht isoliert. Im vorherigen KaWa war der Abwassertank isoliert und elektrisch beheizt, was in Kombi bei Landstrom super funktioniert hat.
Also wenn Beheizung dann mit Isolierung des Tanks.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 15:22 #3

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Abwasser Tank's haben weder Filter noch Dachentlüftung.
Zu deinem Plan. Bläst du am Waschbecken warme Luft rein kommt sie (mit Pech übel riechend) an der Spühle wieder raus. Also mir wäre das nichts!

Was ich so gesehen habe , gehst du auch mal großflächiger an Sachen ran.
Also mein Vorschlag.
Tank isolieren (wenn noch nicht gemacht)
Ein oder mehrere Edelstahl Rohre durch den Tank führen. Und diese dann mit warmer Luft durchströmen. Ich weiß es ist sehr aufwendig! Elektrisch ist immer so eine Sache ,da das auch viel vom ohne hin knappen Strom verbraucht.
Wenn dann evtl nur das Ventil und den Auslauf elektrisch beheizen.

Da die Heizung die Innenraum Luft nur umwälzt solltest du die Luft für die Tankheizung wieder in den Innenraum leiten, ansonsten würde diese durch kalte Außenluft ersetzt.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 15:37 #4

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Sorry Leute,
bei -40°C würde ich mir Sorgen um die Kraftstoffversorgung machen ... oder um mein Kühlwasser. Da wird auch die Truma weit über ihre Leistungsgrenze hinaus sein. Dafür sind unsere Kästen nicht gebaut. Auch wenn ich bestimmt für Basteleien zuhaben bin, die Abwassertankidee funktioniert so nicht.
Wenn es erlaubt wäre könnte man sich einen Abwassertank bauen durch den die Dieselabgase geleitet werden (durch Rohrschlangen, nicht direkt!), der Motor muss bei -40°C sowieso an bleiben ...
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 18:12 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mich würde auch interessieren, wo denn auf erreichbarer Weite minus 45 Grad herrschen?
Will er zum Nordpol, dann braucht er ein Schiff.
Will er zum Südpol, braucht er auch ein Schiff.
Oder war die Frage akademisch gemeint und kommt real nie vor?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 18:17 #6

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Februar Jokkmokk, zum Lappenmarkt und da wäre noch die Mongolei auf dem Weg nach Südkorea.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 18:30 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
es gibt schon kalte mit dem WoMo erreichbare Orte, z.B.
" Røros ist mit einem Rekord von −50,4 °C im Jahre 1914 einer der kältesten Orte Norwegens. "
bin auf Deine Erfahrungen gespannt, denke aber, daß bei unseren Kästen unter -20°C schnell Schluß mit Lustig ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 18:39 #8

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
hallo.
Habe mir gerade eine selbstklebende Abwassertankheizung gekauft. Dazu noch eine Platte Superisolator selbstklebend 1cm dick. Das wird verbaut, sobald es nicht mehr so naß ist. Die Tnakheizung selbst ist mit einer dünnen Neoprenschicht nach außen hin isoliert, wird aber noch mit dem Superisolator überklebt. Die Tankheizung ist selbstregelnd un heizt ab etwa plus4 Grad. Sie schaltet aus bei erreichen von ungefähr 18 Grad. Das ist in einem isolierten Tank erreichbar. Die Heizung funktioniert mit 12 Volt und zieht zwischen 5 und 7 Ampere. Die Heizung bekommt natürlich einen Schalter. Sollte ich im Winter mal frei stehen, könnte ich die Heizung auch erst dann einschalten, wenn ich losfahre. Ich kann dann das Grauwasser halt erst später entsorgen. Habe ich Landstrom, kann ich natürlich kontinuierlich wärmen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 18:43 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Den Abwassertank so zu isolieren, dass er mit warmer Luft von der Heizung das Grauwasser flüssig hält, ist wegen der Bodenfreiheit kein leichtes Unterfangen.
Elektrisch den Tank zu beheizen macht nur Sinn, wenn man an Landstrom hängt oder das Fahrzeug dementsprechend mit Akku und Solar/Brennstoffzelle ausgestattet ist.
Mein TI hatte zwei elekt. Grauwassertank Heizungen und eine Brennstoffzelle, zum Glück.
Die Betriebskosten explodieren für etwas, was man „entsorgt“.
Wenn die Option „Eimer unter offenen Grauwasserablass“ entfällt, wird es recht schwer.

-22 Grad war meine tiefste Kälteerfahrung bis jetzt, bin echt gespannt was es zu berichten gibt bei über -30 Grad usw.
Die Probleme wechseln irgendwann ins Innere des Fahrzeuges.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 19:47 #10

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680

Februar Jokkmokk, zum Lappenmarkt und da wäre noch die Mongolei auf dem Weg nach Südkorea.


Ich nehme an du hast eine Dieselheizung.?
Mit Gaspullen ist bei solchen Temperaturen schnell schließ mit Lustig.

@paulipössl : tankheizung mußt du gut im Auge behalten sonst ist die Batterie schnell leer !!
Die Regelung würde ich so nicht lassen.
Q= m x c x DeltaT - um 50l um 14K ( v.4 auf 18°C ) zu erwärmen braucht es 815 Watt ( ca. 68 Ah )
50l x 1,163 x 14K = 815 Watt

Wasser warm ( flüssig ) halten bei Frost oder Wind/Fahrtwind ist dann je nach Isolierung nochmal eine andere Hausnr.
Rohre im Außenbereich ( Tiefgarage etc.) Isoliert man nicht umsonst min 200% vom Rohrdurchmesser ...

Viel Erfolg
Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: