Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Abwassertank beheizen 05 Dez 2018 09:26 #21

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
das hatten wir schon öfters hier. Bei den üblichen Frostschutzmitteln brauchst Du 1:1 Frostschutz-Wasser für -20°C Frostschutz. D.h. nach dem Duschen mal die gleiche Menge Frostschutz nachfüllen ... nicht praktikabel
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 05 Dez 2018 10:48 #22

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Frostschutz ist Sinnfrei und andere ähnliche Versuche in diese Richtung, bringen nur bedingt Erfolg.
Bei Minus Vierzig Grad und mehr ist das zu vergessen.
Wenn es an den Strom geht, dann würde ich 12 Volt Heizmatte empfehlen. Autarke Fahrzeuge schaffen das oft nicht.
Aber nicht nur den Tank, auch die unterflur Röhre müssen beheizt werden.
Schwerster Punkt, dürfte das Kugelventil werden, das ist mir bei minus 22 Grad schon festgefroren. Wasser flüssig aber Ventil ging nicht auf.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 06:39 #23

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Gab es auch schon mal die Thematisierung von Kalziumchlorid oder Magnesiumsulfat?
Gelöst mit Wasser erzeugen die Salze Wärme.

Grüsse
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 09:28 #24

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
... aber auch nur einmal beim Lösen, du müßtest als dauerhaften Frostschutz auch ständig eine entsprechende Konzentration im Abwassertank halten durch Nachgeben von Calciumchlorid. Zudem wird es noch korrossiver als Natriumchlorid, eventuell fällt Dir dann Dein Kugelhahn dem Rost zum Opfer.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 09:55 #25

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Mir gehen da gerade zwei Sachen durch den Kopf.
Eine Heizmatte die 6A Strom aufnimmt. Hat eine Leistung von 72W ......
Das entspricht zwei!! Kerzen! Ich weiß nicht ob zwei Teelichter genug Kraft haben um den Abwasser Tank bei so einer Kälte frostfrei zu halten. Kommt halt auch sehr auf die Isolierung an. Die muss dann echt lückenlos und hochwertig sein.

Das nächste ist der Stromverbrauch.
Nach 10Stunden sind das 60Ah. Nur für den Tank!
Ich gehe nicht davon aus das es auf so einer Tour immer Strom gibt.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 10:50 #26

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Die Anforderung -40 C sollte man überdenken.
Gegenüber den worst case von -20 C, den ich auch nicht länger als einige Tage im Kasten verbringen möchte, bringen diese zusätzlichen 20 grad Temp difference doch erheblichen Aufwand mit sich. In abgelegenen Gegenden ist das lebensgefährlich bei Heizungsausfall.

Falls irgendwo Gas benötigt wird:
Was ist mit dem Gaskasten?
Der ist nach unten offen, und würde auch in - gehen, das Butan bleibt in der Flasche, das Propan hat es schwer.

Soll mit Gas geheizt werden? Wie lange hält da ne Flasche? 1 Tag ist Feierabend. Ohne Heizung, und das kann auch eine Heizungsdefekt sein, wird es kritisch.

Die Skandinavier haben gerne Motorheizungen an ihre Diesel. Das hat einen Grund. Also nach einem funktionierenden Kaltstart bei -40 grad würde ich mich jedesmal freuen.

Also, ich will keinem was madig machen, aber das Abwasser ist mir bei dem Klima egal. Da hab ich ganz andere Bedenken.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 11:22 #27

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Mit dem 120l Gastank läßt sich das sicherlich leichter händeln als mit 2x11kg in Flaschen.
Mit einer zusätzlichen Dieselheizung als Backup würde ich mich aber auch wohler fühlen, notfalls Heizlüfter auf dem CP.

Bevor ich einen Frostschaden riskiere würde ich das Abwasser an der Spüle im Kanister auffangen und innen lagern- Duschen wird überbewertet :-) oder auf dem CP erledigt

Bin auf Berichte gespannt

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 11:44 #28

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
ich denke, daß vieles machbar ist. An Notfallausrüstung z.B. einen richtig guten Expeditionsschlafsack denken, wiegt nicht viel, aber kostet halt einen Tausender. Elektrische Motorheizung sollte machbar sein, in Norwegen üblicherweise auch kein Problem, an Strom zu kommen. Wie sieht das anderswo aus?
Bevor ich mich in -40°C Gegenden begebe, würde ich erstmal einen Urlaub bei "moderaten" -20°C in bewohnten Gegenden verbringen. Selbst einen beheizten und isolierten Abwassertank wirst Du meines Erachtens bei diesen Temperaturen nicht frostfrei halten können, solange er unterflur ist. Vielleicht kann man es vor dem Auslauf in kleinen Mengen sammeln und in Kanister umpumpen.
Für echte Erfahrungen wird das Forum hier sicher nicht ausreichen, da gibts andere Quellen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 11:47 #29

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
MoinMoin
eine zweite Dieselheizung mit Motorvorwärmung und eine DEFA Motorvorwärmung sind wohl die erste Wahl.
Abwassertank bleibt wohl ein Problemchen. Meine Lösung ist dann der innenliegende Abwassertank. Platz ist dann im Zwischenboden im Küchenbereich. Das wäre dann aber die große Lösung mit 2 Tanks Abwasser und Fäkalien für die Trockentrenntoilette.
Werde die Gedanken verfolgen.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 15:30 #30

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Habe gerade noch vor dem großen Regen die Tankheizung aufgeklebt und das Kabel bis zur Trittstufe der Fahrertür verlegt. Dort wird das Kabel zusammen mit den Schläuchen der Luftfederung nach innen geführt. Mittig im Tank sitzt ja die Reinigungsöffnung. Der Heitzaufkleber passt aber genau vor dem Haltebügel. Die genaue Isolation vom Tank mache ich auf einer Grube oder Hehebühne. Sonst wird das nichts. Jetzt kommt aber erst noch der elektrische Anschluß dran. Ohne Isolation des Tanks geht es nicht. Eventuell benötige ich auch noch ein zweites Heitzelement hinter dem hinteren Haltebügel. Der Reinigungsdeckel sollte ja wohl frei bleiben. (Gut ich werde ihn isolieren, aber nicht die Heizung dort verkleben)
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: