Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 19:58 #11

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Bei solch angestrebten Reisezielen würde ich vermutlich eine Diesel - Luft - Heizung einbauen. Diese sorgt a) zusätzlich für einen halbwegs behaglichen Innenraum und b) könnte man die Abgase in Richtung Abwassertank leiten. Vermutlich würde ich mir ein zweites Auspuffrohr besorgen, um bei der HU keinen Vogel vom Prüfer gezeigt zu bekommen... ;)
Ich habe hier ein Video in dem ich die Temperaturen am Standheizungsauspuff messe.

Ab Minute 1:56


Von daher dürfte das für einen umsichtigen Bastler kein Problem darstellen...
Ich hoffe, du hast kein AdBlue - Fahrzeug! Da ist nämlich ab -13° C laut Anleitung Schluss mit Motorstart!

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 20:11 #12

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hallo momabewe,

mein Plan: der Abwassertank hat ein kleines Entlüftungsröhrchen (siehe Foto), wenn oben im Abfluss Warmluft eingeblasen wird sollte die dort austreten und der Luftstrom den Abwassertank warm halten. Alle Abflüsse werden mit Stopfen verschlossen.

Wenn der Abwassertank und die Zuleitungen mit Armaflex outdoor isoliert werden sollte das zusätzlich helfen. Der Abwassertank lässt sich dazu recht einfach demontieren. Das Armaflex wird an der Unterseite nicht ewig halten, ist aber m.E. vom Raum (Bodenfreiheit) und Gewicht das Optimum.

Wenn die Truma (6D) voll läuft sollte das auch bei sehr kalten Temperaturen gut funktionieren. Allerdings ist im Kasten ja irgendwann die Solltemperatur erreicht und die Truma regelt runter - dann ist die Frage wie weit runter der Abwassertank frostfrei bleibt, bis -40°C wirds wohl nicht funktionieren - aber Versuch macht klug ! Alternativ könnte man die anderen Luftauslässe im Kasten schließen und den Temperatursensor brücken - dann kanns aber sehr heiß werden - siehe hier poesslforum.de/forum/elektrik/9379-umbau...lass?start=10#130535 .

Zur Unterstützung/fallback habe ich den Heizstab, wobei der nur bei Landstrom länger laufen kann.

Viele Grüße,
Mat

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 20:39 #13

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
TrumaCombi 6, ohne Gaspullen sondern mit 120l Gastank.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 20:42 #14

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
.... das hört sich interessant an. Teste gerade do das Batterieverhalten in freier Wildbahn. Bislang ist alles im grünen Bereich.
Welche Heizmatte hast du gekauft?
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 20:53 #15

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Die Heizmatte ist von Reimo. Genaue Daten habe ich gerade nicht zur Hand.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 20:54 #16

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Das Winterfest in Roeros ist auch ein Ziel. Da sind im Dezember schon - 25°C normal.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 20:59 #17

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...der Heizstab ist von Clever als Option verbaut - sollte der sein: www.campingplus.de/Wasser-Sanitaer-Gas/W...Heizung-12-Volt.html

Der schaltet sich bei Frost automatisch ein - mit 30W nach Angabe immerhin bei 40l bis -25°C wirksam - sollte die Warmluft nicht ausreichen also als backup...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe, Krust

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 21:02 #18

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Danke, das schau ich mir mal genauer an. Irgendwie schaut mein Abwassertank aus als hätte er schon eine Isolierung, obwohl das Winterpaket nicht bestellt war. Ich werde mal die äußere Ummantelung lösen und nachschauen. Die Heizmatte ggf ankleben bedingt es je.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 04 Dez 2018 22:01 #19

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
In Lappland ist Winterdiesel nach meinen Kenntnissen bis - 40°C flockenfrei. Kühlwasser ist zu überprüfen und ggf wechseln. Batterien sind nun Lead Crystal® Batteries. Eine weitere Dieselheizung mit Wasservorwärmung oder eine Motorheizung wäre ausreichend denke ich. Vor Ort in Arjäng oder Jokkmokk geht's vermutlich an eine Steckdose.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 05 Dez 2018 08:35 #20

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Kann man den Abwassertank denn nicht mit Frostschutzmittel vor dem einfrieren schützen?
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: