Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 16:42 #31

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Grüße vom Striezelmarkt.
Die Tankheizung werde ich auch verbauen. Ist um dein Abwassertank eine Außenschale?
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 16:52 #32

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
In Obergurgel waren mir in einem T2 bei - 34°C sogar das Geschirrspülmittel am Boden festgefrohren. 44 Jahre später brauch ich das nicht mehr. In 12/2019 geht's dann nach Roeros zum Wintermarkt. Ob ich den Jokkmokk - Trip im Februar schaffe ist unsicher. Gehört aber zum Projekt "Lebe deinen Traum".
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 16:55 #33

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
@momabewe: in diesem Forum ist es möglich (und üblich) nicht mehrere Beiträge hintereinander aufzumachen. Innerhalb von 30 Minuten kann dein letzter Beitrag noch editiert werden.
Dies nur als freundlicher Hinweis!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 07 Dez 2018 17:37 #34

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Tobias,
mit zwei Heizmatten geht es auch ohne Isolation, zumindest bis minus 20 Grad.
Aber wie schon gennant, es sind „ Stromfresser“ .

Die Idee die Abwasserleitung zu „Kappen „ und das Grauwasser in Kanister aufzufangen, finde ich gut.

Es gibt Wintertaugliche Wohnmobile, der Kastenwagen gehört da aber nicht dazu. Minus 40 Grad sind schon ein sehr harter Winter, zumindest für uns.
Selbstverständlich ist sehr vieles machbar, die Frage ist ob ein fertig ausgebautes Fahrzeug das richtige ist. Ob man für ein solchen Trip nicht selbst ausbauen hätte sollen.
Leider gibt es viel zu viele Stellen am Fahrzeug wo es an Isolation gespart wurde, da diese Fahrzeuge „eigentlich“ nicht für solche Extreme gebaut werden.
Einige haben Saison Kennzeichen, einige fahren im Winter nicht viel .... im Winter :-) heute hat es plus 12 Grad... minus 40 fahren die allerwenigsten mit einem Kastenwagen.
Darum ziehe ich meinen Hut- Chapeau
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 08 Dez 2018 19:47 #35

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich habe auch keine Ambitionen bei weniger als -10 Grad zu campen. Eventuell haben wir das in Kloster beim Silvestertreffen. Mal schauen bei unserem bisher zu warmem Winter, was da auf uns zukommt. Die Isoliermatte ist ja schon vorhanden, klar mus der Tank isoliert werden. Ich würde aber eine Grube oder eine Hebebühne zum verarbeiten vorziehen. Und ganz klar, unsere Kästen sind nicht die erste Wahl für Wintercamping. Ach ja, ich war heute an der Gastankstelle und habe die neue Safefill aufgefüllt, hat gut geklappt, schaltet tatsächlich ab wenn die Flasche voll ist, kein überfüllen möglich.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 09 Dez 2018 14:21 #36

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
In der Campervans Ausgabe 6/2018 ist ein Reisebericht von zwei in Finnland mit dem Kastenwagen. Es sind die Vannomaden.

Zitat aus dem Artikel:

„... Hier zeichnen wir die kälteste Nacht auf: minus 30,5 Grad. Nach dem Bad friert jetzt auch die Wasserzufuhr in der Küche immer wieder zu.
Es wird zunehmend unbequemer, wir füllen uns kanisterweise Wasser ab und planen genau unseren Wasserverbrauch durch Koch- un Spülgänge.
Ein bisschen Leichtigkeit geht verloren....“

Die leben laut Bericht dauerhaft in sehr guter Ski-Unterwäsche oder dann auch direkt dauerhaft in Skiklamotten. OK die heizen mit Gas - verbrauchen aber
Eine 11kg Flasche in knapp drei Tagen. Der Motor rumpelt wohl sehr wegen der Temperatur.... nicht umsonst hat es ja in den nördlicheren Gefilden an sehr vielen
Stellen Steckdosen für Autos, um dauerhaft die Motoren mit speziellen Wärmern auch ständig warm zu halten.....

Wir freuen uns auf Deinen Bericht, aber alleine einen offenen Wassertank würde ich nicht ausschließen.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 10 Dez 2018 17:12 #37

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Also -40 Grad halte ich für sehr sportlich! -20 bis -25 Grad war am Hintertuxer Gletscher meine tiefste Freistehtemperatur und selbst dabei ist schon die Abwasserleitung von der Spüle trotz dauerhafter Beheitzung des Innenraums eingefroren. Der Abfluss des Waschbeckens im Bad hat aber bis zuletzt funktioniert. Katzenwäsche war noch möglich. Abwassertank war zu und ist natürlich eingefroren. Nach knapp 4 Tagen waren auch 2 x 11 kg Gas verbraucht und ich bin auf einen Campingplatz mit Strom und warmer Dusche geflüchtet. Startprobleme hatte ich keine. Generell bin ich der Meinung, dass unsere Kästen in gewissen Grenzen bis ca. -25 Grad wintertauglich sind. Als Expeditionsfahrzeuge bis -40 Grad sind sie meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Frei Stehen ohne Landstrom würde ich bei solchen Temperaturen nicht riskieren. Mit Landstrom und Truma 6E sollte aber kurze Zeiträume bei -40 Grad auch machbar sein.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 10 Dez 2018 17:30 #38

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
Sieht fast so aus, als hätten wir ähnliche Pössl's. Habe 240AH und 200WP Solar, dafür keine 6E.
Dümo wollte nicht umbauen. Mit 120l Gastank schaffe ich min ca 14 Tage bei tiefen Temperaturen. HOFFE mal auf Testings in den Alpen oder Erzgebirge.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 10 Dez 2018 17:40 #39

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Sieht so aus! Ne Signatur mit den Eckdaten ist auch hilfreich. Wo hast Du denn den 120 Liter Gastank verbaut? Mach doch mal ein Foto!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: momabewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank beheizen 10 Dez 2018 17:57 #40

  • momabewe
  • momabewes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Der Gastank ist längs über dem Radkaster hl verbaut. So konnte ich die Zwangsentlüftung des Gasstaukastens mitbenutzen.Axolteam hat das gemacht. Ob das nach 1.1. 2018 so möglich ist weiß ich nicht genau. Mache gerne morgen mal ein Bild. Aufgelastet habe ich auf 3,85t. Hätte auch gerne 4t genommenen, aber Citroen kam nicht mit den Unterlagen rum.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: