Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine?

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 07 Aug 2019 11:52 #21

• KW-Freund60
  • KW-Freund60s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 204
Hallo,

was bei der oben eingestellten Preisliste für den Summit 600 plus auch interessant ist: Es wird wohl kaum ein Modell geben, was nicht das 3,5 t Chassis besitzt. In dem Fall reduziert sich der Mehrpreis vom Fiat zum Citröen aber bereits auf 700 .- €
Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 07 Aug 2019 12:18 #22

• jaja
  • jajas Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 61

steve0564 schrieb: Ich schliesse mich da der Meinung von Big-Red an. Das Erscheinen des Ladeboostern im Ausstattungspaket oder Zubehörliste, sagt noch lange nichts darüber aus, ob tatsächlich sog. "intelligente" LM verbaut sind. Es kann durchaus sein (und ich halte das persönlich für die wahrscheinlichere Variante), dass dies den Kundenwünschen geschuldet ist.

LG
Steve

Ich wollte eigentlich nur die Vermutung von Juh aus #5 bestätigen: Zumindest beim Summit 600 plus und beim 2Win plus ist der Ladebooster in der "Plus Ausstattung" dabei.
Das sagt natürlich gar nichts über die Steuerung der Lichtmaschine aus.
Beim Clever 2020 taucht so ein Ladebooster übrigens in der Preisliste gar nicht auf.

Auch dies sagt überhaupt nichts darüber aus, ob er vorhanden und/oder notwendig sein wird.
bestellt im Juli 2019:
Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
plus: Lamellentür Bad, Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, Steckdosensatz innen/außen, MicroHeki im Bad

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 07 Aug 2019 12:25 #23

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen
  • Dank erhalten: 6224
Hallo zusammen,
2015 stand in der Plus Liste beim 2 Win ein Kompressor Kühlschrank, war aber falsch.
Ebenso kann der Ladebooster auf die falsche Liste gerutscht sein und ob die Lackierung wirklich ein Sparopfer wurde oder einfach nur vergessen wurde aufzulisten, der Caravan Salon in wenigen Wochen wird Antwort geben. offizielle Prei und Zubehörlisten sind im Netz noch nicht zu finden und Papier ist geduldig....
Gruß Klaus

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery D1, Rückfahrkamera Caratec, Titan Kühlschranklüfter, BF Goodrich All Terrain ko2

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 07 Aug 2019 12:29 #24

• Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 44
Hallo Zusammen, für die Modelle 2020 der H-Linie ist im optionalen All-In Paket ( 1999,- Euro ) ein 25A Ladebooster enthalten. ( Preisliste Stand 07/2019 ) Gruß Ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 07 Aug 2019 19:52 #25

• Living in Motion
  • Living in Motions Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 4

steve0564 schrieb: Ich schliesse mich da der Meinung von Big-Red an. Das Erscheinen des Ladeboostern im Ausstattungspaket oder Zubehörliste, sagt noch lange nichts darüber aus, ob tatsächlich sog. "intelligente" LM verbaut sind. Es kann durchaus sein (und ich halte das persönlich für die wahrscheinlichere Variante), dass dies den Kundenwünschen geschuldet ist.

LG
Steve

Ab Euro 6 d Temp ist beim Ducato/ Boxer/ Jumper das neue Batterie-Management-System verbaut. Was eine Ladung der Aufbaubatterien unmöglich macht, sind kurze Ladephasen mit stark schwankender Spannung!!! Es wird die überschüssige Bremsenergie ausgenutzt, um möglichst schnell viel Strom in die Starterbatterie zu pumpen. Unter Last wird die Batterieladung gänzlich unterbrochen, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Es geht nur noch mit Booster....
Ab der 37.KW bin ich schlauer wie gut das beim Ducato funktioniert. Sicherlich wird auch eine spezielle Starterbatterie zum Einsatz kommen.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 07 Aug 2019 21:24 #26

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen
  • Dank erhalten: 6224
Hallo,
vielleicht hilft dieser Artikel weiter: lese hier

ich habe mal ein Textfeld herauskopiert:

EcoPack
Der Ducato des Modelljahres 2020 erhält serienmäßig „EcoPack" mit den Funktionen Start/Stopp-Automatik sowie dem ECO-Schalter, der den Fahrer dabei unterstützt, Kraftstoff zu sparen. Bestandteil des EcoPack sind außerdem eine intelligente Lichtmaschine und die elektronisch gesteuerte Kraftstoffpumpe.

An den Wechsel von Euro 6 b zu Euro 6 d Temp haben wir nicht gedacht. Wenn die Fahrzeuge mit einer Start Stop Automatik ausgestattet sind, bleibt wohl nichts anderes übrig.
Gruß Klaus

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery D1, Rückfahrkamera Caratec, Titan Kühlschranklüfter, BF Goodrich All Terrain ko2

Letzte Änderung: von Big-Red.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 08 Aug 2019 06:54 #27

• Living in Motion
  • Living in Motions Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 4
Hallo Klaus, was bei Fiat & Co serienmäßig ist, kann noch immer der Ausbauhersteller känzeln. Die Preislisten die ich bisher sah, ergaben das der Eco- Pack ab 160 PS serienmäßig zur Verfügung steht. Ich beziehe mich aber immer nur auf Fiat in meiner Aussage. Die sogenannte intelligente Lima ist allerdings ab Euro 6d Temp stand der Technik.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 08 Aug 2019 07:11 #28

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1079
Der "Ducato" des Jahres 2020 hat in seiner Beschreibung aber auch nur bedingt was mit dem zu tun, was als Basis letztendlich für unsere Womos und Kawas ausgeliefert wird. Sprich große Ausbauer mit entsprechenden Bestellmengen können durchaus Abmachungen mit dem Basishersteller treffen, was verbaut werden soll und was nicht. Inwieweit diese "Sonderwünsche" mit den gesetzlichen Regelungen (6dTemp) harmonieren müssen oder nicht, entzieht sich meiner Kenntniss.
Als großer Ausbauer würde ich versuchen, die unselige Start-/Stop so lange wie nur irgend möglich raus zu zögern und ab da, wo es gar nicht mehr geht, evtl. einen Booster für den Aufbau zumindest fordern.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 08 Aug 2019 10:20 #29

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 50
Hallo liebe Pösslfreunde und alle die es werden wollen!
Beim Summit 640 Prime ist ein Ladebooster serienmäßig verbaut. Habe ich das richtig mitbekommen, dass auch bei Kastenwägen nun eine Start-Stopp-Automatik Serie werden soll? Ich hoffe sehr, dass dies nur als Option angeboten wird.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad

In der Warteschleife für Summit 640 Prime auf Fiat 160

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 08 Aug 2019 11:15 #30

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2371
Warum sollte ein Ladebooster serienmäßig verbaut sein, wenn es das als Zusatzoption gibt?
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner