Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 02 Sep 2019 15:09 #41

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich war am Wochenende auf dem CSD und konnte dort in allen neuen Basisfahrzeugen mit 2,2L Motor eine Taste links am Armaturenbrett für die Deaktivierung des Start-Stopp Systems sehen. Spricht schon ein wenig für die Notwendigkeit eines Ladeboosters im neuen Modeljahr...

Unabhängig davon haben viele Aussteller ihre Autos auf der alten Basis gezeigt. Peinlich...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 03 Okt 2019 13:35 #42

  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 61
.....ich habe einen Roadcar 540 ( 2020 )auf Citroen bestellt.
Laut Bestellbestätigung ist eine intelligente Lichtmaschine und ein Ladebooster dabei.

LG
Michael
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 03 Okt 2019 16:47 #43

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Lt. Prospekt ist das gegen Mehrpreis zu ordern.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 03 Okt 2019 21:37 #44

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6121
  • Dank erhalten: 4630

Bei meinem Händler stehen schon die neuen 6D Modelle und diese haben keine Intelligente Lima.


Woher weißt du, ob die Fahrzeuge eine "intelligente Lichtmaschine" haben? Steht das dabei? Oder verwechselt du das mit dem Ladebooster?
Bei Pössl kann man einen Ladebooster bestellen, bei manchen Sondermodellen ist dieser im Paket enthalten.
Bei Clever ist so einen Ladebooster erst gar nicht in der Aufpreisliste zu finden.

VG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 01 Dez 2019 19:46 #45

  • 207D
  • 207Ds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 31
Hallo,
als ich meinen 2Win R plus im August 2019 mit Modellreihe 2020 orderte, sagt der Händler, daß auch mit dem serienmäßig verbauten Ladebooster die Aufbaubatterien nicht voll aufgeladen werden können, da der Ladevorgang spannungsseits abgebrochen wird und ausschließlich die Fahrzeugbatterie voll aufgeladen wird.
Da wir uns nie auf Camping-oder Stellplätzen unter Stromanschluss aufhalten und ich auch keine PV-Anlage mit aufwändiger Regelung verbauen will, werde ich in der Weise wie bei unserem alten Bremer Mercedes verfahren, nämlich die Aufbaubatterien und Fahrzeugbatterie mit Hochstromschalter und 35 mm2 Kabel untereinander verbinden, um wechselweise die 3 Batterien manuell als Starterbatterie anzuwählen und somit auch voll aufladen zu können. Damit hatte ich bisher beste Erfahrung und der Ladebooster ist nicht mehr nötig, da das Fahrzeug jeweils nur eine Batterie erkennt.
Die Aufbaubatterien dienen ausschließlich für den Aufbau, können aber auch zum Starten benutzt werden. Die Starterbatterie ausschließlich zum Starten.
Es grüßt Euch
Reinhard
Ab April 2020 einen 2 Win R plus heavy mit Doppelblattfeder.
Bisher einen vor 35 Jahren selbst umgebauten Mercedes 207D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 01 Dez 2019 21:23 #46

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo liebe Pösslfreunde,
da mein Summit noch in der Warteschleife steht, frage ich nach euren Erfahrungen, ob - wie im letzten Beitrag beschrieben - selbst mit Ladebooster die Wohnraumbatterie nicht mehr voll aufgeladen werden kann. Das wäre ärgerlich.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 02 Dez 2019 07:16 #47

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hallo, ich bin im Moment noch der Theoretiker da unser Summit erst nächstes Jahr geliefert wird, aber ich meine bisher verstanden zu haben, dass der Ladebooster der Lichtmaschine vorgaukelt noch nicht voll zu sein. Dadurch lädt die Lichtmaschine auch die Aufbaubatterien weiter auf. Der Grund das die Aufbaubatterien nicht voll werden ohne Booster ist, dass die Ladespannung abgesenkt wird sobald die Starterbatterie ihre Ladeschlussspannung erreicht hat.

Wie gesagt, das ist das was ich bisher verstanden hab. Kann natürlich auch völliger Quatsch sein, aber das lesen wir gleich 😉

Schönen Tag
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spusser.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 02 Dez 2019 08:04 #48

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Mit Ladebooster wird die Aufbaubatterie vollgeladen. Mehr zum Thema findet man z.B. hier.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 02 Dez 2019 12:55 #49

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich habe ja hier auch schon etliches gelesen über das Thema und habe mich immer gewundert. Ich habe nen Clever auf Zitrönchen und keinerlei Ladeprobleme.
Neulich stand mein Wagen 3 Tage mit Heizung auf 6 Grad. Die Spannung sank von 12,9 auf 12,2 V. Etwas über ne Stunde gefahren und die 12,9 V waren wieder da.
Während der Fahrt laden sich die Batterien sogar noch etwas schneller auf als wenn ich an 230 V angeschlossen bin. Ich spreche hier von einer Starterbatterie und zwei Aufbaubatterien, alle 95 ah.
Also das letzte was ich brauche wäre ein Ladebooster.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - intelligente Lichtmaschine? 02 Dez 2019 13:08 #50

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Bei einem 2019er Modell mit konventioneller Lichtmaschine stellt sich das Problem auch nicht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: