Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 29 Aug 2019 09:27 #1

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Ich habe an meinem 2WinVario bei den 15" Pirelli 4Season bei mittlerweile 34TKm eine deutlich sichtbare Abnutzung des inneren 1/4 der Lauffläche an den Vorderrädern. Die Reifen haben den vorgeschrieben Druck, keine heftigen oder dauerhaften Gehwegkantenüberfahrungen oder ähnliche, die Spur verändernde Beanspruchung. Ich habe mich auch mal umgeschaut, auch an anderen Fahrzeugen, auch jenen mit den 16" Rädern und auch mit heavy Fahrwerk habe ich diese Phänomen beobachtet. Haben wir alle eine falsch eingestellte Spur?? Müssen wir, weil wir ja ständig an der Gewichtsgrenze fahren, die Spur anders einstellen lassen? Laufen die Räder einseitig ab, weil die Federung dauerhaft "tief" sitzt und daher die Spur nicht mehr optimal passt? Lasse heute 16" Felgen und Reifen aufziehen und möchte eigentlich keinen vorhersehbaren schnellen Verschleiß haben.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 29 Aug 2019 09:31 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi,
klingt nach falscher Spureinstellung. Lass es beim Reifenwechsel mal vermessen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 29 Aug 2019 09:41 #3

  • Steirer
  • Steirers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 39
Hab gerade die Spur einstellen lassen, hatten das gleiche Problem, speziell links. Mal schauen ob es etwas bringt. Wir haben auch circa 35.000km drauf.
Im Zuge dessen die hinteren Räder nach vorne getauscht, bisher keine Probleme mit den Sensoren - hoffe dass bleibt so :)
Pössl 2Win Plus 2017, Citroen Jumper 2.0, 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 29 Aug 2019 09:46 #4

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978
Die Spureinstellung unserer Fahrzeuge ist leider grauenhaft. Bereits ab Werk stehen teilweise die Lenkräder schief und die Fahrzeuge ziehen in die eine oder andere Richtung.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 29 Aug 2019 09:57 #5

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Abgesehen von einer evtl. falsch eigestellten Spur finde ich Pauli´s Vermutung plausibel. Es handelt sich um Transporter die sich meistens
an der Gewichtsobergrenze bewegen. Demzufolge nutzen sie innen mehr ab als aussen. Man hat keine Gelegenheit das Teil mal leer zu fahren, denn dann würde sich die Abnutzung ja nach aussen verschieben. Ich finde den Gedanken die Spur ab Werk gleich an die Umstände anzupassen phänomenal. Evtl. beim Reifenwechsel die Spur anpassen. Ich habe bei meinen PKW´s die Reifen nie von vorne nach hinten getauscht, unter den Umständen macht es aber Sinn.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 30 Aug 2019 08:56 #6

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
War beim Reifendienst, weil das Womo mittlerweile auf 16" Alus fährt. Der Monteur sagte mir, bei dieser Art von Fahrzeug würde eine Achsvermessung nach ca.40TKm empfohlen. Für einen normalen PKW gilt diese Empfehlung bei 80TKm. Mein Alltagsfahrzeug hat mittlerweile 169TKm auf der Uhr. Die Reifen fahren sich absolut gleichmäßig ab. Ich werde zeitnah mal die Achsen des Womo´s vermessen lassen. Hat ja keinen Sinn, die neuen Pneus gleich wieder einseitig abzufahren.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 30 Aug 2019 09:26 #7

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Beim googlen hab ich diesen alten Thread hier gefunden:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1845-reifenverschleiss

Da geht es um genau das beschriebene Problem. Vllt können die beiden Themen ja zusammengeführt werden vom Admin.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 30 Aug 2019 13:32 #8

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Das war bei meinem Neufahrzeug auch so, ist mir auf der Heimfahrt vom Händler zur mir aufgefallen. Bei der örtlichen Fiatprofessionalwerksatt vorgesprochen. Die haben den Querlenker getauscht, weil sie angeblich die korrekte Spureinstellung nicht als Garantieleistung abrechnen könnten. Kontrollieren könnte ich es nicht, also ob defacto ein Querlenker getauscht wurde, weil bei dieser FiarWerstatt nicht zugeschaut werden darf. Auch deshalb habe ich die Fiatprofessionalwerksatt gewechselt und bin bisher damit zufrieden und komme noch günstiger weg. D ist halt in sehr vielen Fällen eine Servicewüste u der noch Hype auf Womos macht es nicht besser, sondern nur schlimmer, vorallem, weil, so meine Einschätzung sehr viele darunter sind, bei denen Kohle keine Rolle zu spielen scheint. Hoffe die Autokorrektur hat nicht zu häufig zugeschlagen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 30 Aug 2019 23:55 #9

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Also wenn ich so recht überlege ist das mit dem Tauschen von vorne nach hinten doch keine so gute Idee, zumindest nicht bei Autos mit RDKS.
Das System denkt ja der Reifen wäre z.Bsp. noch vorne, ist aber jetzt hinten mit einem niedrigeren Luftdruck. Ach herrje waren Autos vor 50 Jahren noch schön.
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungleiche Abnutzung der Vorderräder 31 Aug 2019 06:50 #10

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich glaube ich muss da mal einiges klar und richtig stellen.
1. Ein schiefziehen kommt, bezogen auf die geometrischen Größen, nie von der Spur, sondern von Sturz oder Nachlauf.
2. Einseitiger Reifen verschleiß muss man einteilen:
Innen oder Aussenkante ohne Sägezahn
= Sturz verstellt. Das passt dann auch zur Masse, also Gewichtsmäßig an der Grenze

Innen oder Aussenkante mit Sägezahn: Spur, das passt nur indirekt zur Masse.

Eine Veränderung des Sturzes führt auch zu einer kleinen Veränderung der Spur.

Problem ist bei unseren Fahrzeugen kann kein Sturz verstellt werden.

Ist allerdings nur auf einer Seite ein Reifenverschleiß oder gar auf der einen Seite innen und auf der andern Seite aussen, ist der Achskörper verschoben.

Achso, ja zusammenführen wäre super, dass habe ich nämlich alles und noch mehr, schonmal geschrieben.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: