Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Okt 2019 20:55 #131

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@exVWBusfahrer: Also ich kenne nur eine Drehkonsole zumindest bei allen Pössl/Globecar. Für Clever und Roadcar kann ich nicht sprechen. Und ich kenne auch keine Version, bei der man die Batterien einfach herausziehen kann. Hat hier im Forum auch noch keiner zeigen oder beschreiben können. Hier wurde immer der Sitz demontiert. Es gibt allerdings einige Fahrzeuge, die jeweils eine Batterie (m.E.) längs unter dem Fahrer- und Beifahrersitz montieren. Da könnte das mit dem Rausziehen - egal mit wie die Drehkonsole gebaut ist, funktionieren - hat aber noch keiner gezeigt. Bei allen Fahrzeugen, die den Schaudt Elektroblock unter dem Fahrersitz und die Batterien quer unter dem Beifahrersitz haben, funktioniert das nicht (Pössl D-Linie). Batterien pro Sitz einzeln haben i.d.R. Fahrzeuge mit CBE Technik. Also Summit und Clever.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Okt 2019 21:53 #132

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Hallo Martin,
ich brauch zum Ausbau der Batterien 5 Minuten – für Beide. Unter jedem Sitz ist eine. 2 x 2 Schrauben lösen, Streben rausnehmen und die Batterien nach vorne ziehen.
Batterieklemmen ab und schon kannst du mit den Batterien spazieren gehen. :whistle: Ganz einfach.

der Kasten ist ein Citroen Clever Celebration
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Okt 2019 21:53 #133

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Also in unserem 600 Plus mit CBE Block
sind beide Batterien unter dem Beifahrersitz und es sieht so aus als ob man sie nach hinten aus der Konsole ziehen kann, hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, werde es prüfen und dann berichten.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Okt 2019 22:05 #134

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Die Fiat-Kästen die ich kenne, haben alle einen Schaudt E-Block und 2 Batterien unter einem Sitz, bei denen der Ausbau recht aufwendig ist. (Sitz ab) Bei den Citroen-Kästen, die ich kenne, geht die Batterie nach vorn raus. Aber das kann ja Zufall sein. Deswegen habe ich mal gefragt.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Okt 2019 23:04 #135

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@Jürgen: Die Aufteilung hat NICHTS mit Fiat oder Citroen zu tun sondern mit der Serie, wie ich schon geschrieben habe. Bei Pössl D-Linie und Roadcar Schaudt und Batterien unter Beifahrersitz, egal ob auf Basis Citroen oder Fiat! Bei Clever eine unter Fahrer- und eine unter Beifahrersitz - egal ob Citroen oder Fiat! Bei H-Linie (also Summit) evtl. wieder anders und bei den Varios z.T. ganz anders. Aber IMMER nur abhängig von Modell und nicht dem Basisfahrzeug. Alle Modelle kannst Du bei Pössl auf Fiat oder Citroen bekommen. Bei Clever heißen die dann nicht mehr Celebration etc.. Musst mal in den Katalog schauen. Bei Pössl hat man immer die freie Wahl (entsprechend ein paar Euros unterschied). Roadcar macht m.E. nur Fiat.

Ausserdem: habe ich vorhin nicht gefragt: Was hat die Drehkonsole eigentlich mit der Entnahme der Batterien zu tun? Die Drehkonsole ist nur das kleine Zwischenteil, welches zwischen Sitz und Sitzkonsole geschraubt wird. Und die Sitzkonsole ist überall identisch. Und die Batterien verbergen sich hinter der Sitzkonsole und nicht hinter der Drehkonsole. Die ist darüber.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl, We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 15 Okt 2019 07:14 #136

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11

Hallo Martin,
ich brauch zum Ausbau der Batterien 5 Minuten – für Beide. Unter jedem Sitz ist eine. 2 x 2 Schrauben lösen, Streben rausnehmen und die Batterien nach vorne ziehen.
Batterieklemmen ab und schon kannst du mit den Batterien spazieren gehen. :whistle: Ganz einfach.

der Kasten ist ein Citroen Clever Celebration
Gruß Jürgen


Genauso ist es bei mir auch. Fahrzeug: Clever-Roomer 600 auf Zitrone
Gruß von Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alter Schwede.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 15 Okt 2019 07:50 #137

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269

Ausserdem: habe ich vorhin nicht gefragt: Was hat die Drehkonsole eigentlich mit der Entnahme der Batterien zu tun? Die Drehkonsole ist nur das kleine Zwischenteil, welches zwischen Sitz und Sitzkonsole geschraubt wird. Und die Sitzkonsole ist überall identisch. Und die Batterien verbergen sich hinter der Sitzkonsole und nicht hinter der Drehkonsole. Die ist darüber.

Viele Grüße Martin


Die Drehkonsole hat damit nichts zu tun, aber es gibt verschiedene Sitzkonsolen. Und ob die verschiedenen Unterbauten auch noch verschiedene Drehkonsolen haben, dürfte egal sein.
Und bei dem Thema: "Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede?" hab ich meine Feststellung hier mal so eingeworfen.
Somit ordert z.B. Pössl andere Sitzgestelle als Clever, aber unabhängig von Fiat oder Citroen. Fazit: kein nennenswerter Unterschied.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 15 Okt 2019 08:59 #138

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Bezüglich Batterie unter dem Sitz ausbauen.
Ich habe einen Clever flex636. Hier sind 2 95AH Batterien unter den Sitzen verbaut.
Wenn man die fordere Abdeckung am Sitzuntergestell entfernt und dann eine Querstrebe vor der Batterie, welche mit zwei Schrauben fixiert ist, ausbaut, kann man die Batterien nach vorne unter dem Sitz hervorziehen. Die Anschlusskabel der Batterien sind lang genug.
Ich habe das kürzlich noch selbst gemacht.
Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 27 Okt 2019 21:27 #139

  • Benno
  • Bennos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen,
Hat jemand denn auch technische Daten zu Verbräuchen und CO2-bzw NOx-Ausstoss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 28 Okt 2019 09:19 #140

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Benno,
zu welchem Modell? Ansonsten über die Internetseiten von Citroen, Fiat oder Peugot zu erkunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: