Die achso "neuen" Motoren des Ducato gibt es seit 2015. Dies sind keine SOFIM-Motoren. Sie kommen aus dem Pratola Serra- Werk und wurden zunächst im Jeep Cherokee verwendet. Von Nutzfahrzeugmotoren kann also keine Rede mehr sein.
en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_JTD_engine
Vielen Dank.
Sehr aufschlussreich...
"Der 2.2 Multijet II (2.184 ccm) wurde Mitte 2015 von Fiat Chrysler eingeführt. [22] Diese Motoren leisten im Jeep Cherokee 185 PS (136 kW; 182 PS) und 200 PS (147 kW; 197 PS) mit einem Drehmoment von 440 Nm (320 lb⋅ft) bei 2500 U / min. Er wurde entwickelt, um im Vergleich zum 2.0L Multijet mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich zu bieten. [23] Dieser Motor verbessert den bestehenden 2.0 Multijet in verschiedenen Bereichen weiter, wie z. B. einem höheren Einspritzdruck (2.000 bar statt 1.600 bar) mit Injector Rate Shaping, einer Ölpumpe mit variablem Hubraum und Ausgleichswellen zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen. [24] Dieser Motor erfüllt die Euro-6- Emissionsnormen ohne die Verwendung von Dieselabgas-Flüssigkeitseinspritzung .
Ein 2.2 Multijet III (2.184 ccm) wurde 2021 von Stellantis auf dem Fiat Ducato mit 4 Leistungen eingeführt: 120, 140, 160 und 180 PS. Er erfüllt die Abgasnorm Euro 6d.
Eine Weiterentwicklung dieses Motors mit 2.143 cm³ Hubraum und einem Aluminium-Druckgussblock kommt im Alfa Romeo Giulia (952) zum Einsatz . [25] und JeepWrangler (JL) .
Anwendungen:
Fiat Ducato 2.184 ccm
Jeep Cherokee (KL) 2.184 ccm
Jeep Wrangler (JL) 2.143 ccm
Alfa Romeo Giulia (952) 2.143 ccm
Alfa Romeo Stelvio (949) 2.143 ccm
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