Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 15:08 #21

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

Ein Retarder ist eine Wirbelstrombremse! Sowas haben Omnibusse, aber keine Kästen!

Deswegen habe ich ja auch das Wort "gleichbedeutend" geschrieben.
Was ein Retarder ist, weiß ich schon.
Wenn das System bei Citroen aber eine dauerhafte Kraft auf die Bremsscheiben verursacht, dann wurde meine Frage an den Händler fehlerhaft beantwortet.


Das ist nicht nur bei den Citronen so, das ist überall so. Ein HDC besteht aus null Hardware, nur aus ein paar Programmzeilen! Die mechanischen Komponenten sind alle schon dank ABS (Sensorik, Druckspeicher, Regelventile) vorhanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 15:40 #22

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hi. Fähre den Roadscout (ist ein 540). Heavy bzw. Maxi wprde ich nicht nehemen bei diesen Fahrzeug. Heuer damit in Norwegen gewesen und als Österreicher auch bei uns natürlich damit schon viele steile Strassen abwärts gefahren. Wenn mit Bedacht von den Bremsen her absolut kein Problem. Das Fahrwerk des Heavy würde dir vermutlich bei dem Achsstanf keinen Spass machen. Ich habe hinten eine 6" ZLF verbaut und bin damit sehr zufrieden (auch mit der Basis Zitrone).
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 15:41 #23

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

... Man sollten diesen HDC-Unfug einfach weglassen, der unbedarfte Nutzer wiegt sich in Sicherheit und karriolt damit dauerbremsend die tollsten Alpenpässe runter.

Wird schon seinen Grund haben, wieso das System nur bis max. 30km/h geht. Bei 30km/h würde ich mir jedenfalls keine Srgen machen. Das funktioniert besser (und Bremsen schonender!), als vor jeder Kehre von höherer Geschwindigkeit herunterzubremsen.

Hier der-autokritiker.de/technik/171120_Die%2...4tztes%20Bauteil.pdf findet man auf der zweiten und dritten Seite ein paar Diagramme dazu (und erkennt auch, wieso die 30km/h nicht willkürlich gewählt wurden) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 16:17 #24

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

Wird schon seinen Grund haben, wieso das System nur bis max. 30km/h geht. Bei 30km/h würde ich mir jedenfalls keine Srgen machen. Das funktioniert besser (und Bremsen schonender!), als vor jeder Kehre von höherer Geschwindigkeit herunterzubremsen.

Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
Meine Behauptung ist: MIT HDC den Berg runtereiern ist ebenso bremsenbelastend, wie OHNE HDC mit DERSELBEN Geschwindigkeit (fuß-) dauerbremsend den Berg runterfahren.
Man braucht den Krempel nicht, man kann auch (fuß-) dauerbremsend mit 30km/h bergab fahren. Die Bremsbelastung ist identisch!

Natürlich ist es weniger bremsenbelastend, mit Schrittgeschwindigkeit bergab zu fahren als immer wieder Fahrt aufzunehmen und vor der nächsten Kehre vehement zu bremsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 17:20 #25

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Als Fahrtechniktrainer* weiss ich, wie wenige überhaupt richtig bremsen können.
Von daher ist das System klasse!

*noch ein Äpfel-/Birne-Vergleich für Dich: ich bin FT-Trainer für's Mountainbiken. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 17:56 #26

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Das mit dem Bremsen eines 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeuges ist genau so wie mit dem Kuppeln beim Anfahren oder "auf-Keile-Fahren":

Manche können's und Manche können's eben nicht B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 21:24 #27

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Viele Schwetzter kommen aus der einem(Light) und die
anderen aus der (Heavy Maxi) Ecke und meinen etwas zu Wissen, aber oft doch nur die Hälfte. Also liebe Pösselaner bitte gebt doch Euren klaren
Senf dazu wenn Ihr auf beiden Fahrwerken Erfahrungen habt, das würde allen helfen eine vernüftige Einschätzung
zu erhalten. Lieben Dank hierfür und noch weitere spannende sachgemäße Diskussionsrunden.

Die Roadcamper640
Katja & Ralf


Wow, lese bitte nochmal kritisch deine Wortmeldung und denke darüber nach, ob du dich da nicht in der Wortwahl vergriffen hast!
Woher nimmst du die Überzeugung hier fundiert mitzusprechen. Deine Erfahrung beruht auf einem anderen Achsstand
und ganz anderen Fahrzeuggeometrie und auch Lastverhalten. Also somit bitte andere daher nicht so untergriffig
verbal angreifen.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 22:35 #28

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Roadcamper640

Und woher nimmst du das Wissen, dass ich für beide 540er Version ( light und heavy) keine eigene Erfahrung habe?
Ich bin beide aktuelle Modelle gefahren und habe mich für einen light mit ZLF hinten entschieden. Dem Fragesteller hilft auch nicht deine Erfahrung aus dem 80er Jahren.

Du nennst andere Schwätzer und quasi Besserwisser, weil Halbwisseñde. Somit ist deine Art für mich präpotent.

Zurück zum Thema.....
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 23:43 #29

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ihr könnt Eure Kenntnisstände gern per PM ausdiskutieren. Aber bitte nicht in dieser Form und diesem Ton in diesem Thread.

Vielen Dank für die Beachtung. Also zurück zum Thema, wenn es dazu noch etwas Neues zu sagen gibt.

Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: j.j.b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 17 Sep 2019 10:13 #30

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Wir haben den 540er 3,5 to light, der urlaubsmäßig ausgerüstet 3,35 to auf die Waage bringt. Unterwegs in den Alpen und anderen Bergen noch nie Bremsprobleme gehabt, der Light ist völlig ausreichend . Erst bei 95.000 Km mussten die vorderen Bremsscheiben und Klötze getauscht werden, also alles kein Problem!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: