Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 11 Sep 2019 21:01 #1

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo zusammen,

bei uns steht die Bestellung eines Summit 540 Prime bevor.

Eigentlich haben wir uns für den neuen Fiat Euro 6d Temp 2,3 mit 160 PS entschieden. Diesen wollten wir nun wie es in der Preisliste bei Pössl steht, als 3,5to Maxi bestellen. Jedoch gibt es diesen laut Händler nur als 3,5to light. Wohl ein Fehler in der Preisliste. Zwar können wir den Fiat mit 16“ bekommen aber uns sind vor allem die größeren Bremsen eine Kaufentscheidung (viele Fahrten ins Gebirge) und diese gibt es hier nicht.

Den Citroen 2,2 mit 165 PS könnten wir als 3,5 to Heavy und den größeren Bremsen bekommen. Wir hätten aber lieber den Fiat aufgrund des besseren Händlernetzes und des "gefühlt besseren (langlebigeren) Motors". (Ein anderes Thema).

Hat jemand von Euch hier vielleicht bereits Erfahrungen mit beiden gesammelt, gerade auf Berg und Tal Fahrten?

Mir geht es hier nicht um eine Grundsatzentscheidung, sondern um um Erfahrungen mit Talfahrten/den Bremsen.

Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben.

Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 11 Sep 2019 21:44 #2

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Summit 540 Prime - laut Händler nur als 3,5to light.

Einen kurzen 5-40er würde ich nur als Light nehmen.
Ein Maxi-Fahrwerk mit vorne 2,1 und hinten 2,4 Tonnen zulässiger Achslast ist für den leichten 540 Summit "oversized" und das Fahrwerk ist viel zu hart.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 11 Sep 2019 21:46 #3

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
@Roadcamper640

Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Echt schwierig. Bei Citroen bekomme ich für rund 1000 Euro weniger die Heavy Auflastung auf 3,5to inkl. Alufelgen.
Gerade die von dir beschriebenen Dinge finde ich eben auch wichtig. ...aber das Händler Netz ... und die gefühlt besseren Fiat Motoren... hmmm...

Auf jeden Fall schon mal besten Dank!

@PaulsL
Genau solche Gedanken benötige ich gerade. DANKE!

Vielleicht bietet Fiat aus diesem Grund für dieses Modell kein 3,5to Maxi an.
Hab mich eh schon gewundert warum...???

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengeführt!

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 11 Sep 2019 21:52 #4

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der 2,3 l Motor Fiat vlt. eine stärkere Motorbremsleistung als 2,0 l Citroënmitbringt. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 11 Sep 2019 21:57 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Der 540er Prime wiegt ca. 200-350kg weniger als die Geschwister 600 und 640. Das ist schon eine gewaltige Hausnummer. Beim 540er solltest Du ohne Probleme auch mit Light auskommen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 11 Sep 2019 22:01 #6

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
@MASC
Vielleicht wir aus dem Grund auch beim Fiat nur das 3,5 light angeboten?!
Lässt einen aber immer wieder schnell an seiner Entscheidung zweifeln...
Toll, dass es dieses Forum gibt.

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der 2,3 l Motor Fiat vlt. eine stärkere Motorbremsleistung als 2,0 l Citroënmitbringt. Gruß Martin

Das habe ich in der Tat auch schon mal gelesen.

Danke & Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengeführt!

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 12:49 #7

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der 2,3 l Motor Fiat vlt. eine stärkere Motorbremsleistung als 2,0 l Citroënmitbringt. Gruß Martin


Die neuen Citronen-Motoren haben aber 2.2 Liter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 13:40 #8

  • Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 93
Gibt es neben mir noch Light Fahrer die noch nie ein Problem mit den Bremsen hatten?
Ich wohne in den Bergen und habe die letzen 20. TKM noch nicht einmal am Light gezweifelt.

Ich glaube nicht das du bei 5,4 M mit der Heavy Hinterachse glücklich wirst, könnt ein bisserl zu hart bzw. bockig werden.

VG Alex
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, GB260, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex101068.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:19 #9

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Gibt es neben mir noch Light Fahrer die noch nie ein Problem mit den Bremsen hatten?

165.000 km mit den originalen Bremsen und immer noch ca. 8mm Belagstärke im 540 Light mit Heckbühne und Motorroller.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:25 #10

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

Gibt es neben mir noch Light Fahrer die noch nie ein Problem mit den Bremsen hatten?
Ich wohne in den Bergen und habe die letzen 20. TKM noch nicht einmal am Light gezweifelt.
..


Me!
Die Bremswirkung des Citronenmotors ist zwar eher milde, aber wenn man rechtzeitig weit herunterschaltet, kommt man mit wenigen Zubremsungen gut aus.
Kein Gestank, kein Qualm, kein Fading, keine glühenden Bremsscheiben, keine kochende Bremsflüssigkeit, kein weiches Pedalgefühl.
Aber das bedeutet bei manchen Gefällen: 2. Gang!
Und von den 3 Zinnen runter am Anfang: 1. Gang!

Aber das mache ich grundsätzlich so, da es mir als technisch verständiger Mensch zuwider ist, bergab ständig auf der Bremse zu stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: