Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 17 Sep 2019 12:45 #31

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Genau, und ich habe einen Clever Flex 636 welcher voll beladen an die 3900 kg wiegt (ist aufgelastet) und bin froh, dass ich hier das Maxi Fahrwerk habe.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Auszeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 18 Sep 2019 23:23 #32

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Wie bereits erwähnt, gibt es bei einem 540er Fiat nicht die Option Maxi (= Heavy). Hier ist max. die Auflastung auf 3,5 to light möglich.
Hier mal ein großes Lob an den tollen Kundenservice bei Fiat. Einen Tag nach meiner Anfrage hat sich ein Mitarbeiter telefonisch gemeldet und alle Fragen ausführlich beantwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 19 Sep 2019 00:14 #33

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Es ist eigentlich unsinnig darüber zu streiten welches Fahrwerk besser ist.

So toll scheint ja das Maxi-Fahrwerk nicht zu sein, oder warum hast Du das "Goldschmitt Camper Comfort Paket + Luftfeder hinten + FB" nachträglich einbauen müssen obwohl Du doch schon "16 Zoll Autec Q matt schwarz mit 225/75/16 BFG All Terrain" hast :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 19 Sep 2019 06:18 #34

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit beiden,
habe aber meinen 640 Prime mit Heavy bestellt um jederzeit die Möglichkeit zu haben aufzulisten falls nötig!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bandiogo.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 19 Sep 2019 08:59 #35

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit beiden, ...

Gut zu wissen.;)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 19 Sep 2019 10:59 #36

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Und dann schaut Ihr zudem mit dem light jedem Maxi / Heavy mit den schönen Verbreiterungen hinterher....

Und genau diese Verbreiterungen sehe ich für mich als Nachteil.
Mein letzter Kastenwagen hatte viele Plastikzierleisten. Unter diesen hat sich der Dreck und die Feuchtigkeit gesammelt.
Dort fing er regelmäßig das Rosten an.
Plastikteile ab => schweißen => Plastikteile dick in Sika verkleben. Das war irgendwann ein Standardprozess bei mir.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 19 Sep 2019 13:39 #37

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Nun nicht für jeden wichtig aber das Maxi/Heavy darf 3000 kg ziehen.
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 20 Sep 2019 23:10 #38

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51

Es ist eigentlich unsinnig darüber zu streiten welches Fahrwerk besser ist. Der Aufpreis zum Heavy / Maxi Fahrwerk
ist so gering das sich diese Diskussion völlig erübrigt. Spätestens beim Wiederverkauf ist die die Kohle neben
einem in sich besseren Gefühl zum Fahrzeug wieder drin. Das
Light Fahrwerk kann mit unzähligen Argumenten schön geredet werden,
reicht auch in den meisten Situationen völlig aus, aber lieber auf viele unzählige unnötige Optionen verzichten und
Maxi /heavy ordern....jedes Navi kann ausgetauscht werden, aber Fahrwerk und Bremsen werden richtig teuer.
Und dann schaut Ihr zudem mit dem light jedem Maxi / Heavy mit den schönen Verbreiterungen hinterher....

Beste Grüße die Roadcamper640


Wenn es darum geht beim Anschaffungspreis wenig Geld zu sparen ist jedes Argument recht diese Entscheidung täglich zu rechtfertigen. Nachhaltig gedacht ist das meist nicht. Das scheinbar gesparte Geld wird dann in tolle Felgen gesteckt.
Übrigens: Das Maxi Fahrwerk bremst vorne 700 daN auf der TÜV-Rolle, das Light nur ca. 500 daN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 20 Sep 2019 23:29 #39

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Das Maxi Fahrwerk bremst vorne 700 daN auf der TÜV-Rolle, das Light nur ca. 500 daN.

Das sind Werte mit denen niemand etwas anfangen kann und die auch rein gar nichts aussagen, wenn man nicht die dazu gehörenden Gewichte kennt.
Wie hoch war die Abbremsung in Prozent ?
Diese ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben und muss bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 28. Juli 2010 mindestens 58 % bei einer Pedalkraft von ≤ 500 Newton betragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 20 Sep 2019 23:50 #40

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Wir lesen hier wieder einmal - wie schon oft - warum kleine Bremsen besser sind als Größere.
Ich habe auch schon gelesen, dass eine größere Bremsscheibe mit größerer Masse KEINE höhere Wärmekapazität hat. Manchmal muss auch die Physik gebeugt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: