Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:25 #11

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781

Ich glaube nicht das du bei 5,4 M mit der Heavy Hinterachse glücklich wirst, könnt ein bisserl zu hart bzw. bockig werden.

Vermutlich bietet aus diesem Grund Fiat kein Heavy oder wie es bei Fiat genau heißt Maxi Fahrwerk für einen 540er an.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:28 #12

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

Gibt es neben mir noch Light Fahrer die noch nie ein Problem mit den Bremsen hatten?

165.000 km mit den originalen Bremsen und immer noch ca. 8mm Belagstärke im 540 Light mit Heckbühne und Motorroller.


Bremsen ist feige und Energieverschwendung!
Folgende Benutzer bedankten sich: PausL, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:31 #13

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Die Bremswirkung des Citronenmotors ist zwar eher milde, aber wenn man rechtzeitig weit herunterschaltet, kommt man mit wenigen Zubremsungen gut aus.
Kein Gestank, kein Qualm, kein Fading, keine glühenden Bremsscheiben, keine kochende Bremsflüssigkeit, kein weiches Pedalgefühl.
Aber das bedeutet bei manchen Gefällen: 2. Gang!
Und von den 3 Zinnen runter am Anfang: 1. Gang!

Der Citroen hat doch die Bergabfahrhilfe, da braucht man doch gar nicht so extrem zurück schalten.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:42 #14

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Nein, nein, nein!
s.a. poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1299...trol?start=20#180949
HDC bremst mit der Betriebsbremse! Da wird nichts entlastet! Es gibt nur eine Bremse!
(Man sollten diesen HDC-Unfug einfach weglassen, der unbedarfte Nutzer wiegt sich in Sicherheit und karriolt damit dauerbremsend die tollsten Alpenpässe runter.)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:45 #15

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

HDC bremst mit der Betriebsbremse! Da wird nichts entlastet! Es gibt nur eine Bremse!
(Man sollten diesen HDC-Unfug einfach weglassen, der unbedarfte Nutzer wiegt sich in Sicherheit und karriolt damit dauerbremsend die tollsten Alpenpässe runter.)

Bei Fahrzeugübergabe wurde mir das System gleichbedeutend zu einem Retarder erklärt.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:50 #16

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Ein Retarder ist eine Wirbelstrombremse! Sowas haben Omnibusse, aber keine Kästen!

Zitat aus dem Citroen-Handbuch:

Fahrassistent bei Gefälle
Fahrhilfssystem für Straßen mit starkem Gefälle
und geringer Bodenhaftung (Schlamm, Geröll, ...).
Dieses System reduziert die Rutsch- oder
Ausbruchsgefahr des Fahrzeugs beim Herabfahren
von Straßen mit starkem Gefälle.
Dieses System hält das Fahrzeug beim
bergabwärts Fahren bei gleichbleibender
Geschwindigkeit, indem es autonom und
differenziert auf die Bremsen wirkt.


W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WinfriedFS.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:52 #17

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ich hab den Citroën mit light und 6m. Und hatte bis
jetzt noch nie Probleme mit den Bremsen ..
Auch mit Spaß fahren war es kein Problem.
Man muss halt sich im Klaren sein das es kein
Auto ist und ich nicht im Rennstil über den Pass
jagen kann..Bestimmt hat man mit dem Heavy
mehr Reserven und man kann es auch nehmen
wenn man es möchte, aber das light reicht völlig aus.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaBe, Franky67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:54 #18

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Ein Retarder ist eine Wirbelstrombremse! Sowas haben Omnibusse, aber keine Kästen!

Deswegen habe ich ja auch das Wort "gleichbedeutend" geschrieben.
Was ein Retarder ist, weiß ich schon.
Wenn das System bei Citroen aber eine dauerhafte Kraft auf die Bremsscheiben verursacht, dann wurde meine Frage an den Händler fehlerhaft beantwortet.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 14:55 #19

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Ich hab oben noch ein Zitat aus dem Handbuch reinkopiert!

Würd ich auch so sehen, was die Auskunft Deines Händlers angeht
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WinfriedFS.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 16 Sep 2019 15:05 #20

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

Bei Fahrzeugübergabe wurde mir das System gleichbedeutend zu einem Retarder erklärt.


Das ist grober Unfug!
Ein Retarder ist eine zusätzliche, von der Betriebsbremse UNABHÄNGIGE Bremsvorrichtung, um bei LKW die Betriebsbremse zu entlasten und zu schonen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: