Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 20 Sep 2019 23:55 #41

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Wir lesen hier wieder einmal - wie schon oft - warum kleine Bremsen besser sind als Größere.

Das ist so nicht richtig.
Der Bremsen-Durchmesser ist abhängig vom Rad-Durchmesser.
Größere Räder benötigen eine größere Bremse um auf die selbe Abbremsung zu kommen.
Die Physik lässt grüßen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 21 Sep 2019 00:04 #42

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
wir wissen jetzt dank Pausl, dass das Maxi Fahrwerk im sonst gleichen Auto zwar die größeren Bremsen hat, aber das keinen Effekt in keiner Fahrsituation hat....
Also bitte: Aber doch nicht wegen den paar Euros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasigoreng.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 21 Sep 2019 00:05 #43

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158
Meine Überlegung war seiner Zeit bei Anschaffung des Kastens, besser ein Maxi, also einen abgelasteten 4,xx Tonner, als einen aufgelasteten 3,3 Tonner. Das viele als 3,5 To mit Übergewicht durch die Welt fahren ist ja nun offensichtlich bekannt.
Da fühle ich mich doch in einem 3,5er, der technisch auf über 4 to ausgelegt, ist sicherer als in einer leichteren Dose.
Einen schönen Gruß
vom Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Auszeit.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 21 Sep 2019 00:07 #44

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Ich glaub ich hab ein Deja-vu
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Timo, Alex101068, Der Bert, midiba65, Boomer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 21 Sep 2019 01:25 #45

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Jetzt diskutieren hier die Namen- und Gesichtlosen schon untereinander!

Hat ein bißschen was von zwei Schachcomputern, die gegeneinander antreten.

Wer nicht einmal den Mumm hat, seinen echten Namen unter sein Statement zu setzen, der sollte sich meiner Meinung nach besser raushalten aus laufenden Diskussionen!

Liebe Grüße an die U-Bootfahrer hier!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 21 Sep 2019 09:24 #46

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51

Meine Überlegung war seiner Zeit bei Anschaffung des Kastens, besser ein Maxi, also einen abgelasteten 4,xx Tonner, als einen aufgelasteten 3,3 Tonner. Das viele als 3,5 To mit Übergewicht durch die Welt fahren ist ja nun offensichtlich bekannt.
Da fühle ich mich doch in einem 3,5er, der technisch auf über 4 to ausgelegt, ist sicherer als in einer leichteren Dose.


Diese Überlegung ist exakt richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 23 Sep 2019 10:13 #47

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Und dann schaut Ihr zudem mit dem light jedem Maxi / Heavy mit den schönen Verbreiterungen hinterher....

Und genau diese Verbreiterungen sehe ich für mich als Nachteil.
Mein letzter Kastenwagen hatte viele Plastikzierleisten. Unter diesen hat sich der Dreck und die Feuchtigkeit gesammelt.
Dort fing er regelmäßig das Rosten an.
Plastikteile ab => schweißen => Plastikteile dick in Sika verkleben. Das war irgendwann ein Standardprozess bei mi
r.


Ach Eiba 88 meldet sich wieder, immer kritisch. Wie alt sind Sie? Ihr Fahrzeug bildet noch nicht das Potential zu rosten.
Oder sprechen Sie von der Berlinetta aus 1978, also bitte sachlich bleiben und nicht so eine Blödsinn hier behaupten.
Es wäre schön von Ihnen sachliche gute und vor allem fundierte positive Beiträge zum Pössl zu bringen.
Bitte hier von verrosteten Radläufen Bilder Posten, wir haben noch keine gesehen, lieben Dank dafür.

Grüße die Roadcamper640, Katja & Ralf

Hallo Katja und Ralf,

ich bin Matthieu, keine Ahnung warum ihr mich mit Eiba 88 ansprecht.
Wie alt ich bin? Spielt das beim aktuellen Thema irgendeine Rolle? Um aber sachlich zu bleiben - ich bin 39.
Ich habe auch nicht explizit von Radläufen geredet. Ich habe nur gesagt, dass jegliche Zierleisten für MICH ein Potential für Rost bilden. Was soll daran jetzt nicht sachlich gewesen sein?
"Blödsinn" (um mal euer Wort zu benutzen) ist das was ihr mir hier vorwerft. Ihr seht die Plastikteile als optischen Vorteil und somit als Kaufargument, ich sehe sie als technischen Nachteil und aus Erfahrung eher nicht verkaufsfördernd für mich.
Um aber eurer Aufforderung genüge zu tun, stelle ich hier nochmal ein Bild von meinem vorherigen Kastenwagen ein.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, camino, willi-heinrich, Maori, BKim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 23 Sep 2019 16:48 #48

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Hier ist nochmal ein Bild vom gesamten Fahrzeug.
Da sieht man die Plastikleisten welche ich meine. Diese verdeckten auch die beiden Radkästen.
Unter der mittleren Zierleiste wurde Blech auf 2 m Länge neu eingesetzt. Die Radkästen wurden ebenso geschweißt.
Der Schweller wurde auch auf kompletter Länge erneuert.
Nachdem die Zierleisten wieder verklebt waren, hat man nichts mehr gesehen.
Ich hoffe diese beiden Bilder von mir reichen nun um meine Aussagen "glaubwürdig" zu machen.

PS: Der neue Besitzer von dem Kasten weiß über alle Maßnahmen Bescheid. Also bitte keine Kommentare wie "verdeckter Mangel" etc.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 10:22 #49

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 103
Irgendwie wird doch um dieses Thema jedes mal aufs neue diskutiert. Es gibt die, die behaupten man muss unbedingt ein Heavy/Maxi - Fahrwerk haben und finden dafür auch irgendwelche Gründe, und es gibt die, die sagen, dass das light Fahrwerk auch ausreicht.

Wir haben ein light Fahrwerk und hatten noch nie Probleme damit und ich würde behaupten, dass wir alle wesentlichen Situationen schon hatten (Bergfahrten, hohe Geschwindigkeiten, unbefestigtes Gelände, Fahrt mit Anhänger...). Ich habe mich noch nie unsicher damit gefühlt. Wir haben zwar eine Zusatzluftfederung nachgerüstet, aber das hätten wir auch beim Maxi-Fahrwerk gemacht. Auch ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Unfall oder ein Schaden auf die Auswahl des Fahrwerks zurückzuführen wäre.


Wer also vor der Entscheidung steht, welches Fahrwerk er/sie wählt, sollte diese so treffen, dass er oder sie dahinter mit gutem Gefühl in den Urlaub oder wohin auch immer fahren kann. Aus technischer Sicht sehe ich keinen triftigen Grund für oder gegen ein Fahrwerk, funktionieren tun (und müssen) sie alle.

Grüße,
Timo
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, willi-heinrich, A4L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Timo.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 10:30 #50

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Das Fahrwerk muss zum Fahrzeug passen.
Für ein 5-40er Standardfahrzeug ist ein Heavy-/Maxi-Fahrwerk genau so ungeeignet wie für einen 6-36er mit Super-Hochdach ein Light-Fahrwerk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josy71, freyk, peter pan, A4L, manr, Matthieu, chrystal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: