Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 11:01 #51

  • A4L
  • A4Ls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 31

Da fühle ich mich doch in einem 3,5er, der technisch auf über 4 to ausgelegt, ist sicherer als in einer leichteren Dose.


...und genau dies ist ein schönes Beispiel warum hier ständig die Emotionen hoch kochen. Vom Inhalt bin ich bei Dir, aber warum ist ein Kasten mit Lightfahrwerk eine "Dose"? Wir haben im Rheinland einen Leitsatz: Jede Jeck es anders!

Ich denke hier sollten die Händler beim Verkauf genauer nachfragen hinsichtlich des zukünftigen Einsatzzweck des Fahrzeugs und deutlichere Empfehlungen aussprechen. Überladen ist nie ein Spaß ob Light oder Heavy.

Gruß vom Rhein

Stephan
Pössl 2win Plus 2019 Elegance | Citroën Jumper 163 Ps | Thule XTVan | RFK CAM35 Doppellinse | Kenwood DDX4018DAB | Thule Markise 6200 | Duo Control CS | AHK von Brink | Raintec | 2 x 95 Ah | ORC TYP 22 18"
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 11:03 #52

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4632
Jemand ist sich unsicher und fragt nach Hilfe, zum Beispiel:
Citroen oder Fiat
light oder heavy
Diesel- oder Gasheizung

Dies ergibt nach Adam Ries 23 = 8 verschiedene Kombinationen.
Und für diese 8 verschiedenen Kombinationen wirst du jeweils mindestens einen Befürworter finden.
Weil diese eine Kombination für ihn genau die richtige ist.
Und es wird sich sicherlich auch jemand melden, für den genau diese Kombination nicht richtig ist.
Jeder findet Argumente, die 100% korrekt sind.

Wenn dann noch so "erfahrene" Leute dabei sind, wie zum Beispiel der P, der aus L kommt (aka hasigoreng?), der sich super-gut in allen Themen auskennt, dann wird es sogar lustig (oder wollte ich lästig schreiben?)
Das macht doch genau den Reiz eines Forums aus. Als Außenstehender kannst du nun Chips und Cola holen und dich zurücklehnen.
Die Leute werden sich zerfleischen und du schaust dabei zu und hast deinen Spaß :-)

Wäre zwar eher etwas für die Laberecke, aber

JM2C,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Leo26, Alex101068, stefan2230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 11:13 #53

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
... und wenn ich lese, wie oft die Verfechter des Lightfahrwerks eine Luftfederung für selbstverständlich halten, muss man von den Kosten wohl eher ein Light + Luftfederung mit einem serienmäßigen Maxi/Heavy vergleichen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 11:18 #54

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Danke für die Bilder, aber das ist ein uralter Kasten der mit aktuellen Produktionen und Konservierungen
nicht vergleichbar ist.

Richtig, das war ein mittlerweile 20 Jahre altes Fahrzeug. als ich ihn aber vor fast 14 Jahren kaufte, war er auch noch "relativ" neu und hatte keinen Rost.
Woher nimmst du die Sicherheit, dass die aktuellen Fahrzeuge in 20 Jahren immer noch frei von Rost sind?
Und nochmal: Ich habe nur eure "Pflicht zu den Verbreiterungen" etwas entkräftet. Es muss jeder für sich entscheiden wie er das beurteilt.

Immer wieder zu sehen sind KaWa Fahrer die bei einem Light
Fahrwerk auch noch eine Rollerbühne montiert haben und einen Motorroller mitnehmen. Erst jetzt wieder
in Südtirol gesehen, mit. 4 Personen einen 640´er mit Vorzelt, Dachklima. Die Fuhre war völlig überladen,
da mit der Personenanzahl bei dem Leergewicht + Roller die 3.5 to. nicht mehr einzuhalten sind.

:P :P :P :P
Dann falle ich ja genau in euer Haßraster: Lightfahrwerk, 4 Personen, demnächst Dachträger (fürs Kanu), Markise, Motorradheckträger....
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 11:24 #55

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
off topic @roadcamper640: hab jetzt den 4. Kasten und muss euch leider mitteilen das sich aus meiner Erfahrung an der Rostvorsorge in den letzten 30 Jahren beim Transporter nichts wesentlich verbessert hat.......leider!

Zum Thema: die Vorgänger (244) gabs maximal mit "540 Länge" und man höre und staune, auch damals gabs schon Heavy bzw maxi Fahrwerke und jetzt man merke auf, das Fahrzeug auf meinem Avatarbild gabs original nur mit Maxi, aber wenns von den Womoherstellern nachträglich mit dem Aufsatzdach versehen wurde konnte man dass auch als normalem 3,5 bestellen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthieu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stefan2230.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 11:29 #56

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

off topic: hab jetzt den 4. Kasten und muss euch leider mitteilen das sich aus meiner Erfahrung an der Rostvorsorge in den letzten 30 Jahren beim Transporter nichts wesentlich verbessert hat.......leider!

Und genau aus diesem Grund habe ich meinen neuen Kasten direkt zum Konservieren gefahren. Da hatte er gerade mal 100 km weg.
Hier wird ja regelmäßig gesagt, dass eine Konservierung völlig unnütz bei aktuellen Fahrzeugen ist....
Aber das hat jetzt wirklich nichts mit dem aktuellen Thema zu tun, deshalb zurück zum Ursprung.

Als Außenstehender kannst du nun Chips und Cola holen und dich zurücklehnen.

Chips und Cola machen dick heißt es doch immer, dann braucht man freilich ein Heavyfahrwerk.:whistle:
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 14:59 #57

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Matthieu, Hallo Stefan,

danke für das Teilen Eurer Erfahrungen zum Thema Rost hinsichtlich der Beplankung unserer Kästen, insbesondere beim Heavy.

Hattet Ihr bisher Rostvorsorge unter der Beplankung betrieben - z.B. mit Fluidfilm o.ä., das sollte doch schön unter die Plastikteile beim Heavy kriechen ?

Zur aktuellen Sevel Ausführung hatte ich verstanden, das hier durch KTL ganz gute Rostvorsorge werksseitig betrieben wird, siehe auch Foto 9 in folgendem Bericht . Wenn keine mechanische oder ausserordentliche chemische Einwirkung vorliegt, sollte das doch funktionieren ?

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 15:22 #58

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Hattet Ihr bisher Rostvorsorge unter der Beplankung betrieben - z.B. mit Fluidfilm o.ä., das sollte doch schön unter die Plastikteile beim Heavy kriechen ?

Nein, unter der Beplankung habe ich noch nichts gemacht. Da sehe ich aktuell die Gefahr, dass dies bei Sonneneinstrahlung permanent heraus läuft.
Ich habe nur Unterboden mit allen Hohlräumen und die Radkästen machen lassen. Was da werksseitig an KTL vorhanden war, empfand ich als "Witz".
Da sich unter den Beplankungen aber wieder Dreck (und damit Feuchtigkeit) sammeln wird, werde ich hier frühzeitiger eingreifen und diese zum Reinigen entfernen.
Bei dieser Gelegenheit werde ich den Lack mit zusätzlicher Grundierung versehen.

Aber wir schweifen ab....
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen zwischen 3,5 to light (Fiat) und 3,5 to Heavy (Citroen) 25 Sep 2019 16:00 #59

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ich hab den light genommen weil mir die schwarzen Blanken an den Radläufen nicht gefallen.. das ist ganz einfach. Nicht wegen den Bremsen oder Rost..Benutze
den Kasten jeden Tag als Alltagsauto und dann noch für kurz Trips und dem Urlaub... der ist jetzt 2 Jahre alt und
ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme mit dem
Auto... 55000 km sind auf der Uhr und hat auch schon drei
größere Umzüge mitgemacht wo jeweils 2.5t Hänger dabei war. Die fragen mich immer weil ich so ein großes Auto mit
der Anhängerlast habe.. Ich find wenn jemand das heavy haben möchte und sich dadurch sicherer fühlt sollte es nehmen. Aber der light ist deswegen nicht untauglich und funktioniert genauso. 3.5t werden im light auch nicht schwere als im Heavy.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, JimmyDean, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, willi-heinrich, KaWaBe, Der Bert, peter pan, jaja, Camper123, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: