Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 06:51 #11

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Wenn du meinen Link oben durchgelesen hast, dann weißt du, warum das nicht unbedingt am Heavyfahrwerk liegt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 11:20 #12

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Danke für Eure Antworten, möchte noch hinzufügen daß an meinem Fahrzeug das Heavy-Fahrwerk verbaut ist. Dachte eigentlich dass die Federn dadurch nicht so leicht durchschlagen,
zumal das zGG noch nicht annähernd erreicht wurde.

Du schreibst ja in der Überschrift auch "Fahrwerk zu hart". Wenn das Fahrwerk durchschlägt, ist es zu weich!
Wie schon von einem Vorredner angemerkt, checke mal den Luftdruck.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 13:03 #13

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
... Reifendruck an die tatsächlichen Achslasten anpassen.
Siehe zb Continental Reifendrucktabelle.
Ich fahre zb zwecks Fahrkomfort keinen CP Reifen sondern Nokian Rootiva LT mit 3,6 Bar.
Verspüre seitdem keinen Wunsch mehr nach irgendwelchen Fahrwerksanpassungen bei meinem Haevy Fahrwerk.

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 13:59 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Und immer im Hinterkopf behalten: Es ist ein Nutzfahrzeug. Man kann hier auch mit noch so großen Investitionen keine PKW Fahreigenschaften erwarten!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Bayard, gschimmy, daspösselt, Tech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 14:03 #15

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109

Ich fahre zb zwecks Fahrkomfort keinen CP Reifen

Aber dran denken:
Das Fahrzeug reagiert dann in Grenzsituationen eventuell nicht mehr so wie vielleicht erwartet und das ESP hat Mühe das Auto wieder "einzufangen" ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 14:15 #16

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81

Ich fahre zb zwecks Fahrkomfort keinen CP Reifen

Aber dran denken:
Das Fahrzeug reagiert dann in Grenzsituationen eventuell nicht mehr so wie vielleicht erwartet und das ESP hat Mühe das Auto wieder "einzufangen" ;)


... das wird mit Lt (Light Truck) Reifen sehr unwahrscheinlich sein... die sind ja für Transporter und leicht Lkw gebaut. Die CP Reifen sollen ja nur Standplatten bei den lang rumstehenden Schönwetterkästen verhindern... 😉

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 14:28 #17

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109

Die CP Reifen sollen ja nur Standplatten bei den lang rumstehenden Schönwetterkästen verhindern... 😉

...durch eine stabilere Karkasse.

Zitat Continental unter www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/vancontact-camper
"Robuste Konstruktion für erhöhte Sicherheit gemäß CP-Standards bei vorübergehend erhöhten Lasten"
Zum Beispiel bei Ausweichmanövern ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 14:58 #18

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62
Hallo
Ich hätte auch gerne mehr Fahrcomfort
Mit welchem Gewicht muss ich bei Zusatzluftfedern rechnen ?
Ich fahre eigentlich immer am Gewichtslimit
Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 15:01 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Neue Federn vorn plus ZLF sind ca. 15kg.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 16:16 #20

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81

...durch eine stabilere Karkasse.

Zitat Continental unter www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/vancontact-camper
"Robuste Konstruktion für erhöhte Sicherheit gemäß CP-Standards bei vorübergehend erhöhten Lasten"
Zum Beispiel bei Ausweichmanövern ;)


... naja... erhöhte Lasten durch Ausweichmanöver halt ich jetzt für eine nahezu esoterische Interpretation 😉
Da geht es eigentlich um die fragwürdige aber doch weit verbreitete Tendenz zum Überladen und vor allem auch bei der Weißware mit ihren oft sehr langen Überhängen und der daraus resultierenden Hebelwirkung...

Grüße Ernst 🤗
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: