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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 17:04 #1

  • Gonzo 63
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und seit 6 Wochen Besitzer eines neuen Pössl 600 Summit Plus auf Citroen Jumper 120 kw.
Haben jetzt am WE unsere erste größere Fahrt unternommen und sind im wahrsten Sinne des Wortes "erschüttert".
Das Fahrwerk ist dermaßen hart und unnachgiebig, dass selbst kleinste Fahrbahnschäden bemerkbar sind. Wir waren auf der A9 Nürnberg - Berlin unterwegs und dort war es vor allem
nördlich der ehemaligen Bundesgrenze mit den Querfugen auf der Fahrbahn nahezu unerträglich. Aber selbst auf "topfebenen" Fahrbahnen stellt sich kein Komfort ein.
Über Eure Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen, genauso über Tipps die Abhilfe versprechen!
Besten Dank für Eure Antworten!

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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 18:39 #2

  • Chilli
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Dazu wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.
Ich persönlich habe hinten eine Zusatzluftfederung und vorn verstärkte Federn eingebaut.
Die Verbesserung ist enorm.
Gruß Jens
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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 18:49 #3

  • Gonzo 63
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Hallo Chilli!
Danke für Deine Antwort! Kannst Du mir den Hersteller der Zusatzfederung nennen und die Ca.Kosten die auf mich zu kommen?

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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 18:53 #4

  • Charlie 66
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Moin, habe ich auch geändert. Vorne Fahrwerkserhöhung Goldschmitt M11 oder M9 . Hinten Zusatzluftfedern Goldschmitt . Kosten mit Eintrag ca. 1600 Euro.

Gruß Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
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Letzte Änderung: von Charlie 66.

Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 18:53 #5

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Hallo miteinander,
Habe auch umgebaut auf Zusatzluftfeder und andere Federbeine. Hat zumindest eine spürbare Verbesserung auf der Hinterachse gebracht weil diese jetzt nicht mehr auf Block geht. Nebeneffekt ist, daß das Fahrzeug waagerecht steht und nicht schon im Leerzustand hecklastig aussieht. Nach Aussagen hier im Forum sollen 18 Zöller auch eine Verbesserung bringen da man hier mit geringeren Reifendrücken fahren kann

Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug
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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 19:33 #6

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In den Reifen ist wahrscheinlich noch der viel zu hohe Reifendruck, den Fiat auf den Aufkleber im Türrahmen schreibt, wenn das Fahrzeug als voll ausgeladenes Nutzfahrzeug mit maximalen Achslasten genutzt wird.
Dieser Reifendruck ist nach dem Umbau als Wohnmobil viel zu hoch und leider kleben die Wohnmobilhersteller keine neuen Reifendruckaufkleber in den Türrahmen.

Deshalb mit dem urlaubsfertig geladenem Fahrzeug auf eine Waage fahren und die tatsächlichen Achslasten wiegen.
In Abhängigkeit von den ermittelten Gewichten dann die Reifendrücke laut Reifenhersteller berichtigen.
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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 19:48 #7

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Hallo, liebe Pösslfreunde,
vom harten und durchschlagenden Fahrwerksfedern wurde ja bereits viel berichtet. Deshalb vermute ich, dass ich bei meinem künftigen Summit - so er denn dann mal ausgeliefert wird - ebenfalls Fahrwerksoptimierungen durchführen werde. Gleich nach Auslieferung werde ich eine Zusatzlusftfederung einbauen. Längere Schraubenfedern an der Vorderachse wollte ich eigentlich erst einbauen, wenn die Originalfedern erlahmen und die Vorderachse sichtbar "in die Knie" geht. Wenn das aber wie in Beitrag #1 beschrieben, schon bei Auslieferung unkomfortabel ist, dann werde ich sofort alternative Federn einbauen.
In diesem Zusammenhang mit Fahrwerksumbauten stellt sich mir die Frage, ob der Summit 640 auf meine normale Zwei-Säulen-Hebebühne passt. Die Breite mit 230 cm dürfte reichen, auch die Traglast mit 3000 kg ist grade so ausreichend. Weiß jemand, ob man längere Tragarme benötigt?
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 19:51 #8

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Hier ist schon viel darüber geschrieben worden!
Viel Spaß beim Lesen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 20:18 #9

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hallo Gonzo63,
wenn du den Reifendruck zwischen 4,5 bis 5,0 einstellst hilft fas schon deutlich.
FIAT PÖSSL RoCr 636
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Fahrwerk zu hart 27 Okt 2019 21:46 #10

  • Gonzo 63
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Danke für Eure Antworten, möchte noch hinzufügen daß an meinem Fahrzeug das Heavy-Fahrwerk verbaut ist. Dachte eigentlich dass die Federn dadurch nicht so leicht durchschlagen,
zumal das zGG noch nicht annähernd erreicht wurde.

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