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Fahrwerk zu hart 12 Nov 2019 09:20 #31

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Unsere Fahrzeuge sind auf der Basis eines Transporters für Handwerker, Paketdienste und Beförderung, das sollte uns bewusst sein.

Und sie befinden sich am unteren Ende der Preisskala! Ein neuer Crafter ist eine andere Welt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

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Fahrwerk zu hart 06 Dez 2019 19:39 #32

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Hallo Zusammen,

ich habe heute ein ZLF beim Maxi einbauen lassen. Spart euch das Geld.
Die Veränderung des Luftdruckes von 0 bis 8 bar ändert bei mir gerade mal 2cm in der Höhe.
Die Feder ist beim Maxi zu stark. Beim Fahren ist auch kein Unterschied zu bemerken.
Reifenluftdruch habe ich auch auf 4,2bar hinten ändern lassen, das wäre bestimmt auch schon alles, was machen müsste.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4
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Fahrwerk zu hart 06 Dez 2019 22:27 #33

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Hallo RuF,

Bei unserem Clever Flex 636 liegen zwischen 0 und 6 bar ca. 8 cm Ausfederung. Das Fahren mit ca. 2 bar ist deutlich angenehmer als ohne ZLF. Nun ist unser Flex mit Superhochdach und einem abklappbaren Fahradträger mit zwei Pededelecs vielleicht deutlich schwerer an der Hinterachse als dein Celebration. Wir sind mit der ZLF recht zufrieden. Wir fahren hinten mit 3,8 bar und vorne 3,5 bar (nach Conti Tabelle Reifendruck über Radlast). Vorne haben wir eine neues Federbein von Goldschmitt. Das hat vom Fahrkomfort her am meisten gebracht.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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Fahrwerk zu hart 07 Dez 2019 09:48 #34

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Bei uns liegen auch ca. 7-8cm Differenz zwischen 0 und 8 bar. Wir fahren allerdings auch immer am 3,5t Limit. Wenn der Kasten vielleicht 300kg leichter ist, mag es hier schon Unterschiede geben.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

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Fahrwerk zu hart 07 Dez 2019 13:15 #35

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Hallo @ RuF,
vielleicht hast du die Doppelblattfeder verbaut. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Luftbalg nicht mehr allzuviel ausrichten kann. Darüber hinaus stellt sich die Frage, welchen Luftbalg - 6 ,7 oder 8 Zoll - du verbaut hast. Ich hatte an sich ebenfalls vor, sofort eine ZLF zu verbauen, sobald mein Kasten geliefert wird. Deine Aussage ist jetzt die erste negative seit ich das Thema hier verfolge. Sehr interessant.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
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Fahrwerk zu hart 07 Dez 2019 13:55 #36

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Moin,
Ich fahre ebenfalls das Maxi Fahrwerk. ZFL 8 Zoll Bälge an der Hinterachse sowie M11 Federn an der Vorderachse. Mein Kasten steht dadurch gerade. Das meiste Poltern kam von der Vorderachse. Den Luftdruck der Reifen habe ich auf 4 bar eingestellt. ZLF auf 1,5 bar. Damit komme ich sehr gut zurecht. Es ist aber schon so wie hier beschrieben. Es wird viel besser, aber es ist halt kein Mercedes.

Gruß Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

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Fahrwerk zu hart 07 Dez 2019 15:36 #37

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Hallo Zusammen,

Ich möchte noch eure Fragen beantworten.
Fahrzeuggewicht bei Einbau 3150kg, vorn und hinten etwa gleich verteilt.
Eingebaut 8 Zoll ZLF hinten, M11 vorn. Das Fahrzeug steht ziemlich in Waage, hinten einen Hauch höher bei 0bar.
Blattfeder eine Lage.
Beim Fahren heute den Druck auf 1,5bar abgesenkt, leichte Verbesserung zum Lieferzustand.
Empfehlung von CS waren 2,5 bis 3,5 bar, da war keine Verbesserung spürbar.
Ich habe heute in der Garage noch mal gemessen. 0bar = 810mm, 8bar = 870mm.

Viele Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
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Fahrwerk zu hart 07 Dez 2019 16:04 #38

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... ZLF beim Maxi einbauen lassen. Spart euch das Geld.
....Luftdruckes von 0 bis 8 bar ändert bei mir gerade mal 2cm in der Höhe.
Die Feder ist beim Maxi zu stark. Beim Fahren ist auch kein Unterschied zu bemerken.....


Harte Aussage. Da scheint irgendetwas Anderes nicht zu passen, zB Stoßdämpfer zu kurz?
An unserem 636 mit den goldigen 8" Bälgen an der HA, die mit rund 1800 + x kg belastet ist, liegt der max. Hub auch bei etwa 8cm.
Die HA, je nach Beladung zw 1,5und 2,2 bar Luftdruck , federt auch deutlich besser als mit vorher auf den Polymerelementen aufliegenden Blattfedern.
Auf dem SP kann mit dem Hub locker ein Auffahrkeii gespart werden.


ps:
Gerade erst den letzten Beitrag von RuF gesehen. Max Druck während der Fahrt war bei mir 2,5 bar. Da wurden aber über 200 kg Gehwegplatten transportiert.
Bei 6" Bälgen könnte ich die Empfehlung von CS noch nachvollziehen, aber mit ca 1600 kg und 8" nicht.

@ RuF: Konntest Du denn bei den 3,5bar an den Manometern "tanzende" Zeiger als indikator für arbeitende Bälge erkennen?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
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Fahrwerk zu hart 07 Dez 2019 16:24 #39

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Ich denke auch, dass die Möglichkeit, in vielen Situationen den Einsatz von Auffahrkeilen vermeiden zu können, ein wesentlicher Vorteil einer ZLF ist. Deshalb habe ich auch eine entsprechende Nachrüstung, und zwar bei CS ins Auge gefasst. Dort wird nämlich im Gegensatz zu Goldschmitt eine echte 2Kreis-Anlage verbaut. Da müssen nicht erst beide Bälge aufgepumpt werden um dann anschließend auf einer Seite die Luft wieder abzulassen. Und, falls es zu wenig war, das ganze nochmal von vorn...

Ansonsten darf man sich hinsichtlich eines besseren Federungskomforts keine Wunder von einer ZLF erwarten. Der Federweg wird etwas länger, aber rumpelig bleibt's.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

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Fahrwerk zu hart 07 Dez 2019 17:06 #40

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Hallo Wilfried,

bei 2,5 bar haben sich die Zeiger schon nicht bewegt.
3,5 bar habe ich mir gleich geschenkt.

VG
RuF
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