Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 16:40 #21

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Ich fahre mit 3,5 bar runterrum und dadurch ist er überhaupt nicht mehr hart. Gleichermaßen nutzen sich die Reifen auch viel besser ab, denn die angegebenen Drücke im Holm sind ja für 4,5t beim Heavy!!!
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 16:47 #22

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Was sagt dein Reifendruckkontrollsystem dazu?

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 16:56 #23

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Das habe Ich bei meinem Händler auf 3Bar Schwellwert umprogrammieren lassen.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Gonzo 63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 18:03 #24

  • Gonzo 63
  • Gonzo 63s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Mit 3,5 Bar Reifendruck werde ich mal ausprobieren, RDKS muß ich umprogrammieren lassen! Immer noch besser als erstmal tausende Euros zu investieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 18:27 #25

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
fahre aber erstmal reisefertig auf die Waage und bestimme die tatsächlichen Achslasten ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 19:27 #26

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Jürgen hat recht, genau so solltest Du es machen. Bei mir sah es nach der Waage so aus, das ich nach der Conti Tabelle, ich habe Contis drauf, locker mit 3,2bar fahren könnte.
Ich habe mein RDKS dann auf 3,5bar anpassen lassen und fahre jetzt mit ca. 3,8bar.

Ein PKW ist das natürlich nicht, aber wesentlich besser. Fährerweise muss ich allerdings auch sagen, dass er etwas schwammiger geworden ist.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 28 Okt 2019 19:41 #27

  • pepe
  • pepes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Genau so hab ich es bei meinem Summit auch gemacht--- gute Erfahrung damit, für mich nicht schwammig
Gruß Peter
Summit 600 plus 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Fahrwerk zu hart 11 Nov 2019 12:21 #28

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Bei unserem Citroen Heavy ebenfalls auf 3,8bar umgestellt und mit einer spürbaren Verbesserung verbunden.
Ich kann die Leute irgendwie nicht verstehen, die über eine ZLF nachdenken, obwohl ihr auto noch nicht mal vor der tür steht. Das ist ein billiger tialienischer Handwerkerkasten, daraus wird kein Benz, nur weil Firmen dort am Fahrwerk ein paar Teile tauschen. Warum hat eigentlich noch niemand den Motor ausgebaut, um die Dämmung der Spritzwand zu verbessern? Immerhin ist so ein Benz im Innenraum deutlich leiser...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, JimmyDean, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 11 Nov 2019 12:32 #29

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Auch wenn es etwas OT ist: Hier im Forum wurde schon von Mitgliedern der Motorraum zusätzlich gedämmt. Nichts ist unmöglich...

Ansonsten ist das Absenken des Luftdrucks eine gute Maßnahme. Und beim Heavy finde ich den Einbau der neuen Federn vorn auch sinnvoll, da dann der Kasten endlich gerade steht. Ob man die ZLF benötigt oder nicht und ob sie wirklich Fahrwerksverbesserungen bringt, hängt von vielen Begleitumständen ab. Sie hat bei uns auf jeden Fall nicht geschadet und seit einem Jahr kommen wir ohne Auffahrkeile aus. Das war es mir Wert.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Der Bert, freyk, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk zu hart 11 Nov 2019 13:24 #30

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
in erster Linie spielt sicherlich die Erwartungshaltung eine große Rolle, die man an dem Fahrzeug hat.
Egal was umgebaut wird, das Gefühl man sitze in einer Luxuslimo wird sich nie einstellen.
Auch unser Fahrzeug hat schon ein paar Mal durch geschlagen, weil ich zu schnell durch das Schlagloch gefahren bin. Der abgesenkte Luftdruck ist zwar deutlich spürbar, verhindert aber nicht das durch hauen der Federn auf der Vorderachse, bei Fahrfehlern.
Bislang hatte ich noch nicht einen Gedanken verschwendet, das Fahrwerk zu verändern wollen.
Im Gegenteil, zu den Vorgängerfahrzeugen (alle in den letzten 25 Jahren gebaut) empfinde ich es eine deutliche Verbesserung, gerade die Lautstärke im Fahrzeug.
Geräusche von der Tür oder den Fenstern (Fahrerhaus) haben sich deutlich verbessert.
Unsere Fahrzeuge sind auf der Basis eines Transporters für Handwerker, Paketdienste und Beförderung, das sollte uns bewusst sein.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, blackrubbercow, Evelyn_SR, joggl, schubidu58, EIBA88, manr, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: