Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 25 Feb 2020 19:57 #11

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Uns scheinen der dreh und Angelpunkt diese Pilzkopfhalter für das Dach zu sein , die Vierkant Alu Profile (Bosch) gibt es ja überall, denke 2x2vm reichen.
Die Halter sind ja bei Zölzer unglaublich teuer 44€ das Stück und das ganze mal 6 , Monpolpreis sage ich da nur.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 25 Feb 2020 20:17 #12

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Selber bauen. So werde ich das machen, da ich so was für mein Sonnensegel brauche. Muss erwähnen, das es nicht meine Idee ist, sondern ich hab sie im Netz gefunden. Hab nach einer billigen Lösung gesucht und finde diese nicht schlecht.

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, EIBA88, wonti, jim777, fraj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 25 Feb 2020 20:21 #13

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Zölzer nur die speziellen rostfreien Pilzkopfschrauben M8 bestellt und den Rest in Eigenarbeit aus Aluwinkelmaterial selbstangefertigt und an H3- Dach angepasst.
Die Pilzkopfschrauben wären im Eigenbau wesentlich aufwendiger - und kosten mit 7€/St. zwar auch noch genug - aber im Rahmen.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Feb 2020 15:40 #14

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Coole Idee, das liesse sich denke ich in Eigenarbeit leisten, sind die Platten aus Alu ?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Feb 2020 20:33 #15

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jim777, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Feb 2020 20:43 #16

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91

Coole Idee, das liesse sich denke ich in Eigenarbeit leisten, sind die Platten aus Alu ?


Wenn Du mich jetzt meinst. Weiß ich nicht, ob die Platten jetzt aus Alu sind. Denke mal eher nicht, aber könnte mir vorstellen das es auch mit Alu oder sogar Hartplastik gehen würde. Es kommt immer drauf an was man damit befestigen möchte. Ich für mein Teil würde es in Alu oder Hartplastik machen, da ich nur eine Plane dran befestigen möchte und das müßte dafür reichen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Feb 2020 20:58 #17

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Michael,

bei der untersten Schicht müsste man darauf achten, dass diese präzise gefertigt ist und eine Keil/Klemmwirkung zum Pilzkopf hat.

Ansonsten wird das m.E. nicht fest sitzen und auf dem Dach reiben. Oder was meinst du ?

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 27 Feb 2020 08:28 #18

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hi, werde die Teile aus Alu machen, natürlich mit exakt ausgemessener Höhe der Pilzköpfe und zum Wagendach mit Gummischutz.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 27 Feb 2020 08:49 #19

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91

Hallo Michael,

bei der untersten Schicht müsste man darauf achten, dass diese präzise gefertigt ist und eine Keil/Klemmwirkung zum Pilzkopf hat.

Ansonsten wird das m.E. nicht fest sitzen und auf dem Dach reiben. Oder was meinst du ?

Viele Grüße,
Mat


Ja, entweder diese so fertigen das sie ziemlich stramm sitzen, aber noch besser ist, wie EIBA88 schon erwähnt hat, eine kleine Gummimatte druntermachen. Ich werde mal versuchen sie aus Hartplastik zufertigen. Mir müsste es von der Festigkeit reichen, möchte nur einen Sonnensegel/ Plane daran befestigen. Ich muss nur noch schauen, wo ich Hartplastik herbekomme.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 27 Feb 2020 12:15 #20

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Michael,

alles klar - für das Sonnensegel ist das m.E. mehr als ausreichend.

Hallo Eiba,

für die Nutzung als Teil des Dachträgers hätte ich die Befürchtung, dass das nicht vibrationsfrei sitzt, noch ein paar Überlegungen dazu:

Der Halter / unterste Schicht muss die Zugkräfte nach oben Richtung Pilzkopf aufnehmen, die am Dachträger mit den Lasten aus Solaranlage etc. bei Fahrtwind entstehen. Also muss die unterste Schicht so präzise gefertigt sein, dass sie ohne Spiel (!) zum Pilzkopf sitzt (Gummimatte unterlegen bedeutet auch wieder ein gewisses Spiel...müsste halt schön auf stramm Zug/Druck sitzen). Hab mir mal meine Pilzköpfe angeschaut, die Produktionstoleranz ist so groß, dass man eigentlich für jeden Pilzkopf ein anderes Teil benötigt und das dann CNC-fertigen könnte.

Vllt. zum Vergleich mal die Konstruktion der anderer Halter Thule, Atera...auch Zölzer anschauen, da gibt es immer eine Schraube, die den Halter mit Zug an die Dachaufnahme / Dachreling verklemmt.

Gut ist allerdings, dass durch Umschließung des Pilzkopfes der Halter nicht abfallen kann, auch wenn er klappert....

Wenn du das bauen solltest - Versuch macht klug...kannst ja mal berichten, wie sich das in der Praxis bewährt, wäre interessant. :)
Evtl. sitzt das auch stramm, wenn die Querträger montiert sind und sich dadurch die Längsträger etwas verdrehen - das Dach ist ja nicht ganz plan...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Adi1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: