Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 27 Feb 2020 12:50 #21

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hi, werde auf jeden Fall alle drei Köpfe pro Seite dann mit einer Längsschiene verbinden , das gibt dann zusätzlich Stabilität., und da die
Halter dann mit je zwei Schrauben an der Schiene Fest sind können sie sich nicht verdrehen.
Schauen wir mal wann ich dazu Zeit und Lust habe.
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 22 Mär 2020 18:51 #22

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo zusammen,
hier Fotos von meinem Eigenbau (Profile 30x30) auf H3- Dach:









Testaufbau; später mit selbstsichernder Mutter:



Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, KiteBulli, Flex636, R1200, EIBA88, wonti, jim777, SteKu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen 23 Mär 2020 09:27 #23

  • KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 101
@Rover39 wo/wie kann ich bestellen?
So stelle ich mir das auch vor. Für eine kleine Anleitung und eine Liste der genutzten Teile wäre ich sehr dankbar.
VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen 23 Mär 2020 12:22 #24

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo KiteBulli,
ich kann von den selbstgemachten Alu Teilen (Winkel und Unterlagen) mal eine Skizze anfertigen. Es sind aber Original- Pilzkopfschrauben von Zölzer montiert; die konnte ich nicht selber machen.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen 25 Mär 2020 19:15 #25

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo zusammen,
wie versprochen eine Skizze der angefertigten Teile für mein H3- Dach und sind für 30x30mm Profilschienen ausgelegt.
Beim zeichnen habe ich gemerkt, dass die Berufsschule schon lange her ist .....:whistle:







Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli, Flex636, R1200, EIBA88, jaja, jim777, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen 26 Mär 2020 10:18 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Vielen Dank für die Zeichungen. Hast du ggf ein Bild von diesen Pilzkopfschrauben? Ich kann mir nichts darunter vorstellen und finde keines bei Zölzer.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Mär 2020 10:23 #27

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456

du könntest auch das Boschprofil direkt mit der Pilzkopfschraube M8 von Zölzer Seite 16 im Katalog montieren. Dazu Abstandsstreifen bauen, unterlegen und befestigen. Die Pilzkopfschraube durch eine Bohrung im Boschprofil führen und von oben festschrauben.

Viele Grüße,
Mat


www.zoelzer.de/images/pdf/Z%C3%B6lzer%20...20Katalog%202018.pdf

Steht alles schon im Beitrag
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Mär 2020 10:46 #28

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Noch eine Variante Eigenbau, basierend aber auf den Kompletfuss von Zölzer:



Zu den Pilzkopfschraube von Zölzer erlaube ich mir noch eine Bemerkung. Diese sind aus rostfreiem
Stahl, und rostfreie Schrauben glänzen nicht gerade durch enorme Zugfestigkeit. So wie ich das interpretiere,
kommt die eigenliche Klemmwirkung bei dem Zölzer Prinzip durch die exzentrische Krafteinleitung, wobei
sich der Fuss der Schraube im Pilzkopf schrägstellt, respektive verkantet, was so zu einer recht effizienten
Klemmwirkung führt. Also die Schraube mit Gefühl anziehen, den nach fest kommt realtiv schnell ab, vorallem
bei rostfreien Schrauben, die noch so kurz sind.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jim777, bern, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Mär 2020 12:19 #29

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo zusammen,
dem Beitrag #28 kann ich nur zustimmen.
Bitte auch um Beachtung, dass meine Teile auf ein H3- Dach abgestimmt sind und vermutlich bei H2 nicht ohne Änderung passen.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 26 Mär 2020 12:43 #30

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

So wie ich das interpretiere,
kommt die eigenliche Klemmwirkung bei dem Zölzer Prinzip durch die exzentrische Krafteinleitung, wobei
sich der Fuss der Schraube im Pilzkopf schrägstellt, respektive verkantet, was so zu einer recht effizienten
Klemmwirkung führt. Also die Schraube mit Gefühl anziehen, den nach fest kommt realtiv schnell ab, vorallem
bei rostfreien Schrauben, die noch so kurz sind.


Hallo Stefan,

da hast du recht. Drehmoment bei den M8 Pilzkopfmuttern 20 Nm (DIN 933 - Festigkeitsklasse 70 / tel. Auskunft Fa. Zölzer).

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: sbrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: