Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 13 Mai 2022 09:45 #71

• Henrik77
  • Henrik77s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für eure Antworten.

Solarpanele kommen vielleicht später mal noch dazu, jetzt brauchen wir erst mal den Träger für Dachbox und Taschen (zu deren möglichst sicherer und aerodynamischer Anbringung ich wohl auch noch recherchieren muss).

Dann mache ich mir es wohl einfach und nehme deine hier bereits vorgestellten Maße, Level. 12 mm hohe Blöckchen und darüber ein 60x30mm-Winkel. Da gibt es dann keine Überraschungen mit der Dachwölbung. Nur noch die Höhe der Bohrungen in dem Winkel muss ich dann noch schauen. Und natürlich Shops finden für die Aluwinkel und die Profile. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Materialliste.

Gruß,

Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 13 Mai 2022 14:16 #72

• Henrik77
  • Henrik77s Avatar
  • Fresh Boarder
Entschuldigt, aber eine Frage muss ich doch noch stellen:

Ab wann braucht es denn tatsächlich 40x40 Profile? Braucht es die schon für Dachboxen mit Freizeitmaterial, Taschen mit SUPs und eventuell Kitesurf-Material oder erst, wenn man den Träger begehen will? Oder reichen die schlankeren 30x30-Profile für normale Belastungen aus?

Vielen Dank,

Henrik

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 13 Mai 2022 14:46 #73

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 16 Mai 2022 11:28 #74

• Henrik77
  • Henrik77s Avatar
  • Fresh Boarder
Super, vielen Dank.

Alle Teile sind jetzt bestellt, ich freue mich auf Montage.

Bevor ich extra einen anderen Thread dazu aufmache:

Habt ihr Tipps für eine Leiter? Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank,

Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 16 Mai 2022 11:35 #75

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
...schau mal oben, sbrun / Stefan hat eine Leiter dabei.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 17 Mai 2022 14:55 #76

• Henrik77
  • Henrik77s Avatar
  • Fresh Boarder
Die muss man als solche erst mal erkennen :)

Vielen Dank,

Henrik

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 17 Mai 2022 15:20 #77

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag

Und damit jetzt betreffend der Leiter nicht der Eindruck aufkommt, ich sei nicht ganz bei Trost, die Leiter auf das Dach zu machen, den man muss ja zuerst aufs Dach, dass man an die Leiter kommt, hier mein original Post, wie das Ganze gedacht ist:

poesslforum.de/forum/umbauausbau/11402-l...ehren-aber-wo#160131

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Letzte Änderung: von sbrun.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 06 Aug 2024 12:09 #78

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo Zusammen,
da ich ernsthaft überlege mir auch einen Dachträger aus 40 x 40 mm Profilen auf´s Dach meines Summit 600+ zu schrauben (noch keine Markise vorhanden), habe ich mich nun eine ganze Weile mit diversen Pilzkopfhaltern befasst.

Irgendwie stützen sich ja so ziemlich alle - wie auch immer - am Dach ab. Sei es nur durch zwei Kanten in Längsrichtung (mit Kantenschutz) oder mit Blöcken, unterlegt mit Kunststoff, Hartgummi oder gar Filz oder sowas.

Doch ich frage mich ernsthaft, ob das wirklich sein muss?! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Pilzköpfe auf der Dachinnenseite die Kräfte sowieso in ein "verstärktes" Blech einleiten.
Die Kräfte quer zur Pilzkopf-Achse dürften sich ja eigentlich auch halbwegs in Grenzen halten, wenn man einen komplettes Trägersystem mit zwei durchgehenden langen Längsstreben, drei oder vier Querstreben, und acht Befestigungspunkten hat?!

Ich habe auch so ein "Problemdach" was den Decklack angeht, der sich hier und da schon ablöst, und vor allem sind die Bereiche rings um den Pilzkopf bei mir total uneben, weil u.a. die Dichtnähte hervor ragen.
Daher gefällt mir der Gedanke irgendwie nicht, diesen Bereich permanentem Druck, und durch die Zwischenräume auch Dreck und Feuchtigkeit auszusetzen.

Deshalb finde ich persönlich die (wenigen) angebotenen Lösungen ganz nett, wo der Halter wirklich nur ober- und unterhalb des Pilzkopfs klemmt.

Wenn man jedoch z.B. auf Youtube mal ein Tutorial ansieht, wo das einer so macht, dann stehen darunter reihenweise Kommentare von "Spezialisten", die sagen das das Mist ist.
Okay, diverse Anbieter wie z.B. Zölzer, DeltanVan; Köhler,... sagen das ja auch...
Wenn ich mir allerdings DIY-Videos mit den genannten Haltern ansehe, und die Kommentare dazu ("...die stehen manchmal ein bisschen schief, aber die ziehen sich beim Zusammenbau dann schon hin...")
dann ist das nicht das was ich gerne hören will, und auch mal irgendwann zu solchen Dingen gelernt habe... Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn Zwischenräume auch mal Gelegenheit haben abzutrocken.

Kurzum:
Hat jemand vielleicht eine verlässliche Quelle, oder einfach nur echte Ahnung, ob es wirklich nicht ratsam ist, NUR an den acht Pilzköpfen zu klemmen, ohne zusätzlich Dachabstützung?!?!
So könnte man diese Stellen vielleicht auch mal zum säubern mit ein Pinsel o.ä. erreichen, und drückt vor allem nicht in diese lackierten Dichtnähte...

Danke und Grüße
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 06 Aug 2024 13:19 #79

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hi Holger,

ich habe mir lange alle mögliche Varianten bis zu Haltern für den ProMaster in USA angeschaut und habe dann nach Rücksprache mit meinen Kollegen Maschinenbauern eine eigene Version gebaut, die Zölzer nachempfunden ist.

Mein mechanisch-physikalisches Verständnis sträubte sich einfach dagegen an den schiefen, unregelmäßigen Pilzköpfen mit seinen kurzen Auflageflächen direkt etwas dranzuhängen.
Wenn da mit Hebelwirkung etwas dran zerrt wird das arbeiten, wüsste nicht, wie man das richtig fest bekommt. Ich denke die Rostgefahr ist an diese Stelle dann am größten.

Richtung Dach als Auflage kannst du ein Bitumenpad drunterlegen, das verpresst wird da nix rosten. Richtig konstruiert sammelt sich da kein Wasser.

Ich bin also leider auch so ein "Spezialist". :)

Viele Grüße,
Mat

p.s. die Teile dafür habe ich mir von einer Alubude auf Maß geschnitten liefern lassen, habe dann nur noch Löcher und Gewinde gebohrt und montiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1470...enen?start=40#333238
Folgende Benutzer bedankten sich: jim777, Multivan

Letzte Änderung: von Flex636.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 06 Aug 2024 15:25 #80

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
p.s. Holger, schau Dir gerne die Original FIAT 250 Pilzkopfhalter an (50901638), die stützen sich auf das Dach ab und haben einen Zughaken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Letzte Änderung: von Flex636.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!