Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 27 Mär 2020 10:26 #31

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
@FLEX636

Danke für die Info. Dann ist die Schraube noch schlechter als ich dachte. Aber mit der Güteklasse 70 hat sie
gerade mal eine Zugfestigkeit von 700 N/mm2 und eine Streckgrenze von 450 N/mm2. Beachte, der häufigste
Schraubentyp aus dem Baumarkt (meistens notdürftig verzinkt), das sind die Pfennig Artikel mit einer 8.8 auf
den Kopf gestempfelt, haben immerhin eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2 und eine Streckgrenze von 640 N/mm2.
Die Streckgrenze ist der Wert, ab der das Material erste bleibende Verformungen bekommt, bei der Zugfestigkeit
reist sie dann. Das ist auch der Hauptgrund, dass eine Schraube, wie die von Zölzer nur gut satt angezogen werden
darf, darüber wird es gefährlich.

Soweit ich mich erinnere hat der Konkurrent Thule mit seinem Smart Clamp System nicht so viel Vertrauen
in seine Pilzkopfhalter (Die aber genau so robust sind, wie die von Zölzer). Thule empfiehlt, die Längsträger
zusätzlich zur Montage an den SmartClamps am Dach zu verkleben.

Nun, ich will niemandem Angst machen, aber bei einem Dachträger handelt es sich um ein sicherheits relevantes
Teil, welches im Fall einer Havarie Personenschäden verursachen kann. Absolut korrekte Montage, korrektes Anzugsmoment
und gelegentliche Kontrolle der Verschraubung sind zumindest für mich Pflicht. Überdimensioniert würde ich die
Pilzkopfschrauben von Zölzer als alter Maschinenbauingenier nicht bezeichnen.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Flex636, jaja, jim777, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 27 Mär 2020 11:48 #32

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Moin, im Gegensatz zu Zoelzer liegen die Thule Längsträger ja auf der Karosserie auf. Die würden bestimmt stark vibrieren, wären sie nicht verklebt. Die Pilzkopfschrauben sollen lt. Thule übrigens nur mit 4 Nm angezogen werden. Das ist ja grad mal handfest, oder? Ich werde die Schrauben auf alle Fälle mit loctite sichern. Jetzt muss es aber erstmal für eine ordentliche Verklebung nachts wärmer werden.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 18 Jun 2020 23:00 #33

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368

Hallo zusammen,
hier Fotos von meinem Eigenbau (Profile 30x30) auf H3- Dach:









Testaufbau; später mit selbstsichernder Mutter:



Grüße
Markus


Hey Markus,

hättest du nochmal ein Bild von oben auf deinen Kasten?
Ich frage mich gerade ob ich mit dem Zölzer Pilzkopf ein 30x30 oder 40x40 Aluleiste am Badezimmer-Dachheki vorbei bekomme...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 19 Jun 2020 16:08 #34

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
So sieht das aus- ein Modul geklebt und eins mit 30x30 Schienen an den Pilzköpfen montiert. Ein Rückbau bzw. Veränderung ist somit mindestens bei einem Modul problemlos möglich. Fahrzeuglänge 6,40m bei H3- Dach.

Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jim777, SteKu, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 20 Jun 2020 19:21 #35

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Vielen Dank für das Bild =)

Ich hatte jetzt "Kontakt" mit der Firma Zölzer... die reinste Katastrophe dieser Laden... also die Google Rezensionen sind hier nicht untertrieben (das ist natürlich kein Urteil über das Produkt, sondern nur über den Service...)

Daher werde ich nun wohl 40mm Alu Profile aufs Dach kleben und daran die Solaranlage montieren.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 05 Nov 2020 12:04 #36

  • SteKu
  • SteKus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Markus,
gleichst Du mit Deinen Haltern die Dachneigung aus?
Und wenn ja, mit dem "Sockel" oder der gewinkelten Schiene?

Hallo zusammen,
hier Fotos von meinem Eigenbau (Profile 30x30) auf H3- Dach:
Testaufbau; später mit selbstsichernder Mutter:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 17 Jan 2021 14:54 #37

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Bei mir soll es zwar kein Dachträger werden, aber ich möchte nach dem gleichen Prinzip eine Halterung für ein Sonnensegel bauen. Grundlage sollen die Halterungen analog Zölzer und ein Boschprofil sein. In das Bosch-Profil kommen dann Schraubösen (mit Nutensteinen) zum einhängen des Sonnensegels.
Nun meine Fragen:
1. kann man ein durchgängig langes (etwa 3,80m) Profil an die Halterungen anschrauben, oder gibt es da eventuell Probleme wegen der Längendehnung?
2. wenn 1. möglich ist, wo bekommt man ein so langes Profil her?

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 17 Jan 2021 16:58 #38

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Thule macht das mit SmartClamp Dachträger ja auch.
Da ist das Profil zB auch 4 Meter lang. Das wird aber noch zusätzlich geklebt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 17 Jan 2021 19:00 #39

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3255
...du hast 5 (beim 640er) Pilzköpfe, das wird schon halten... Die Profile gibt es bis 6m Länge. Bei 3,80m wird eine Spedition liefern. Schau mal nach Profile B-Type oder I-Type oder item Profile, da gibt es div. Onlineshops.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 28 Feb 2021 20:19 #40

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Hey. Ich habe es tatsächlich bei mir genauso umgesetzt wie Rover39. Mit wieviel Drehmoment hast du denn die Schrauben angezogen, welche sich unter die pilzköpfe klemmen? Lt. Thule bekommen die Halter für die Markiese lediglich 6Nm und lt. Zölzer die Pilzkopfschrauben 20Nm. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Meine Sorge gilt hierbei weniger der Schraube selbst als vielmehr dem Pilzkopf.
@Rover39 was hat es mit den Unterlegscheiben auf der Pilzkopfschraube unterhalb deiner Halterung auf sich? Wirken diese nicht der Funktion der Schraube entgegen wenn sie sich beim anziehen gegen deinen Halter abstützen? Eig. sollte durch anziehen der Pilzkopfschraube ja ein Zug auf den Pilzkopf eingeleitet werden und somit die Halterung aufs Dach gezogen werden, das würden die Scheiben doch verhindern?!


Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cha_sprint.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: