Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 10 Okt 2021 10:21 #61

  • bern
  • berns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 22

Schaut euch noch mal #44 an, bei dem Thule Kit wird ein massiver Gummiklotz auf das Dach gepresst, an dem Metallwinkel lassen sich z.B. Längsträger befestigen


Das von exVWBusfahrer ins Spiel gebrachte Thule-Kit (unter 3031 oder besser 183031 zu googeln) finde ich auch sehr interessant. Es kostet ungefähr das gleiche wie die FABBRI BARRO, da auch bei Thule 4 Halterungen im Set enthalten sind. Das Montageprinzip war mir erst nicht klar, aber es ist inkl. Querschnitten der Einzelteile in der PDF-Bedienungsanleitung bei Thule zu sehen.
Clever Runner 636, Zulassung 2021, Citroen Jumper 2.2 BlueHDi 165 PS Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 10 Okt 2021 21:17 #62

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 690
Und dann gibt's ja auch noch diese hier: www.pilzkopfhalter.de/shop/pilzkopfhalter/, preislich in der Mitte zwischen Thule 183031 und Zölzer.
Die lassen sich dann mit Standardprofilen (Aluminium Profil 40x40 mm, Typ B, Nut 10) und entsprechenden Kleinteilen (bspw von easy-systemprofile.de ) zum kompletten Dachträger ergänzen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 11 Okt 2021 05:29 #63

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Die lassen sich dann mit Standardprofilen (Aluminium Profil 40x40 mm, Typ B, Nut 10) und entsprechenden Kleinteilen .

Oder Typ I Nut 8 :)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 30 Apr 2022 17:09 #64

  • Muschelschubser
  • Muschelschubsers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Moin! Würde das gerne so für unseren Clever übernehmen. Sind die Winkel selbst gemacht?? Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 01 Mai 2022 12:28 #65

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648
N'abend Namenloser.
Leider sieht man im Forum nicht, auf welchen Post sich deine Frage bezieht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 12 Mai 2022 12:10 #66

  • Henrik77
  • Henrik77s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hi,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier. Insbesondere an Flex und Rover für eure Pläne der H3-Füße und Anleitungen, die werde ich versuchen umzusetzen.

Aber zuvor:
Kann mir jemand sagen ob die Fabbi Barro und/oder das Thule Kit (183031) auch für H3-Dächer geeignet sind? Bzw. wie man das selbst erkennen kann und was eigentlich der Unterschied zu einem H2-Dach ist?

Vielen Dank,

Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 13 Mai 2022 07:24 #67

  • Henrik77
  • Henrik77s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo nochmal,

den Unterschied zwischen H3 und H2 habe ich mit der Falz zwischenzeitlich selbst gefunden.

Ich möchte aber noch eine Frage anschließen:

Man sieht meist 40x40 Profil deren Querstreben auf einer Höhe mit den Längsschienen liegen oder 30x30 Profile bei denen die Querschienen auf- und damit höher liegen.
Gibt es einen Mindestabstand den ein Profil in der Dachmitte vom Dach haben sollte?

Vielen Dank,

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 13 Mai 2022 08:10 #68

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

ich würde sagen, den Mindestabstand bestimmt der Lastfall, den du dem Träger auferlegst. Dabei geht es hauptsächlich darum, dass bei schlechten Strassen und starken Erschütterung der Träger nicht auf das Dach schlägt. Eine andere Variante ist, wenn die Last nicht allzu gross ist, diese Variante habe ich bei der SAT Anlage gewählt, zwischen Träger und Dach Gummipuffer anzubringen. So kann der Träger leicht gehalten werden, die Aufbauhöhe ist niedrig, und es klappert trotzdem nichts.

Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, SteKu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 13 Mai 2022 08:26 #69

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...für Solarpanele: wenn die die richtige Größe haben, wie hier auf dem Bild, dann braucht man keine Querstreben.

Ich habe die bei mir auch so montiert, etwas tiefer als der höchste Punkt des Hekis, unten ist dann genug Luft zur Dachoberfläche.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: sbrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Welches Dachträgersystem für Pilzköpfe , Längsschienen ? 13 Mai 2022 09:21 #70

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
@Felx636

Genau und wenn man das Panel noch schwimmend in relativ weichen Gummielementen aufhängt, dann werden Vibrationen und Dachverwindungen nicht 100% auf das Panel übertragen. Sicher kein Muss, aber schaden tuts bestimmt nicht:

Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, SteKu, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: