Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lack blättert ab - Bj 2017 26 Mai 2026 10:08 #31

• Rusty
  • Rustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Mein Fahrzeug, Citroen Globecar BJ 2017. Der Lack blättert schon an der Heckklappe ab. Ich wusste gar nicht das die auch aus Kunstoff ist.
ich war schon in einer Lackierwerkstatt. Der Lackierer hat es dankend abgelehnt, mir den Schaden zu bearbeiten. Der Aufwand sei zu gross. Ich überlege ob ich es foliieren lasse. Hat da jemand Erfahrung?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lack blättert ab - Bj 2017 26 Mai 2026 10:11 #32

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, die Heckklappe (ich denke du meinst die Hecktüren) sind nicht aus Kunststoff. Bei deiner Farbe handelt es sich um den "Klassiker" der am anfälligsten ist für diese Lackablösungen. 

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Lack blättert ab - Bj 2017 26 Mai 2026 10:52 #33

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Du hast die Antenne an der Heckklappe?
Tolle Werkstatt, die Metall nicht von Kunststoff unterscheiden kann

Lack blättert ab - Bj 2017 26 Mai 2026 11:25 #34

• papahd
  • papahds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
 Willkommen im Club!
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von papahd.

Lack blättert ab - Bj 2017 26 Mai 2026 23:45 #35

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ich hatte diese Decklackablösungen im hinteren Dachbereich an meinem silbernen, insbesondere ausgehend von den "Dichtnähten" und an Sicken. Das Auto war bis dato ein Freisteher beim Vorbesitzer. Das Dach wurde vor mir offenbar nie regelmäßig gereinigt und gewachst. Nach Anschaffung des Fahrzeugs wurde zugleich ein höhenverstellbares Rollgerüst mit großer Plattformfläche angeschafft, um das Thema Dachpflege von nun an regelmäßig (mindestens einmal/Jahr) und mit sicherem Stand selbst angehen zu können.
Die Grundierung ist sehr widerstandsfähig, die Lackablösung ist eher optischer Natur und schlecht für den (meinen) inneren Monk. Zudem mag ich es nicht wenn mir Lkw-Fahrer auf der Fähre aufs Dach schauen und dort losen Lack sehen. 
Also wurde die wärmere Jahreszeit genutzt und mit Kompressorluft und scharfer Luftdüse an den Nähten und Fehlstellen entlang geblasen. Scheinbar noch fester Lack löste sich dadurch sehr gut ab. Anschließend wurde der Dachbereich von hinten bis über die ersten Querdichtnaht mit 400er Papier geschliffen, um an den abgelösten Lackstellen einen schönen Übergang zu schaffen. Dort kam anschließend ein 2k Grundierfüller drauf. Man könnte aber auch eine Epoxy-Grundierung dafür nehmen. Anschließend nochmal den Füller leicht angeschliffen, die hintere Dachhälfte, die Seitenwände, Hecktüren und das Heki komplett mit Malerfolie und Lackierband abgeklebt, mit Silikonreiniger entfettet und das komplette hintere Dach mit 2K-Raptorlack im Farbton Alusilber lackiert. Das ist echt geil geworden und passt sogar farblich. Bin nun am Überlegen das komplette Dach zu "raptoren" (obwohl dort bisher nichts ist), werde aber den Testbereich erstmal eine Saison beobachten.
Bisheriges Invest in Farbe und Material ca. 100,- + abgeschriebenes Rollgerüst vom Putzbetrieb aus der Umgebung.         
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Letzte Änderung: von thomas73.

Lack blättert ab - Bj 2017 27 Mai 2026 00:13 #36

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Mein Fahrzeug, Citroen Globecar BJ 2017. Der Lack blättert schon an der Heckklappe ab. Ich wusste gar nicht das die auch aus Kunstoff ist.

Citroen Jumper ... ich wusste gar nicht dass dieses Fahrzeug "eine Heckklappe" hat. Ich denke eher dass es den Jumper nur mit zwei seitlich angeschlagenen Hecktüren gibt. Und diese Hecktüren sind meines Wissens immer aus Blech.

Aber das abblättern des Lacks ist bei den baugleichen Ducato, Jumper, Boxer leider nicht ganz selten. Nach der zweijährigen Garantie bzw der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Verkäufers sind kundenfreundliche Beseitigungen dieses Mangels leider selten bzw müssen erstritten werden. Das ist wohl die traurige Wahrheit für Käufer dieser Fahrzeuge.

Aber wenn dein Fahrzeug schon so einen großen "Freistaat" Aufkleber hat... wende dich doch mal an deren Geschäftsleitung! Die Eigentümer der Händlergruppe "Der Freistaat" sind nämlich auch zufällig die Eigentümer der "Pössl Group". 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Lack blättert ab - Bj 2017 27 Mai 2026 09:19 #37

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
Bj 2017!

Lack blättert ab - Bj 2017 27 Mai 2026 09:20 #38

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
#32 !
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Lack blättert ab - Bj 2017 27 Mai 2026 09:48 #39

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
@HP,
Das Fahrzeug ist 9 Jahre alt, was soll ich da bei der Geschäftsleitung/ Pösslhändler machen? Mit welchem Ergebnis/Erfolg?

Letzte Änderung: von Obstler.

Lack blättert ab - Bj 2017 27 Mai 2026 11:16 #40

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Ja, das würde mich auch brennend interessieren!?!

Mein 8 Jahre alter silberner Jumper ist auch betroffen. Habe ich wohl doch noch Chancen auf ne kostenlose Neulackierung???

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!