Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Risse im Dach 04 Sep 2020 19:50 #1

  • Annabel
  • Annabels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Wir haben vorgestern unseren Roadcruiser verkauft. Der Käufer hat sich alles ganz genau angeschaut und den Preis arg runtergehandelt. Nachdem wir den Vertrag unterschreiben haben, ist er mit dem Wagen heimgefahren. Das Geld hat er am nächsten Tag sofort überwiesen. So weit alles gut. Heute rief er an und sagte, er hätte jetzt Risse im Dach entdeckt und würde vom Vertrag zurücktreten wollen. Wir wiesen ihn darauf hin, dass wir dafür nicht haften, was ihn gar nicht gefiel, und dass es ein Privatverkauf ist, etc. Nun ist er bereit, die Schäden selber beseitigen zu lassen (- der Wagen steht eigentlich noch unter Garantie) aber für die Kosten, wenn es die gibt, müssten wir aufkommen. Sonst sehen wir uns vor Gericht wieder.
Meine Frage ist, ob jemand hier solche Risse kennt, oder weiß, woher die kommen könnten.
Wir hatten keine Ahnung, dass sie da waren, sind aber mit 1,55m und 1,65m etwas klein, um da oben genau hinzuschauen. Der Wagen wurde letztes Jahr neu gekauft.
Vielen Dank für gute Ideen und Hinweise.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 11:49 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
die Rubrik „mein Kasten“ ist vorbehalten um Verbesserungen/Um/Anbauten zu dokumentieren.
Risse i Dach ist eher etwas für die Rubrik Basisfahrzeuge und daher in die Rubrik verschoben.

Risse im Lack würde ich anhand der Fotos sagen und wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist, dann wüsste ich wohin mein Weg gehen würde.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 13:00 #3

  • Annabel
  • Annabels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Danke fürs Verschieben und für die Antwort. So sehen wir das auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 16:54 #4

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 202
Moin

Wie kann man solche Kratzer beim Kauf übersehen?

Risse im Lack kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Kratzer auch über den Pössl Aufkleber geht.

Da Privatverkauf und hoffentlich mit entsprechendem Vertrag würde ich mir keine Gedanken machen. Ihr habt ja nix verschwiegen und der Kratzer ist für jeden erkennbar.

Vielleicht war er beim Verkauf noch gar nicht da?

Hab ich das richtig verstanden, Ihr habt den Wagen verkauft, der Käufer hat ihn abgeholt und dann den Kaufbetrag überwiesen? Seit froh, dass Ihr die Kohle habt.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Mannem, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 17:21 #5

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Ärger gibt es nur bei arglistiger Täuschung und die liegt ja hier nicht vor.

Wann liegt eine arglistige Täuschung beim Autokauf vor?
Eine arglistige Täuschung beim Autokauf liegt vor, wenn der Verkäufer vorsätzlich über eine Tatsache täuscht oder eine Tatsache verschweigt.

Beim Verkauf eines Gebrauchtwagens geht es regelmäßig um das Verschweigen eines Mangels.

Eine Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Mangel kannte oder hätte kennen müssen.

Arglistig handelt auch, wer ohne sachliche Grundlage eine „Behauptung ins Blaue hinein“ aufstellt. Dies ist zum Beispiel beim verborgenen Unfallschaden der Fall, wenn der Gebrauchtwagenverkäufer dem Käufer die Unfallfreiheit des Fahrzeugs zusichert, ohne tatsächliche Kenntnis über diesen Umstand zu haben (BGH VIII ZR 209/05 vom 07.06.2006).

!!!Grundsätzlich trifft einen Gebrauchtwagenverkäufer aber keine Verpflichtung, von sich aus über alle Umstände aufzuklären, die in irgendeiner Weise eine Kaufentscheidung beeinflussen könnten (BGH vom 26.10.1988, NJW RR 89, 211).!!!

Also, keine Panik. Die "Risse" hätte er ja selber vor Ort sehen können...in meinen Augen sein Problem.
Da kann er drohen, wie er will...
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 17:36 #6

  • Annabel
  • Annabels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Antwort. So sehen wir das auch. Das Geld haben wir bekommen und umgehend neu investiert ;) ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 17:38 #7

  • Annabel
  • Annabels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Hinweise und die ausführliche Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 17:50 #8

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1527
Ist das hier echt? B)
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 05 Sep 2020 20:41 #9

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was das für Risse sind.
Das Dach besteht aus Metallblech und ist lackiert.
Was kann denn da reißen?
Ist das vielleicht die Klarlackschicht, die über der Metallicschicht liegt?
Ein Lackierbetrieb könnte sicher was dazu sagen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Dach 06 Sep 2020 07:51 #10

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Ich kann das Schadensbild auch nicht nachvollziehen. Wie kann Blech so einreißen......wenn es das überhaupt ist! Ich glaube auch das kann nur oberflächlich sein......die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig. Würde gerne den Hintergrund wissen.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: