Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 15 Aug 2022 18:25 #1571

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Warum wird hier nur wieder rumgejammert?
Es gibt genügend "Hinterhof Werkstätten", die auch gute Arbeit leisten! Niemand ist verpflichtet in eine Vertragswerkstatt zu gehen.
Aber die Garantie...!
Schei... doch darauf, die ist nach 2 Jahren eh hin!
Aber ich habe doch eine Verlängerung gekauft!
Selbst entschieden. Für diesen Mehrpreis plus die hier als viel zu teuren angeprangerten Inspektionskosten kann man sich auch Reparaturen in einer "freien "Werkstatt leisten.

Man sollte auch mal der Qualität des gekauften Fahrzeugs vertrauen. Ist schließlich nur ein normaler Transporter. Geschäftlich würde da niemand über Garantieverlängerungen nachdenken,
bzw. sowas gibt's da gar nicht und im Allgemeinen ist es bei gewerblicher Nutzung auf nur 1 Jahr begrenzt.
Also kann dort ein Hersteller nur punkten, wenn das Fahrzeug zuverlässig und haltbar ist.
Das ist, generell gesehen, sicherlich der Fall.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Wogre
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 15 Aug 2022 19:04 #1572

• Wogre
  • Wogres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Stimmt ja alles, aber es ging um die Preisgestaltung bei der Inspektion.
Der Händler muss auch leben, ganz klar.
Die Sache mit dem Glaspalast stimmt auch nur bedingt, es gibt auch schäbigere Unterkünfte.
Aber grundsätzlich halte ich die Zweifel an der Höhe der Inspektion für gerechtfertigt.
Warum kostet z.B. das Öl beim Händler ein Mehrfaches als anderswo?

Ich finde es jedenfalls wichtig, daß der erbrachten Leistung ein glaubwürdiger Preis gegenüber steht und kein Mondpreis.
Wenn man z.B. hier liest, der Austausch des AdBlue- Tanks kostet etwa 1200 EUR oder mehr, dann fragt man sich, ob der aus purem Gold besteht oder ob der Ausbau derart schwierig ist, daß man mehrere Tage dafür braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05
Letzte Änderung: von Wogre.

Inspektionskosten 15 Aug 2022 19:09 #1573

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
….vor allem, wenn man gerade selbst erlebt hat, daß dieser Tank in weniger als 90 min in der Fachwerkstatt ausgetauscht werden kann.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Inspektionskosten 15 Aug 2022 19:26 #1574

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ich verstehe die Probleme nicht so richtig.... die meisten von uns haben einen Mund mit dem sie plappern können und alle anderen haben hoffentlich genug Finger um tippen zu können.

Ich frage bei meinem freundlichen Prof. FIAT Partner an, dass ich bitte schön die Leistung XY benötige und schon einen halben Tag später hab ich einen Kostenvoranschlag für die XY Arbeiten. Dann kann ich in mich gehen ob ich das möchte oder nicht... mein freundlicher Partner schreibt sogar dazu das er X jetzt noch nicht machen würde aber Z sich wegen der Arbeitszeit anbieten würde.

Ich bekomme jedes E-Teil irgendwo billiger.... aber ich kenne auch die Qualität meines freundlichen Prof. FIAT Partners (da könnte jetzt jeder andere Namen auch stehen, sind halt meine Erfahrungen), Die OEM Teile sind normale Listenpreise, das Öl ist bezahlbar, der Stundenverrechnungssatz ist ok, die Terminvergabe für planbare Tätigkeiten wie Inspektionen ist tragbar, die Pannenhilfe bei Notfällen ist unschlagbar.... (teilweise schon am nächsten oder gar gleichen Tag)

Einen Glaspalast hat er nicht, weil er keine Fahrzeuge verkauft, sein Tätigkeitsfeld ist Service für div. Nutzfahrzeughersteller und Fiat Prof.

Ich freue mich so einen Händler an der Hand zu haben der mit seinen Stammkunden ordentlich umgeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Inspektionskosten 16 Aug 2022 09:56 #1575

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Ich freue mich so einen Händler an der Hand zu haben der mit seinen Stammkunden ordentlich umgeht.

Genau darauf kommt es an.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Aug 2022 21:01 #1576

• Penowe
  • Penowes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Citroën Jumper Ölwechselanzeige
Habe zufällig eine Lösung gefunden um das Herunterzählen der Ölwechselanzeige bei Fahrzeugstillstand (täglich. ca. 70 km)
zu verhindern.
Da ich unseren Pössl längere Zeit nicht genutzt habe und etwas zum Diebstahlschutz tun wollte, habe ich die 500 A Sicherung an der Starterbatterie entfernt ( 2 Muttern lösen und Sicherung entnehmen).
Heute nach 6 Wochen wieder eingebaut und der Nebeneffekt war ein unveränderter Kilometerstand bis zum nächsten Ölwechsel. Lediglich das Datum und die Uhrzeit müssen neu eingestellt werden. Auch nach Motorstart und kurzer Fahrtstrecke blieb die Anzeige unverändert.
Vielleicht eine brauchbare Lösung bei längerem Stillstand z.B. im Winter um den vorzeitigen und teuren Ölwechsel zu verzögern. Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 5 Minuten.
Viele Grüße
Peter
Pössl 2Win R+, Citroën 165 PS, Modell 2021, eisengrau, Rahmenfenster, Elegance, Kenwood DMX8019DABS, Lithium Akku Saftkiste 200, Route Comfort und ZLF von Goldschmitt

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Aug 2022 21:30 #1577

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich habe einen Batterietrennschalter für die Starterbatterie eingebaut. Da ändert auch nichts in der Serviceanzeige wenn der Wagen lange Zeit in der Halle steht. Ich soll in diesem Monat die 4 Jahresinspektion machen. Der Serviceanzeiger zeigt allerdings noch 37000 km bis zum nächsten Service.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Sep 2022 14:50 #1578

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Jetzt ist es auch bei uns (2Win+/2017/2,0 Jumper/ ca. 39000km) passiert. Letztes Wochenende dauernd die Anzeige, dass Motor Oel gewechselt werden soll, dabei ist das Oel gerade mal 4000 km drin. Fahrzeug ist nur Langstrecke unterwegs.
Heute in der Werkstatt und dort die Info bekommen, dass ein Softwareupdate erfolgen soll/ muss und das Oel getestet wird bzgl. Verdünnung und Russpartikel. Ggf. müsste ich den Oelwechsel dann selber bezahlen, da das Fahrzeug aus der normalen Garantie.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Sep 2022 15:10 #1579

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
In dem Thread gab es dann auch schon mal den Tipp, sich bei der Gelegenheit sofort die Teilenummer des ominösen Öl-Güte Sensors* geben zu lassen, der die Anzeige veranlasst haben soll ;)

*um die Pointe vorweg zu nehmen: Es gibt keinen.......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.
Letzte Änderung: von Realunknown.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Sep 2022 15:48 #1580

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

dabei ist das Oel gerade mal 4000 km drin.
wurde da nichts auf Null gestellt? Oder ist das schon so lange her?

*um die Pointe vorweg zu nehmen: Es gibt keinen.......
och menno!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!