Hallo zusammen,
um mal etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, habe ich mir gerade mal die in meinem Fahrzeug seit Mitte Februar gesammelten Daten zu Gesamtkilometern und verbleibenden Kilometern bis zum Ölwechseln angeschaut.
Bis Ende März (1⅓ Jahre nach Übergabe durch den Womo-Händler) hat auch bei mir der Zähler zu schnell gezählt und es waren nur noch 2000 Kilometer bis zum Ölwechsel. Dann wurde von Citroen ein Softwareupdate und Ölwechsel durchgeführt. Die Werkstatt hat explizit bestätigt, dass es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt (Intervall vergessen umzustellen), sondern um einen Softwarefehler.
Die Daten scheinen das zu bestätigen:
Man sieht hier, dass bis zum Ölwechsel die Restkilometer (blau) fast linear heruntergezählt worden sind. Dadurch der niedrige Restwert von ~2300 km (Skala invertiert). Die tatsächlich gefahrenen Kilometer scheinen keine Rolle zu spielen.
Ein anderes Bild zeigt sich nach dem Softwareupdate:
Auch hier werden anfangs die Kilometer linear heruntergezählt. Vielleicht nicht zufälligerweise genau für 130 Tage. Dann aber sieht man deutlich, dass der Zähler von einer zeitbasierten Prognose umspringt auf eine strikt nach gefahrenen Kilometern. Da die zeitbasierte Prognose sich etwas überschätzt hat, bleibt der Zähler erst mal stehen um auf den richtigen Kilometerstand zu warten und folgt diesem dann ziemlich genau.
Möglicherweise lag der Softwarefehler vor dem Update also darin, dass diese Umschaltung von der zeitbasierten Schätzung auf die tatsächlichen Kilometer nie erfolgt ist.