Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Okt 2022 08:13 #1601

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Es kommt natürlich darauf an, ob du noch auf spätere Kulanz bei eventuellen Schäden angewiesen sein wirst. Oder hast du eventuell sogar eine Garantieverlängerung? Dann wird es höchste Zeit für einen Ölwechsel!
Ich persönlich traue den Long "life" Intervallen nicht und mache jährlich selbst einen Zwischenwechsel. Das kostet nicht die Welt und beruhigt mich ;) Aber mit 17.000 km bist du ja immer noch weit entfernt von den erlaubten 50.000. Aber wie schon geschrieben sind die 2 Jahre eh um.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel 24 Okt 2022 19:43 #1602

• Eike
  • Eikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Dank erhalten: 180

Übrigens: Nach jeweils zwei Jahren steht nicht nur ein evtl. Ölwechsel an.
Was muss ich noch beachten?
Ohne OT werden zu wollen, ansonsten bitte ich um einen Link in einen passenden Thread.
Vielen Dank!
Eike
Bin auf meinem Weg...

Ölwechsel 24 Okt 2022 20:00 #1603

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Da steht noch eine Inspektion an. Dabei werden noch weitere Arbeiten ausgeführt. Steht aber alles in dem Wartungsplan deines Fahrzeuges.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eike

Ölwechsel 24 Okt 2022 20:43 #1604

• Eike
  • Eikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Dank erhalten: 180
Danke…
Im Serviceheft hatte ich nichts gefunden.
Da werde ich mal weiter in den anderen Heften suchen- oder die Werkstatt fragen.
Dankeschön !
Eike
Bin auf meinem Weg...

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Okt 2022 21:15 #1605

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Hat man dir bei der Fahrzeugübergabe keinen Wartungsplan übergeben?
Andererseits finde ich es überraschend, daß man sich diese Fragen erst 2 Jahre nach Nutzungsbeginn des Fahrzeugs stellt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle - Jetzt mal mit Daten 02 Nov 2022 14:46 #1606

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Hallo zusammen,

um mal etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, habe ich mir gerade mal die in meinem Fahrzeug seit Mitte Februar gesammelten Daten zu Gesamtkilometern und verbleibenden Kilometern bis zum Ölwechseln angeschaut.

Bis Ende März (1⅓ Jahre nach Übergabe durch den Womo-Händler) hat auch bei mir der Zähler zu schnell gezählt und es waren nur noch 2000 Kilometer bis zum Ölwechsel. Dann wurde von Citroen ein Softwareupdate und Ölwechsel durchgeführt. Die Werkstatt hat explizit bestätigt, dass es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt (Intervall vergessen umzustellen), sondern um einen Softwarefehler.

Die Daten scheinen das zu bestätigen:

Man sieht hier, dass bis zum Ölwechsel die Restkilometer (blau) fast linear heruntergezählt worden sind. Dadurch der niedrige Restwert von ~2300 km (Skala invertiert). Die tatsächlich gefahrenen Kilometer scheinen keine Rolle zu spielen.

Ein anderes Bild zeigt sich nach dem Softwareupdate:

Auch hier werden anfangs die Kilometer linear heruntergezählt. Vielleicht nicht zufälligerweise genau für 130 Tage. Dann aber sieht man deutlich, dass der Zähler von einer zeitbasierten Prognose umspringt auf eine strikt nach gefahrenen Kilometern. Da die zeitbasierte Prognose sich etwas überschätzt hat, bleibt der Zähler erst mal stehen um auf den richtigen Kilometerstand zu warten und folgt diesem dann ziemlich genau.

Möglicherweise lag der Softwarefehler vor dem Update also darin, dass diese Umschaltung von der zeitbasierten Schätzung auf die tatsächlichen Kilometer nie erfolgt ist.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, midiba65, jaja, 2WIN-Plus, Prime, P-RUNNER2020, suppersready69
Letzte Änderung: von konfetti.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Nov 2022 16:44 #1607

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Bei unserem Jumper EZ 2018 wurde das Ölwechselintervall pro Tag Nichtnutzung 68-70km rückwärts gezählt. Das war für über 4 Jahre so.
Nun war das Fahrzeug wegen der Adbluepumpen/-tank-Problematik bei 42000km in Norwegen in einer Werkstatt.
Seit Rückkehr von der 10 wöchigen Norwegen-Reise zählt der Ölwechselrechner keinen einzigen Kilometer mehr runter, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Über ein Software-Update in Norwegen ist mir nichts bekannt.
Sehr komisch, aber mir solls recht sein, wenn es so bleibt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 08:42 #1608

• derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Moinmoin,
nächste Woche zur 1ten Inspektion natürlich in einer Citronenwerkstatt.
Grade einen Kostenvoranschlag bekommen, damit ich weiss auf was ich mich einlasse :(

Ich werde mal nach Scheibenwischern in der Bucht schauen und die dann selbst wechseln, weil nicht im Angebot enthalten ;)
Grüße
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 08:52 #1609

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
@manoku
Frag mal bei Fiat in Hagen (ARO Autohaus) nach, wenn das nicht zu weit für dich ist.
Ein Kumpel ist da ganz zufrieden mit seinem Jumper.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Inspektionskosten 09 Nov 2022 08:56 #1610

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Das ist mein Kostenvoranschlag vom Citroenhändler: 486 € - siehe Anhang
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!