Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 17 Nov 2022 22:02 #1641

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Der Pössl ist unser erstes neuers Auto in unserem Leben überhaupt. Davor hatten wir als Familienautos 2 Ford Galaxy als Jahreswagen. Mit Restgarantie. Ich bringe meine Autos nur bis zum Ablauf der Garantiezeit zur inspektion. Danach mache ich die Ölwechsel selbst und erneuere was wirklich nötig ist. Ich achte auf die Zahnriemenintervalle , kontrolliere beim Reifenwechsel die Bremsbeläge und wechsele nach Bedarf die Filter. Mein Alltagsauto ist immer eine uralte Kiste Golf oder Polo die ich quasi geschenkt bekomme und auf die ich oft noch bis zu 200.000 km draufschrauben. Bei denen mache ich fast alles selbst
In die Werkstatt bringe ich die Autos nur wenn es schwieriger ist z.B. Zahnriemen oder wenn Spezialwerkzeug nötig ist.

Und immer wenn der Golf oder der Polo Mal doch in der Werkstatt war waren danach die Falze der Schwelle verbogen, weil er nicht an der richtigen Stelle angehoben wurde. Ganz zu schweigen von den ausgeleierten Gewinden der Motorverkleidung weil in den Werkstätten generell nur noch mit Akkuschraubern gearbeitet wird.
Bremsflüssigkeit lasse ich auch ab und zu wechseln oder wechsele an meinem Alltagsauto selbst., aber nicht alle 2 Jahre.
Ich achte aber immer darauf dass Bergab hauptsächlich der Motor bremst und habe das auch meine Kindern so beigebracht.

Die letzte schlechte Erfahrung hatte ich mit unserem Pössl.
Da sollte Unterbodenschutz aufgetragen werden, ein Unterbodenwachs.
Dann hatte ich gefragt ob die Werkstatt auch alle von unten erreichbaren Hohlräumre, also die Träger, die Innenschweller und die Außenschweller mit Hohlraumkonservierung behandeln können.
Ja, das hatten sie mir zugesagt. Ich habe dann für die Hohlraumkonservierung vom Rostschutzdepot 5l Kaltfett besorgt das mit einer Druckbecherpistole eingebracht werden muss.
Ich habe sowohl bei der Annahme des Fahrzeuges als auch noch Mal bei der Übergabe der Dame und den Mechaniker drauf hingewiesen, dass sie erst das Unterbodenwachs und danach das Kaltfett aufbringen müssen, weil das Wachs an den Übergängen nicht auf dem Fett hält. Mit dem Mechaniker hatte ich auch die Gummistopfen der Schweller angesprochen Ich komme mir bei solchen Erklärungen oft echt doof vor wenn man einem Fachmann etwas erklärt.

Als wir das Auto abholen und ich es mir Zuhause angesehen habe traf mich fast der Schlag.
Es war kein Unterbodenwachs aufgetragen. Stattdessen hatten sie das ganze Kaltfett auf dem Unterboden aufgetragen. Das Auto tropfte vor Fett.
Und die Innenschweller und auch die Außenschweller waren knochentrocken. Da war nichts drinnen! Da hatten sie schlicht nichts gemacht.

Was soll man dazu sagen??? Alles nur noch schriftlich??

Bei einem anschließenden Termin versuchte sich der Mechaniker rauszureden, sie hätten das Fett mit dem Wachs gemischt und das sei so üblich.

Ich habe dann nochmals Material besorgt und sie dann die Schweller noch Mal nachgearbeitet, aber immer noch nicht vollständig wie eine weiter Kontrolle von mir ergab. Vermutlich haben sie die von mir besorgte Hohlraumsonde nicht verwendet und nur mit der Düse in jedes Loch reingesprüht.

Ich habe es dann letztendlich selbst nachgearbeitet.
Und nach einem Jahr ist jetzt das Fett durch den daran anhaftenden Staub auch abgetrocknet. Steinschlagschutz ist halt keiner da.

Es ist echt schwer gute Werkstätten zu finden bei denen man auch vertrauen haben kann.
Für unsere PKW haben wir eine kleine Werkstatt bei der wir mit dem Meister befreundet sind. Aber auch da passieren Fehler, wobei es da später noch nie irgendwelche Diskussione gab. Der hilft mit auch mit Werkzeug oder Ratschlägen wenn ich selbst repariere, oder ist auch aufgeschlossen wenn ich bei der Fehlerdiagnose mit Informationen ist Foren komme.

Das war jetzt viel OT.
Ich hoffe die erste Inspektion in einem Jahr wird nicht so teuer. Ich habe mir noch kein Angebot machen lassen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, Nachtaktiver, ralf1147
Letzte Änderung: von Thomas66.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 22:34 #1642

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Wo ist denn das Problem an der Vorderachskonstruktion? Dämpfer tragen die Feder und sind oben geschraubt, unten geklemmt, komplett Standard.

Nicht ganz! Oben sind sie zwar geschraubt, haben aber ein Drehlager im Kopf, weil der Achskonstruktion der Oberlenker fehlt. Nennt sich afaik Drehschublenker. Ist nicht ganz so banal, wie es sich anhört und der Dämpfer übernimmt eben nicht nur Feder- und Dämpfungsaufgaben, sondern auch die Aufgabe des fehlenden Oberlenkers sowie Teile der Aufgaben, die normalerweise ein Achsschenkelbolzen hat. Nein, ist keine Raketentechnik (also ein Eimer mit Flamme drin), solange man weiß, was man tut. Aber es ist eben auch nicht nur ein banales Feder-/Dämpfungselement.

Ja, aber was hilft das, wenn du so langsam wie der Mann in #585 arbeitest und schlichtweg keine Zeit hast, um die Inspektion selbst zu erledigen?
VG Jürgen

Ich fasse das mal als Scherz auf und hoffe inständig, dass nicht von eigenen Fähigkeiten auf andere geschlossen wird.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 23:04 #1643

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Dann fragt sich nun, was Standard ist und vor allem, was ich lieber tauschen würde. Die Konstruktion in Ducato, Polo und gefühlt 80% aller anderen Autos wie von dir beschrieben, oder eine Konstruktion mit oberem Querlenker, bei dem zum Wechsel dann garantiert die Schraube im Alu festgebacken ist. Im Ducato ist das entspannt pro Seite in ner Stunde erledigt, das Lager oben hat nen Zapfen, der wieder ins Loch passen muss, kein Problem.

Selbes übrigens beim Zahnriemen - ganz normaler Commonrail-Dieselzahnriementrieb mit sogar nur einer Nockenwelle - kann wirklich jeder KFZ-ler machen. Sorry, aber ich schätze den Ducato sehr in dieser Richtung. Alles ist einfach, man kommt überall noch recht gut ran, quasi ein prädesteniertes Selberschraubauto - wenn da nicht diese Garantie wäre. Hab übrigens bei den Teilepreisen gelogen. Alle Filter (von Mann) und 6 Liter namentlich freigegebenes Öl kosten zusammen doch knapp 200€ - das schmälert meinen Stundenlohn ausgehend von "günstigen" 600€ Händlerpreis auf netto 185€. Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir die 60 mal in der Woche bezahlt, dann bleib ich die restlichen 3 Wochen im Monat daheim...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 05:01 #1644

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

... das schmälert meinen Stundenlohn ausgehend von "günstigen" 600€ Händlerpreis auf netto 185€. Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir die 60 mal in der Woche bezahlt, dann bleib ich die restlichen 3 Wochen im Monat daheim...
Wenn Du 185€ netto auf die Stunde haben willst, muss dein Finanzier einiges Mehr zahlen oder es ist dann nicht netto ;)

Am schnellsten ist das Geld verdient, das man nicht ausgeben muss.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Inspektionskosten 18 Nov 2022 07:52 #1645

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@Nachtwerker:
Hebebühne? Gut könnte ich meine Böcke nehmen. Vernünftiger Federspanner? Hab ich nicht, ab 300, wenn's was brauchbares sein soll.

Und deine Stundenlohnberechnung ist die eines Arbeitnehmers, sonst wäre nicht deine Aussage gekommen, dann würdest du nur 1 Woche arbeiten und die restlichen 3 Wochen daheim bleiben.

Ich habe eine Firma, bin an einer zweiten geschäftsführend beteiligt und hänge in einer Dritten im Hintergrund mit drin. In der Dritten haben sie, sagen wir mal, unklug gehandelt und sind fast an die Wand gefahren. Nun bin ich eingestiegen und mittlerweile mit 250 Arbeitsstunden, Stand jetzt, 200000€ wiederbeschafft. Tendenziell wird es noch einiges mehr. Also habe ich derzeit einen Stundenlohn von 800€.
Ich denke, da war die Zeit sinnvoller investiert, als in einer Inspektion.

Ich glaube, deine Betrachtungsweise ist anders:
Du betrachtest, was du bekommst, wenn du beruflich etwas tust, ich betrachte, was es kostet, wenn ich es nicht tue. Ich denke, die meisten Selbstständigen denken so, die, die nicht, gibt es meist nicht lange.

Einem ungelerntem Audiwerker in der Hausfrauenschicht aus dem nahen Ingolstadt erschließen sich solche Dinge nicht, der geht mit 20 Wochenstunden mit 4500 brutto heim. Allerdings wird sich in Ingolstadt die Schlagzahl auch erhöhen (müssen), sonst sind die bald weg.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 08:35 #1646

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@heaDROOMx
deine Ansichten zu Arbeitsleistung und Einkommen anderer machen dich nicht zum Sympathieträger.
Und den @Nachtwerker führe ich mal auf die 60 Stundenwoche zurück ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Inspektionskosten 18 Nov 2022 09:03 #1647

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Die zahlreich hier vertretenden Ich-Botschafter möchten halt auch ihr Bedürfnis nach Anerkennung (Bewunderung) befriedigen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:00 #1648

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Warum fährt ein solcher Highperformer einen 2013er Pössel und keinen Morelo als Zweit-Womo?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:00 #1649

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@ twz:
Dann erkläre mir mal, warum ein gelernter Pfleger im Schichtdienst mit 12€ die Stunde heimgehen muss. Deiner Meinung nach leistet der also wenig?
Ich habe nicht vom Zaun gebrochen, darüber zu diskutieren, wieviel Stundenlohn jemand hat, sondern nur gesagt, dass es nicht selten billiger ist, etwas machen zu lassen, als es selbst zu tun. Dass hier billiger nur mit Geld gleichgesetzt wird und Wertschöpfung nur monetär ausgelegt wird, ist typisch. Es gibt halt leider zu viele Menschen, die von allem den Preis, aber von nichts den Wert kennen. Ich habe mich auch nicht über meine Arbeitszeit beschwert, sondern deren Wert einer Werkstattleistung gegenübergestellt.

Ein Werkstattarbeitstunde hat einen Preis, eine Stunde, verbracht mit meinen Enkeln hat einen Wert!

@Guennei:
Und was ist mit Alufelgen und AT-Reifen? Keine Botschaften?
Man sollte doch vorsichtig sein, welche Schlüsse man zieht.

@Drehzahl:
Ich habe es schon mal gesagt: Es ist nicht entscheidend, was passiert, wenn man etwas tust, sondern was passiert, wenn man es nicht tust. Das hat mit Highperformer nichts zu tun, sondern, mit Notwendigkeiten.
Zur Erklärung mal aufgeschlüsselt:
Eine Firma, wöchentlich rund 45 Std. beim Kunden + 2 Stunden wöchentliche Buchhaltung. Zweite Firma (Übernachtungsbetrieb) täglch nebenbei Aquise,Rechnungsstellung und Buchführung. Nehmen wir dafür wenig, sind 30 Minuten täglich. Samstags Erledigung aller notwendigen Hausmeisterarbeiten und Pflegearbeiten, die sich bei 3500qm Grund + Gästehaus + Nebengebäude so ergeben. Dritte Firma wöchtenlich ca. 5 Stunden Buchführung. Alle 4 Wochen notwendige Abrechnungen, Steuermeldungen etc. für 3 Firmen, ist in der Regel ein ganzer Sonntag. Ich denke, im Schnitt sind das 60 Std. Da kann ich keinen unmittelbaren Wert gegensetzen, aber ich kann gegensaetzen, was passiert, wenn ich das nicht tue.
Ich weiß, Arbeitnehmern ist das unbekannt, die wissen oft nicht mal, wie ihr Nettolohn zustande kommt.

Und einen 2013er Poessl fahre ich, weil er für meine Belange ausreicht und Spass daran habe, wie viel andere auch. Und weil ich, wenn ich mir ein wenig Zeit verschaffen kann, innerhalb 30 Minuten vom Hof bin und 2 Tage woanders verbringen kann. Das sollte als Begründung ausreichen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:50 #1650

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
@heaDr00Mx
Na ja, Alufelgen und AT sind halt nonverbale Botschaften und können verschieden interpretiert werden. Das Bedürfnis nach Anerkennung ist dem Menschen immanent. Jeder sucht sie.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!