Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 18 Okt 2022 18:48 #1591

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen… - ich klinke mich mal in das Thema mit einer Frage ein… :-)

Unser Wohnauto ist nun auch mit der 2 Jahres-Wartung dran und ich suche nun hier im Bergischen Kreis, Remscheid, Wuppertal, Solingen eine geeignete Werkstatt, welche die Arbeiten - nach Hersteller - machen kann und sich die Preise auch im Rahmen halten.

Zur Info… - habe Angebote von über 1.000€ vorliegen, was mir so ziemlich überzogen erscheint.

Abgesehen vom Preis, sollte die Werkstatt natürlich auch gute Arbeit machen, was ruhig auch einen € mehr kosten darf…

Sollte sich die Werkstatt (Empfehlung) außerhalb des genannten Kreises liegen, haben wir auch kein Problem damit, ein paar KM mehr zu fahren. :-)

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 18 Okt 2022 19:43 #1592

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hi Manfred,
bin hier im Raum Hannover ebenfalls auf der Suche und hole mir Angebote ein.
Diese liegen zwischen 380 - 550€.
Ein niedergelassener Citroen-Händler verlangt 486 € incl. MwSt., was absolut OK ist. Siehe Anhang.
1000€ ist aus meiner Sicht "Wucher" und gehört boykottiert.
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24
Letzte Änderung: von NewJork.

Inspektionskosten 19 Okt 2022 17:40 #1593

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Der Wartungsumfang bei Fiat ist ein wenig anders, da kommen noch Luft- und Kraftstoffilter dazu, daher etwas teurer als Citroen. Trotzdem sind 1000€ für nen Regelintervall nach 2 Jahren oder maximal 48tkm zu viel. Hattest du den "Intervall-Schutz", "Dieselsystemreiniger" und AdBlue mit in Auftrag gegeben?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Inspektionskosten 19 Okt 2022 18:32 #1594

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
In Auftrag habe ich noch nix gegeben, da ich immer noch nach einer Werkstatt mit einem Annehmlichkeit Preis suche…

Die benannten Pkte sind von mir nicht explizit angesprochen worden, somit - wenn - auch nicht Bestandteil der Arbeiten. Das Luft- und Kraftstofffilter getauscht werden soll, ist Bestandteil der Arbeit und war auch im Gespräch Thema…

Ich bin echt nicht bereit, für diese Inspektion einen Tausender auf den Tisch des Hauses zu legen… - bin echt entsetzt über diese Preisgestaltung.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Inspektionskosten 20 Okt 2022 08:41 #1595

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich stelle hier mal meine letzte Inspektion zur Diskussion.
Dazu folgendes: Fahrzeug, Baujahr 2013 wurde 2021 gebraucht gekauft mit 1950km drauf. Die Kilometer sind verifiziert über TÜV-Berichte. Das Fahrzeug war beim Vorbesitzer tatsächlich in Nutzung, wie an den Gasprüfungen zu sehen war.
Allerdings hat der Vorbesitzer niemals eine Inspektion machen lassen. Aus seiner Sicht i.O. denn Kilometermäßig war es nicht nötig.

Es gibt aber halt einige Dinge, die er vergessen hat. So bspw. dass Bremsflüssigkeiten Feuchtigkeit ziehen können, dass bei FIAT der Zahnriemen unabhängig von der Kilometerleistung nach 5 Jahren gewechselt werden soll und dass Gummi z.B. in Filtern und deren Dichtungen altern kann etc. etc.
Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem das Fahrzeug vorm Urlaub dieses Jahr dann 10000km runter hatte, habe ich eine Inspektion machen lassen. Bei der Gelegenheit wurde der Zahnriemen getauscht. Im Rahmen des Zahnriemens wird bei FIAT i.d.R. auch die Wasserpumpe getauscht.
Nun kann man über die Wasserpumpe trefflich streiten bei der geringen Laufleistung, allerdings arbeite ich in Raffinerien und das Thema Standschäden bei Dichtungen und Lagern ist nicht zu verachten.
Also ging die Pumpe mit raus. Alles in Allem eine kräftige Rechnung (die gemäß angehängtem Kostenvoranschlag ausfiel.)

Interessant dabei: Zeitgleich habe ich eine Anhängersteckdose einbauen lassen (ohne Kupplung). Die tauchte dann nirgends mehr auf. Angesichts dessen, dass man die Anhängerdose an der Stoßstange mit einem hinterlegtem Holzstück als Abstandshalter montiert hat (ich hab das dann mit einem Metalldistanzstück geändert), hab ich auch nicht mehr nachgefragt.

Allgemein zum Thema Ölpreis:
Ich habe auch einen Mercedes CLA und einen Vito. Beide haben den gleichen Motor. Der CLA muss jedes Jahr zur Inspektion, der Vito alle zwei Jahre. Der Liter Öl für den CLA kostet 36€, der Liter Öl für den Vito 12€.
Unterschied: Der CLA wird in der PKW-Werkstatt gemacht, der Vito läuft unter Nutzfahrzeug. Vermutlich ist das Ölfass in der Trennwand zwischen beiden Werkstätten aufgestellt und hat zwei Hähne, an der einen Seite den für 36€, an der anderen Seite den für 12€.
:unsure:
Das Leben ist schön... lalala...

Nachtrag:
Für alle, die das mit dem Holzklotz als Distanzstück nicht glauben, hier ein Bild.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Ölwechsel 23 Okt 2022 21:27 #1596

• Eike
  • Eikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Dank erhalten: 180
Guten Abend;
vor 17.000 km habe ich den ersten Ölwechsel bei meinem damals neuen Kasten im Alter von zwei Jahren gemacht.
Nun hat er nach weiteren zwei Jahren wieder 17.000 km mehr auf dem Tacho- sollte ich wieder einen Ölwechsel machen oder warten, bis eine Anzeige im Display mir das vorschreibt?
Ich bin unsicher.
Freundliche Grüße
Eike
Bin auf meinem Weg...

Ölwechsel 23 Okt 2022 22:00 #1597

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Nach spätestens 2 Jahren sollte das Öl raus lt. Wartungsvorschrift. Warum da keine Lampe anging, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Ölwechsel 23 Okt 2022 22:03 #1598

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Eike,
der Ölwechsel ist auf jeden Fall spätestens nach 2 Jahren oder wenn du innerhalb dieser Zeit die 50000 Kilometer erreichst vorgeschrieben.
Also ab zum Ölwechsel.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Ölwechsel 23 Okt 2022 22:57 #1599

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Übrigens: Nach jeweils zwei Jahren steht nicht nur ein evtl. Ölwechsel an.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Eike
Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel 24 Okt 2022 06:25 #1600

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
An bestehendes Thema gehängt!

Bitte Suchfunktion nutzen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!