Ich stelle hier mal meine letzte Inspektion zur Diskussion.
Dazu folgendes: Fahrzeug, Baujahr 2013 wurde 2021 gebraucht gekauft mit 1950km drauf. Die Kilometer sind verifiziert über TÜV-Berichte. Das Fahrzeug war beim Vorbesitzer tatsächlich in Nutzung, wie an den Gasprüfungen zu sehen war.
Allerdings hat der Vorbesitzer niemals eine Inspektion machen lassen. Aus seiner Sicht i.O. denn Kilometermäßig war es nicht nötig.
Es gibt aber halt einige Dinge, die er vergessen hat. So bspw. dass Bremsflüssigkeiten Feuchtigkeit ziehen können, dass bei FIAT der Zahnriemen unabhängig von der Kilometerleistung nach 5 Jahren gewechselt werden soll und dass Gummi z.B. in Filtern und deren Dichtungen altern kann etc. etc.
Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem das Fahrzeug vorm Urlaub dieses Jahr dann 10000km runter hatte, habe ich eine Inspektion machen lassen. Bei der Gelegenheit wurde der Zahnriemen getauscht. Im Rahmen des Zahnriemens wird bei FIAT i.d.R. auch die Wasserpumpe getauscht.
Nun kann man über die Wasserpumpe trefflich streiten bei der geringen Laufleistung, allerdings arbeite ich in Raffinerien und das Thema Standschäden bei Dichtungen und Lagern ist nicht zu verachten.
Also ging die Pumpe mit raus. Alles in Allem eine kräftige Rechnung (die gemäß angehängtem Kostenvoranschlag ausfiel.)
Interessant dabei: Zeitgleich habe ich eine Anhängersteckdose einbauen lassen (ohne Kupplung). Die tauchte dann nirgends mehr auf. Angesichts dessen, dass man die Anhängerdose an der Stoßstange mit einem hinterlegtem Holzstück als Abstandshalter montiert hat (ich hab das dann mit einem Metalldistanzstück geändert), hab ich auch nicht mehr nachgefragt.
Allgemein zum Thema Ölpreis:
Ich habe auch einen Mercedes CLA und einen Vito. Beide haben den gleichen Motor. Der CLA muss jedes Jahr zur Inspektion, der Vito alle zwei Jahre. Der Liter Öl für den CLA kostet 36€, der Liter Öl für den Vito 12€.
Unterschied: Der CLA wird in der PKW-Werkstatt gemacht, der Vito läuft unter Nutzfahrzeug. Vermutlich ist das Ölfass in der Trennwand zwischen beiden Werkstätten aufgestellt und hat zwei Hähne, an der einen Seite den für 36€, an der anderen Seite den für 12€.

Das Leben ist schön... lalala...
Nachtrag:
Für alle, die das mit dem Holzklotz als Distanzstück nicht glauben, hier ein Bild.