Der Meister erklärt es uns sicher.
VG Jürgen
Klar Jürgen, mache ich gerne.
Obwohl Rudolf das halbwegs schon getan hat.
Eine seriöse freie Werkstatt kalkuliert auf Verbrauchsmaterialien und Teile zwischen 30 und 40% Marge auf die Kosten und mit einem Stundenlohn (je nach Tätigkeit und Ausbildung) von 60 bis 90,-€. Das dann alles zuzüglich 19% Mwst..
Wie Rudolf schon geschrieben hat, kaufen wir als Privatleute das Öl für 39,- bis 48,-€, den Filter für 10-12,-€ ein.
Die Werkstatt bekommt im Autoteile Großhandel darauf durchschnittlich 20% Discount, teilweise auch deutlich mehr.
Wenn man hier jetzt mal zusammenrechnet, sind die 150,-€ für einen Öl- und Filterwechsel von mir noch sehr großzügig kalkuliert...
Aber es steht ja jedem frei, die Inspektionen und den Ölwechsel bei einer original Citroen-Werkstatt zu machen, wo auf Teile-/Verbrauchsmaterialien 60 bis 100% und Stundensätzen von mittlerweile 130,- bis 200,-€ abgerechnet werden.
Das Grundsatzproblem ist natürlich immer das gleiche, und das meine ich überhaupt nicht despektierlich oder böse: Wenn man nicht schon mal selber irgendwelche Dinge repariert oder Wartungsarbeiten durchgeführt hat, kann man auch nicht wissen und einschätzen, welche Zeit und damit Kosten tatsächlich angemessen sind.
Wenn eine Werkstatt z.B. meiner Frau erzählt, der Ölwechsel dauert ungefähr zwei Std., würde sie das hinnehmen und glauben. Und wenn sie dann 300,-€ bezahlen soll, wäre das zwar viel Geld, aber ok für Sie...
Viele Grüße, Stefan