Hallo Jörg,
was Du machen kannst ist dir eine Werkstatt suche, die es richtig messen kann und auch tut.
Hier ein Link zum richtigen Messgerät:
www.ate-info.de/de/details/produkte/brem...-testgeraet-bfcs-300
Kostenpunkt: knapp 1000€
Und hier einen Link zu einem Gerät, wie das eins ist, was bei dir benutzt wurde:
www.autoteile-werkzeuge.de/tecpo-elektro...8EAQYBCABEgI_l_D_BwE
Kostenpunkt knapp 13€
Und in dem Preis liegt auch das Hauptproblem.
Wenn Du bei mir in der Gegend wohnen würdest, könnte ich sie dir prüfen, ich habe so ein Gerät.
Bei 0% Wasser sollte doch dein erwähnter Test des Siedepunkts auch keine Veränderung aufweisen können?
Das ist leider genau der Trugschluss.
Der Wassergehalt bei dem billigen Gerät, wird über eine Widerstandsmessung geprüft. Man kann ohne weiteres den Widerstand verschiedener Flüssigkeiten ermitteln, hier Wasser und Bremsflüssigkeit.
Leider wird nur immer vergessen, das noch andere Bestandteile die Einfluss auf den Widerstand haben, in die Bremsflüssigkeit gelangen, dazu zählt vor allem Gummiabrieb aus dem Schläuchen und den Manschetten.
Es passiert folgendes:
Bremsflüssigkeit neu hat einen Trockensiedepunkt von ca. 265° und einen Bestimmten Widerstandswert. Diesen Widerstandswert ersetzt man bei dem billigen Gerät durch eine grüne LED, Wassergehalt 0%
Jetzt gelangt mit der Zeit (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch) Wasser in die Bremsflüssigkeit, damit singt der Siedepunkt stetig ab. Diesen kann ich bei dem teuren Gerät, Gradgenau ablesen.
Bei dem billigen, so die Theorie, wird irgend wann ein Schwellwert unterschriten und es leuchtet die gelbe LED, Wassergehalt 1-2%. Wird der nächste Schwellwert überschritten, leuchtet die rote LED, Wassergehalt >3%. Würde nur Wasser in die Bremsflüssigkeit gelangen, würde die Theorie sogar noch einigermaßen funktionieren, es ist halt nur sehr ungenau. Das Problem ist jetzt aber das Gummi. Wasser senkt den Widerstand der Bremsflüssigkeit und Gummi (ist ein Isolator) hebt wieder den Widerstandswert. Bei einer Bremsflüssigkeit die nicht nur Wasser sondern auch noch Gummi und das ist fast immer so, beinhaltet, zeigt das Gerät also 0% an.
Ich hoffe ich konnte es dir soweit erklären, ich wollte auch eigentlich nicht soweit ausholen, aber wenn ich es nicht mache, versteht es ja keiner.
In meinem Job rede ich mir jeden Tag den Mund darüber fusselig, es nütz nichts, der Chef kauft das billige Werkzeug ob es funktioniert oder nicht ist im dabei egal. Das ist jetzt keine Vermutung, sondern Erfahrung.