Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 30 Mär 2021 22:42 #31

  • Der Chris
  • Der Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 63
Mein Pössl soll wenn alles gut läuft im Mai/Juni kommen. Ich beschäftige mich aber auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema, da ich noch nen W123 Baujahr 81 habe. Gibt da nen tollen Test, wo über einen Zeitraum von 5 Jahren unterschiedliche Schutzmittel probiert wurden. Es war in meinen Augen der beste Dauertest unter Hardcore Bedingungen. Ich poste Mal alle 3 Dokumente, wo jeweils die unterschiedlichen Zeiträume betrachtet wurden. Links findet ihr im Notfall auch auf der Website vom Oldtimer Markt. Auf Basis der Tests kommt für mich persönlich nur TimeMax und Mike Sanders in Frage. Viel Spaß beim Lesen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 31 Mär 2021 12:55 #32

  • jlo
  • jlos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 16
Die Firma Carblast in Welzheim bietet das mit Timemax an. Ist aber sündhaft teuer.
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 31 Mär 2021 16:56 #33

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294
Hallo !

Ich habe inzwischen ein sehr gutes Material (Fett-Basis) gefunden und hätte auch einen Kfz-Mechaniker, der die Arbeiten perfekt ausführen könnte .... nur er hat keine Hebebühne !

Als Zusatzeffekt ist auch, daß es viel billiger kommt, als in einer Werkstatt. Ich besitze auch einige private Autos und Oldtimer, die ich anschließend dann ebenso mit Unterbodenschutz + Hohlraumkonservierung machen würde. Es würde jetzt alles so gut passen, nur fehlt eine Hebebühne.

Oder ... geht es auch mit einer Art "Auffahr-Rampe" oder ähnliches ?
Hat von Euch jemand Erfahrung und dem aufbringen von Unterbodenschutz und hat das schon selber gemacht bei nur geringer Höhe des KaWa - funktioniert das überhaupt gut oder ist eine Hebebühne unbedingt notwendig ?

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 31 Mär 2021 17:27 #34

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
In diesem Forum gibt es das gleiche Phänomen wie an vielen anderen Stellen.
Es wird viel zu viel gefragt und ich habe gelesen das der Bekannte meiner Oma vor vielen Jahren und kann ich das wohl auch ? Und das Material....da werden wissenschaftliche Studien gelesen und geteilt.
Man muss einfach mal machen. Es geht viel mehr als ihr glaubt. Nur probieren muss man es halt. Von dem hier lesen und schreiben macht sich nichts. Auto nehmen und auf Rampen fahren. Drunter kriechen und los legen. Akzeptieren das man von unten von oben und innen dreckig wird. Und was ihr verwendet da macht ihr euch auch zuviel einen Kopf. Ich nehme sogar immer andere Marken wenn mir Preis oder Verfügbarkeit nicht passen. Ich verwende schon immer Mittel auf Wachsbasis und es hat sich so eingebürgert dass ich eine hellbraune Transparente Farbe verwende. Ich habe sogar ein Fahrzeug von 1964 das habe ich 1987 restauriert und mit diesem preiswerten Wachs behandelt. Da ist noch nicht einmal etwas zum nachbessern nötig gewesen. Ich glaube nicht das einer hier seinen Kasten so lange fährt.
Und ihr freut euch immer wenn ihr etwas selbst geschafft habt.
Geht natürlich nicht wenn ich in München Schwabing wohne und dort unter der Laterne parken darf und keine andere Möglichkeit habe.
Also Leute....einfach mal machen. Alles wird gut.
Aber bitte immer auf die Sicherheit achten.
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Flex636, boldor1, fernitz 8470, JFK1967, 2 Win-Physio, YH, Genoveva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 01 Apr 2021 11:05 #35

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Ich hab das bei meinem Heavy ebenfalls mit Auffahrrampen gemacht. Funktioniert nur, wenn man halbwegs sportlich ist und sich damit abfindet, hinterher mit einer Pulle Verdünnung duschen zu gehen :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 02 Apr 2021 16:42 #36

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Jaki,
ja man kann mit Auffahrrampen arbeiten. Ich musste bei meinem 640-iger Front und Heck getrennt anheben, weil die Tragarme meiner Hebebühne nicht ausreichend lang sind. Die Kriechstellung unter dem Fahrzeug ist dem Arbeitsergebnis nach meiner Erfahrung nicht besonders förderlich, aber insgesamt doch akzeptabel.
Letzlich ist es so, wie Rudi schreibt. Es ist beruhigend, etwas getan zu haben und man spart sicher auch an Kosten. Wir haben den Pössl in diesem Winter ca 1.000 km auf salznassen Straßen zu den Schitourengebieten bewegt. Das hätte er bestimmt auch ohne zusätzlichen Rostschutz schadlos überstanden.
Aber: Da ich nicht vorhabe, das Fahrzeug sehr lange zu fahren, wäre in meinem Fall eine Rostschutzbehandlung durch einen Fachbetrieb sicher für den Wiederverkaufswert zuträglicher gewesen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 27 Okt 2021 10:13 #37

  • Leia
  • Leias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Welches Unternehmen in der Nähe von Gießen macht das?
Danke und beste Grüße in die Runde
Leia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 28 Nov 2021 12:57 #38

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 270
Die Firma Tissen Biebertal-Krumbach GmbH
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 28 Nov 2021 16:14 #39

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294
Hallo !

Da ich in meiner näheren Umgebung keine passende (gute) Firma für Unterbodenschutz fand, hatte ich auch mal den Gedanken es selber auszuführen. ABER ... ich habe dafür keine Zeit und zudem nicht den Platz und Erfahrung. Also wieder verworfen und weiter gesucht.

Fündig wurde ich dann bei einer Firma, die sich spezialisiert hat auf den Unterbodenschutz + Hohlraumkonservierung bei allen Größen von Wohnmobilen. Diese Firma hat einen sehr guten Ruf und ich habe im Frühjahr 2022 dort einen Termin ergattern können, denn die sind leider sehr lange ausgebucht. Ich muß allerdings einfach 3 Std. fahren, d.h. 4 x 3 St. = 12 Std. für hinbringen und in ca. 2 Wochen wieder abholen - aber das ist es mir wert.
Ich werde Euch gerne anschließend von meiner Erfahrung berichten.

www.hering-schweinfurt.de/Unterbodenschu...hlraumkonservierung/

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 28 Nov 2021 16:38 #40

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Jaki,
Sorry, aber oben schreibst Du dass du keine Zeit hast das selber zu machen und zwei Sätze weiter dass du 12 Stunden Fahren dafür investiert. Das hört sich minimal plausibel an. In der Zeit kannst du das selber machen und hast immer noch mindestens 8 Stunden über um noch kurz die Welt zu retten.
Hohlraum versiegeln und Unterbodenschutz macht so ziemlich jede Werkstatt in der Nähe. Das ist keine Kunst und mit wenig Aufwand verdientes Geld.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Genoveva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: