Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 21 Okt 2024 19:09 #81

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Kommt ja auch ein wenig darauf an, wie lange man das Fahrzeug behalten will bzw wie alt das Auto schon ist

Wenn ich vor habe, den Neuwagen nur max 5 oder 6 Jahre zu fahren, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht über 1000 Euro zu versenken.
Zumal die "Ergebnisse mancher lustlosen Konservierung vom Fachmann" keine 500 Euro wert sind aber das Vielfache kosten.

Ich würde mir ein paar Dosen Fluid Film besorgen sowie etwas Steinschlagschutz für die Radläufe. Eine sorgfältige Reinigung mit Trocknung vorausgesetzt kann für kleinen Euro Aufwand Großes bewirken.

Gruss, Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: maik0888

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 21 Okt 2024 19:26 #82

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Ein paar Dosen hiervon kaufen und selber drunter sprühen. www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=...C-JoDM0aAuG9EALw_wcB .

In die Radkästen kommt man gut rein (Stoßdämpfer etc. einsprühen) und aufgrund der Fahrzeughöhe kommt man auch gut drunter (AHK, Achsträger, Halter, Schrauben, etc.).

Mit 4-5 Dosen sollte man gut hinkommen, ist dann zwar nichts in den Hohlräumen, aber ein Schutz vom Unterboden ist ja auch viel wert.

Mundschutz und Schutzbrille nicht vergessen.

Viel Spaß und Gruß.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Letzte Änderung: von PöGu.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 21 Okt 2024 19:55 #83

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Ich habe vor dem ersten Winter auch selbst Hand angelegt und mit Wachsspray gearbeitet. Ich habe beim Fiat Service meines Vertrauens und bei einem Lackierbetrieb meines Vertrauens angefragt. Beide nahmen offenbar keine Aufträge für Unterbodenbehandlungen an. Zu schmutzig! Sie empfahlen mir die Do-it-yourself-Methode. Beide rieten mir, wenn Auftragsvergabe, dann an einen Spezialisten, der die Knackpunkte beim Ducato kennt. Nur den Unterboden zu wachsen, bringe nicht allzu viel. Anscheinend sollte z.B. ein Augenmerk auf das hintere Ende der Seitenschweller gelegt werden im Verbund mit einem Radlaufschutz der hinteren Radmulden. Ist jetzt vier Jahre her, darum erinnere ich mich an keine weiteren Details. Ich habe damals ca. 10 Spraydosen geleert, da sind aber die Innenseiten der Türbleche noch nicht inbegriffen. Da das Fahrzeug noch neu war, musste ich vorher wenigstens keine Reinigungsarbeiten durchführen. Zeitaufwand ca 2x3Std. Zweimal, weil mein 640-iger für meine Hebebühne zu lang ist. So musste ich erste vorne anheben, danach hinten. Zugegeben, "a bisserl mulmig war's schon".
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 21 Okt 2024 20:56 #84

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo Forum-Freunde !

Da gibt es kein falsch oder richtig, denn das ist individuell zu betrachten. Wenn jemand einen neuen Kastenwagen kauft und nur ein paar Jahre fahren will, dann rechnet es sich wohl nicht. Wenn man aber den Kastenwagen langfristig fahren möchte, dann finde ich es schon als angebracht, eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz beim Neufahrzeug anbringen zu lassen. Auch beim Wiederverkauf kann man damit punkten, wenn das Fahrzeug nicht nur äußerlich glänzt, sondern auch der Unterboden im Prinzip fast wie neu ist.

Hier noch ein anschauliches YouTube – Video von einem neuen Kastenwagen, der praktisch schon ab Werk an vielen Stellen verrostet ist :

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=qhzEbfZ7Dfg

Ich habe übrigens gleich bei meinem Neufahrzeug eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen lassen von einer extra darauf spezialisierten Fachfirma (Firma Hering, Schweinfurt), die ich sehr empfehlen kann und auch die Investitionen von ca. 1.800 € empfinde ich auch heute noch als angemessen und sinnvoll. Im Verhältnis auch nicht zu teuer, denn mein Kasten hat mit allen Extras insgesamt 115.000,- € gekostet und dann kommt es auf den Unterbodenschutz auch nicht mehr an. Eher im Gegenteil, je teurer ein Wohnmobil ist, desto wichtiger ist die Werterhaltung.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 21 Okt 2024 21:47 #85

• MaNa
  • MaNas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81

Hier noch ein anschauliches YouTube – Video...

Naja, der klappert schon ganz schön mit dem Sargdeckel... und verkaufen will er auch noch.

Ich mache solche Stellen mit weißem Kettenfett von Louis. Klebt wie Sau an den Oberflächen und erfüllt auch seinen Zweck.
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato 7 Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch aus China.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, FrankHM

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 22 Okt 2024 09:23 #86

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Ich hab mich im Sommer unter meinen 5 Jahre alten Pössl (65.000km) gelegt um ein bisschen Hohlraumversiegelung zu verteilen. Der Pössl wird Ganzjährig genutzt.
Die Schweißpunkte mit denen die Quer- und Längsversteifungen an den Unterboden gepunktet sind haben Leichte Lackablösungen und darunter Rost.
Letztendlich hab ich den Rost mit einer Drahtbürste freigelegt und nach Möglichkeit entfernt.
Vorbehandelt habe ich alle stellen und die Hohlräume mit Dinitrol ML danach kam in die Hohlräume Dinitrol 1000. Die Blechkanten und Schweißpunkte der Versteifungen habe ich dann mit Dinitrol 4942 bzw. Metallic behandelt.
Großflächigen Unterbodenschutz halte ich für übertrieben.

Leider hab ich von der Aktion keine Bilder gemacht.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 15 Dez 2024 16:20 #87

• ThorstenHH
  • ThorstenHHs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Gemeinde 

weiß jemand von Euch das zusätzliche ca. Gewicht von einer Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz?

LG
aus Hamburg

Thorsten 

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 15 Dez 2024 16:38 #88

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Pauschal:
die Hälfte der verarbeiteten Menge sind Lösemittel.
Ich hatte 5l Hohlraumwachs und 5l Unterbodenwachs, also am Auto dann um die 5kg.

Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 16 Dez 2024 07:36 #89

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Hier wird darüber auch gerade diskutiert:  Pössl Forum - Unterbodenschutz ! - Pösslforum

Der Rost der in dem Video ist ja wohl ein Witz. Das sind unlackierte Gussteile oder dünn lackierte Fahrwerksteile. Absolut normal. An der Karosserie ist ja rein gar nichts zu sehen. Ich habe unseren Unterboden auch mit Wachs behandelt und es wäre wahrscheinlich unnötig gewesen. Lokari Innenkotflügel habe ich ihm noch gegönnt. Fett, Fluidfilm usw hafetn auf Lack eh nicht so gut. Diese Mittel sind ja eigentlich für Oldtimer gedacht da sie vorhandenen Rost einzuschließen.
Schokierend finde ich in dem Video gar nichts. Alte Transits von 2012. Die sind schockierend. Da waren die Rostnester ab Werk einkonstruiert und er war erbärmlich verarbeitete. Da sind die Sevel Kästen um einiges besser.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, manr, hoppka, toastie

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 16 Dez 2024 22:01 #90

• kasaro
  • kasaros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Wir haben unseren P2 Relax zwecks Konservierung in die Rostschutzklinik.de Nähe Stuttgart gebracht und fahren da jetzt jeden Jahr mal zur Kontrollle vorbei.
auf das unser Wohnmobil zum Odtimer werden! Wir haben einen P2 der letzten Bauserie bekommen. 
Pössl P2 Relax, Fiat Ducato 160 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!