Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 18:31 #141

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Login??
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 20:19 #142

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Login??

Kannst Du gerne für Dich beantragen ;)
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 20:39 #143

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Die Komfortfunktionen sind nicht so wichtig.
Wichtiger ist dass einige Anhängersteuergeräte nicht mit der pulsweitenmodulierten Spannung für die Rückleuchten zurecht kommen, ihren Dienst quittieren und dabei noch eventuell den Bodycontroller des Fahrzeuges mit beschädigen..

Ich werde doch glatt mal mit dem Oszilloskop messen, ob das Bremslicht oder gar nur der linke Blinker pulsweitenmoduliert ist. :ohmy:
Profitipp: Wenn man vom AHK-Steuergerät das Bodykontroller-kaputtmach-Kabel nur mit einer einer Blindleistungsdiode anschließt, kann man die AHK sogar abnehmbar gestallten. :blink:
Mann, ist das heiß heute...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 21:23 #144

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87
Wie mir scheint ist Manchen die Funktionsweise eines Anhängersteuergerätes bei einer konventionellen Anlage nicht bewusst.
In einem Anhängersteuergerät sind 7 Relais eingebaut für Blinker links, Blinker rechts, Schlusslicht links, Schlusslicht rechts, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte.
Die Steuerung dieser 7 Relais erfolgt über die Y-Kabel, die zwischen die originalen Rückleuchtenkabel gesteckt werden.
Dabei erhalten die Relais teilweise die pulsweitenmodulierte Spannung die der Bodycontroller für die Rücklichter für eine Langzeitfunktionalität generiert.
Die Rücklichter müssen nicht die von der Lichtmaschine gelieferte Spannung bis z.B. 14,4 Volt „aushalten“ sondern werden gleichmäßig pulsweitenmoduliert mit ca. 13 Volt betrieben.
Dadurch halten die Glühlampen sehr lange.
Die gemeinsame Arbeitsstromkreisversorgung dieser 7 Relais kommt übrigens nur von 1 Leitung die über einen Sicherungshalter direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen wird.
Wenn jetzt irgend ein Relais im Anhängersteuergerät nicht dauerhaft mit einer pulsweitenmodulierten Spannung klar kommt und „abraucht“ kann dadurch natürlich auch das Gerät, dass die pulsweitenmodulierte Spannung zur Verfügung stellt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dieses ist je nach verwendetem Anhängersteuergerät beim 2020er Modell schon öfter vorgekommen.
Damit Sevel weiterhin seinen Bodycontroller einbauen kann gab es wohl die Order an die Werkszulieferer, dass Anhängersteuergeräte ab dem 2020er Modell nur noch über das CAN und nicht mehr direkt über den Bodycontroller angesteuert werden dürfen.
Ob das auch der freie Zubehörhandel so handhabt ist deren Problem bzw. das des Fahrzeugbesitzers, der evtl. irgendwann auf den Kosten für ein neues Anhängersteuergerät und schlimmstenfalls auch für einen neuen Bodycontroller sitzen bleibt.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.brunner.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 21:45 #145

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Die Rücklichter müssen nicht die von der Lichtmaschine gelieferte Spannung bis z.B. 14,4 Volt „aushalten“ sondern werden gleichmäßig pulsweitenmoduliert mit ca. 13 Volt betrieben.
Dadurch halten die Glühlampen sehr lange.

Eine Pulsweitenmodulation ändert nicht den Spannungspegel, sondern nur den Mittelwert eben dieser Spannung.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 22:06 #146

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
sprich Ueff
effektive Spannung
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 22:11 #147

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87
Das war übrigens das letzte Mal, dass ich wie ich finde eine für Selbstnachrüster wichtige Information veröffentliche und dann darauf hin regelrecht angefeindet werde und Besserwisser meinen die Information ins Lächerliche zu ziehen oder zerpflücken zu müssen.
Ich hab‘ das nicht nötig.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 17 Jun 2021 22:38 #148

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Schade. Deine freundliche Art wird mir extrem fehlen.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 18 Jun 2021 07:42 #149

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Was ist eine Blindleistungsdiode und was hat die Effektivspannung damit zu tun?
Das eine Relaisspule als induktiv Last erhebliche Rückwirkung auf das einspeisende System hat, ist mir dagegen klar.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 18 Jun 2021 08:58 #150

  • roadcarcoaster
  • roadcarcoasters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 45

Das war übrigens das letzte Mal, dass ich wie ich finde eine für Selbstnachrüster wichtige Information veröffentliche und dann darauf hin regelrecht angefeindet werde und Besserwisser meinen die Information ins Lächerliche zu ziehen oder zerpflücken zu müssen.
Ich hab‘ das nicht nötig.


Schade, falls Du in der Zukunft eventuell doch noch solche interessanten Infos teilen willst, dann mach das doch das nächste mal nicht in homöopathischen Dosen tröpfchenweise, sondern in einem Post der möglichst viele Infos enthält. Dann versteht man gleich was Du mitteilen willst und es kommt nicht so trollmäßig rüber. Denn wie sagt man so schön, "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch aus ihm wieder heraus"
Roadcar R 540 - 2021- Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI - 140PS
Aufstelldach, Basic und Mega-Chassis-Paket, Auflastung 3.5t light, USB-Anschluss im Armaturenbrett, DAB-Antenne, Tischplatte alternativ, CP Plus Bedienteil, Fenster im Bad, AHK, Fiamma F45s Markise, 2x95AH Aufbaubatterie, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Nachtaktiver, Razer, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: