Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 20 Dez 2025 17:57 #431

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Kann ich bestätigen. Während Abblendlicht ohne wow-Effekt ist, geht beim Fernlicht die Lucie ab.

fc
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 21 Dez 2025 10:07 #432

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78

Hallo , Sind die Phillips inzwischen auch für Fernlicht erlaubt ??? Haben die inzwischen auch diese micro Lüfter ?? 

Ich habe noch die beiden Osram mit Kabel dran und die grösseren Lüfter hintendrauf, Gen2  Abblendlicht , Gen1  Fernlicht.
1 x Gen1  als  Reserve.

Gilt noch die 5 Jahres Garantie ??  
Habe die im PKW nachgerüstet, Lüfter sind eingebaut. Im PKW Peugeot gehen die auch als Fernlicht. 
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

LED Night Breaker 21 Dez 2025 10:27 #433

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
An der Helligkeit habe ich bei den Gen 1  und Gen 2 bei Osram  nichts zu meckern   . Ob es da bei den Neueren  noch Steigerungen gibt ??

LED Night Breaker 21 Dez 2025 11:23 #434

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
4 x Gen 1 verbaut, keine Streifen , sauhell!
Auch wenn es bei so manchem fleckig sein sollte, immer besser als wie original. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Marco_HEF, Tom-0815

LED Night Breaker 21 Dez 2025 12:23 #435

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Welche Generation oder Hersteller man verbaut, ist im Grunde fast egal.
Der größte Unterschied beim Wechsel von Halogen- auf LED-Leuchtmitteln ergibt sich aus deren deutlich höherer/kühlerer Farbtemperatur, die wesentlich dichter an der von Tageslicht liegt und dadurch eine ganz andere Helligkeitswirkung ermöglicht. Den Unterschied in der Helligkeit zwischen den jeweiligen Generationen läßt genauso wie die 200 Kelvin Unterschied in der Farbtemperatur zwischen Osram und Philips nur messtechnisch oder höchstens im direkten Vergleich feststellen.
Viel wichtiger ist, daß das Licht bei jeder neuen Generation an einem immer kleinen Punkt erzeugt wird. Damit wird die Streulichtneigung deutlich verringert, es wirkt immer homogener und es kommt mehr Licht auf der Fahrbahn an.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

LED Night Breaker 21 Dez 2025 20:19 #436

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Moinsen,

in meine Scheinwerfer im Ducato (Bj. 2020, E24 6266, original) habe ich zuerst als Abblendlicht die OSRAM Night Breaker LED Speed 450 eingebaut. Das ging recht einfach. Gestern war nun die erste Fahrt im Dunklen. Voller Vorfreude fuhr ich los ... und war entsetzt. Das Licht ist extrem streifig im vorderen Teil der Ausleuchtung. Hell ja, aber ein Graus für die Augen. Im weltweiten Netz gibt es Andeutungen, dass diese LEDs wohl in verschiedenen Autos zur Streifenbildung neigen. Aber so auffällig??? Eine Änderung der Leuchtweiteneinstellung brachte keine Verbesserung.

(Die dunklen Flecken sind Pfützen.)

Heute (17.12.2025) habe ich OSRAM angeschrieben und um Rat gebeten. Die alten Halogen-H7 sind wieder eingebaut. Bin gespannt, ob ich jemals eine Antwort erhalte.

Erhellende Grüße
Jörg

Exakt diese Streifen habe ich gerade in einem Video von Megamobil gesehen. Die fahren einen Sprinter. Ich weiß nicht ob die Scheinwerfer umgerüstet sind. Sie habe aber eine beheizbare Frontscheibe, vielleicht hat was damit zu tun. Optische Täuschung oder so. Mal ein Foto nicht durch die Scheibe gemacht? P
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

LED Night Breaker 22 Dez 2025 14:13 #437

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Lass uns Wissen, was Herr Osram dazu sagt ,
Gehört habe ich unterschiedliches  von Top Service ,  bis  schlecht  keine  Antwort . 
Die bekannte  Garantie 5 Jahre  nur Papier ??  Wie sollte man die  ggf. einlösen ??

Ich habe mich nach dem Aderlass der Leds  Je Paar   so 90 E 3 x     Gen 2 für  Fahrlicht später  extra.nicht mehr gekümmert .
So sind mir die vielen neuen Variationen  entgangen .

P-S.::Kommt in dieser Jahrezeit  mal eher vor :  hat jemand Erfahrung  mit den Leds bei Nebel ??   Ich habe die Nebellampen . Wer keine hat ??

Letzte Änderung: von abc170.

LED Night Breaker 22 Dez 2025 14:36 #438

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
meine Gen 2 sind Streifenfrei

außer es ist noch morgen Tau usw. drauf
was ja wegen der schlechten Hitzeentwicklung länger anhält
dann habe ich auch Streifen

Jörg
Ab 02.2025 Pössl Summit 640

LED Night Breaker 22 Dez 2025 20:49 #439

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160

Exakt diese Streifen habe ich gerade in einem Video von Megamobil gesehen. Die fahren einen Sprinter. Ich weiß nicht ob die Scheinwerfer umgerüstet sind. Sie habe aber eine beheizbare Frontscheibe, vielleicht hat was damit zu tun. Optische Täuschung oder so. Mal ein Foto nicht durch die Scheibe gemacht? 

Ein Foto habe ich nicht, aber es mit den noch halbwegs funktionsfähigen Augen live gesehen. Und meine Frontscheibe hat keine Heizdrähte.

Lass uns Wissen, was Herr Osram dazu sagt ,
Gehört habe ich unterschiedliches  von Top Service ,  bis  schlecht  keine  Antwort . 
Die bekannte  Garantie 5 Jahre  nur Papier ??  Wie sollte man die  ggf. einlösen ??

Werde ich machen. Bis dahin:
Frohe Weihnachten, guten Rutsch und ein brauchbares 2026.
Und 2027
Und 2028
Und ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

LED Night Breaker 23 Dez 2025 10:02 #440

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hier ab etwa 11:50 gut zu sehen:

Schreib die Mona doch mal an ob die umgerüstet haben und wenn ja welche Version und woher die Streifen kommen. Scheinen sehr ähnlich zu sein. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!