Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 00:37 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... es geht mir rein darum, was praktikabel ist.

Nehmen wir (falls der 160PS nicht geliefert werden kann) einen 140PS oder "upgraden" wir auf den 180PS?..
Dann einfach mal die 20 PS Differenz bei einem 3,5 Tonnen Wohnmobil nicht überbewerten.

Solange du nicht vollbeladen und und mit maximaler Anhängelast Alpenpässe mit Zeitmessung erklimmen willst ... solange werden diese 20 PS Differenz in der maximalen Leistungsabgabe bei sonst (weitgehend) baugleichen Motoren in der Praxis des öffentlichen Straßenverkehrs kaum eine Rolle spielen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 05:09 #12

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Früher hätte man über 75 oder 95 PS diskutiert. Komischerweise sehe ich noch immer einige Womos aus dieser Zeit. Die kommen selbst im Alter von über 30 Jahren mit dieser Leistung gut zurecht. Ich hatte Neujahr das Vergnügen, eine Weile hinter einem solchen Wohnmobil auf der Autobahn bei Lyon hinterher zu fahren. Der lief nicht schlechter die Steigungen hoch als mein 165 PS Jumper bei der Reisegeschwindigkeit von ca.110 km/h.
Leider gab es zur Zeit unserer Bestellung keine Motorenauswahlmöglichkeit, da hätte ich sicher nicht die 165 PS Maschine ausgewählt. Sie hat für mich keinerlei Mehrwert, selbst mit Anhänger. 140PS sind auch weit mehr als notwendig, es spricht gar nichts für eine 180PS Maschine, es ist nur wichtig für solche Diskussionen wie : " Mein Papa kann aber 24 Flaschen tragen...."
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Jojo.P

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 06:18 #13

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Früher hätte man über 75 oder 95 PS diskutiert.
... Ich hatte Neujahr das Vergnügen, eine Weile hinter einem solchen Wohnmobil auf der Autobahn bei Lyon hinterher zu fahren. Der lief nicht schlechter die Steigungen hoch als mein 165 PS Jumper bei der Reisegeschwindigkeit von ca.110 km/h. ...
Na wenn zwischen 75 und 165 🍋-PS kein Unterschied zu merken ist, hätt ich mich auch für 75 PS entschieden. ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 06:31 #14

• muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
ich habe auch den 140 PS Automatik,
Frage ist für mich eher in welchem Getriebe Modus ich fahre - Normal - Eco oder PWR
Die PS sind ausreichend für mich.
gruß Hubertus
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 06:56 #15

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Früher hätte man über 75 oder 95 PS diskutiert.
... Ich hatte Neujahr das Vergnügen, eine Weile hinter einem solchen Wohnmobil auf der Autobahn bei Lyon hinterher zu fahren. Der lief nicht schlechter die Steigungen hoch als mein 165 PS Jumper bei der Reisegeschwindigkeit von ca.110 km/h. ...
Na wenn zwischen 75 und 165 🍋-PS kein Unterschied zu merken ist, hätt ich mich auch für 75 PS entschieden. ;)
Wenn ich 100 km/h fahre, dann ist es völlig egal ob Zitrone oder Apfel oder Kürbis.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 06:58 #16

• Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Wir haben uns für die 160 PS entschieden da der und die 180 PS Version verstärkte Bauteile haben und der Preis zwischen 140 und 160 PS nicht wirklich viel waren.
Der Preisunterschied zur 180 PS Version waren dann schon sehr deutlich.
Gefühlt hatten wir noch nie das Problem wir hätten zu wenig Leistung!
Sind aber auch eher gediegen unterwegs.
Und ich denke da reichen auch 140 PS.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 08:21 #17

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Beim 2.3l war das wohl so mit verstärkter Kurbelwelle.
Aktuell beim 2.2l ist da nichts zu bekannt, ich tippe auch dass man da keine unterschiedlichen Teile mehr verbaut, lohnt sich heute nicht mehr da es eher darum geht die Produktion einheitlich zu gestalten und damit Aufwand zu sparen.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 08:35 #18

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Früher hätte man über 75 oder 95 PS diskutiert. Komischerweise sehe ich noch immer einige Womos aus dieser Zeit. Die kommen selbst im Alter von über 30 Jahren mit dieser Leistung gut zurecht. Ich hatte Neujahr das Vergnügen, eine Weile hinter einem solchen Wohnmobil auf der Autobahn bei Lyon hinterher zu fahren. Der lief nicht schlechter die Steigungen hoch als mein 165 PS Jumper bei der Reisegeschwindigkeit von ca.110 km/h.
Leider gab es zur Zeit unserer Bestellung keine Motorenauswahlmöglichkeit, da hätte ich sicher nicht die 165 PS Maschine ausgewählt. Sie hat für mich keinerlei Mehrwert, selbst mit Anhänger. 140PS sind auch weit mehr als notwendig, es spricht gar nichts für eine 180PS Maschine, es ist nur wichtig für solche Diskussionen wie : " Mein Papa kann aber 24 Flaschen tragen...."

Es kommt immer auf den Einsatz an, mit 2,7 Tonnen am Haken bin ich gern der Papa der 24 Flaschen tragen kann.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 08:57 #19

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Unser hat 163 PS, ich hätte auch 180 oder 200 oder mehr genommen wenn es möglich gewesen wäre. Ich merke den Unterschied schon, besonders beim überholen, wer allerdings Stur rechts fährt dem reichen natürlich auch 75 oder 120 PS.
Mir soll es recht sein,🤔 allerdings fahren dann die LKW's oft auf der Mittelspur.
Und nein, bei mir ist das Ziel nicht immer nur der Weg.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Fiat 160PS Motore, nicht mehr lieferbar. Was tun? 22 Feb 2022 13:59 #20

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo zusammen,

und erst mal vielen dank für die vielen Antworten.

Zusammen gefasst würde ich hier raus lesen, dass der 140PS Motor ausreichend ist; und dafür werde ich mich im Bedarfsfall (zumindest wenn ich den Mehrpreis zum 180PS zahlen muss) dann auch entscheiden.

Für mich war u.a. auch die Tabelle von Summitist sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2364...erbar-was-tun#361493

Gruß
Stefan
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!