Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 09:31 #11

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

ist das mit dem Stören durch das Licht nicht ein etwas konstruierter Punkt, der sehr selten vorkommt und daher vernachlässigt werden kann.
Ich kann mich nicht erinnern, dass dies bei mir einmal vorgekommen ist. Im Zweifel stört sowieso eher das Geräusch als das Licht.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Leo26, midiba65, Silverio, robinson
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 10:28 #12

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Karl Heinz,
das ist nicht so ganz richtig. Es gibt immer mal wieder Situationen in denen andere durch das Licht geblendet werden und es gut wäre wenn man es dann kurz abschalten könnte.
Beispiel:
neulich wollte ich in einer Werkstatt auf die Bühne fahren und es war alles Millimeter Sache so dass mich der Meister von vorn dirigieren musste. Der war aber von dem TFL so geblendet dass er nichts sehen konnte.
2 Beispiel : Ein anderer Verkehrsteilnehmer muss im Halbdunkel rangieren und mein Licht fällt in seine Spiegel. Der höfliche Verkehrsteilnehmer hat früher von Ablendlicht auf Standlicht runter geschaltet. Das geht jetzt mit dem TFL nicht mehr 😢
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 10:56 #13

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 374
Also ich finde auch, die Hinweise sind etwas konstruiert.
Es kann tatsächlich mal vorkommen, daß das Tagesfahrlicht stört, aber die tatsächlichen Fälle sind vermutlich derart selten,
daß man es getrost hinnehmen kann.
Ich würde daran nichts ändern wollen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 11:11 #14

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757

Menü...
14 Automatisches Fernlicht
ON
das automatische Fernlicht zu aktivieren/ deaktivieren,
OFF


Was ist unter "Automatischem Fernlicht" zu verstehen? Automatisches Abblenden bei Gegenverkehr? Sind denn überhaupt entspr. Sensoren im 2018er BJ serienmäßig verbaut?
Oder gilt das nur bei zuvor mitbestellter Zusatzausstattung?
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 12:29 #15

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 1025

Hallo Karl Heinz,
das ist nicht so ganz richtig. Es gibt immer mal wieder Situationen in denen andere durch das Licht geblendet werden und es gut wäre wenn man es dann kurz abschalten könnte.
Beispiel:
neulich wollte ich in einer Werkstatt auf die Bühne fahren und es war alles Millimeter Sache so dass mich der Meister von vorn dirigieren musste. Der war aber von dem TFL so geblendet dass er nichts sehen konnte.
2 Beispiel : Ein anderer Verkehrsteilnehmer muss im Halbdunkel rangieren und mein Licht fällt in seine Spiegel. Der höfliche Verkehrsteilnehmer hat früher von Ablendlicht auf Standlicht runter geschaltet. Das geht jetzt mit dem TFL nicht mehr 😢
Viele Grüße
Rudi


😂 🤣 😂
genau,das sind die die einem im halbdunkel
hin und wieder ohne Licht entgegen kommen
damit sie andere beim Rangieren nicht blenden,vorbildlich.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 13:11 #16

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Im Wald? Im Naturschutzgebiet?
Gruß,
Michael
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 19:48 #17

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Da das Tagfahrlicht seit einigen Jahren vorgeschrieben ist, wird man es, genau so wie den Gurtwarner, nicht ausschalten dürfen, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt. Deshalb wird es bei neueren Fahrzeugen nicht einfach im Menü möglich sein.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 21:35 #18

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Da das Tagfahrlicht seit einigen Jahren vorgeschrieben ist,
Gruß Jörg

Moin, in Deutschland ist das keine Pflicht
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 27 Mai 2022 22:24 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Neufahrzeuge müssen seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Eine Nachrüstung von älteren Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht ist nicht notwendig.

Siehe z.B. auch hier: www.bussgeldkatalog.de/tagfahrlicht/
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Letzte Änderung: von MASC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 00:37 #20

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Gleiche Quelle, nur ein bisschen weiter unten
Zitat:
Das bedeutet, eine allgemeine Pflicht zur Benutzung des Tagfahrlichts besteht in Deutschland bislang noch nicht, nur die Ausstattung mit Tagfahrleuchten bei neu zugelassenen Fahrzeugen ist verpflichtend.
Zitat Ende
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: