Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 05:57 #21

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Für die Typzulassung in der EU ist für Neufahrzeuge das Tagfahrlicht verpflichtend, die Benutzung jedoch länderspezifisch geregelt. In D gibt es keine Pflicht zur Benutzung nur ene Empfehlung.

Dazu passend zum Thema: laut ECE-Regelung R48/R87 in der seit 1995 gültigen Fassung

Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten.

Quelle: de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 06:57 #22

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... nachdem das rechtliche nun geklärt ist,wie sieht es denn nun technisch aus mit der Abschaltung...? Die Bedienungsanleitungen abschreiben löst das Problem ja scheinbar doch nicht...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Berta_Sorglos
Letzte Änderung: von knallowamso.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 08:09 #23

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

Neufahrzeuge müssen seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Eine Nachrüstung von älteren Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht ist nicht notwendig.
Siehe z.B. auch hier: www.bussgeldkatalog.de/tagfahrlicht/

Gleiche Quelle, nur ein bisschen weiter unten
Zitat:
Das bedeutet, eine allgemeine Pflicht zur Benutzung des Tagfahrlichts besteht in Deutschland bislang noch nicht, nur die Ausstattung mit Tagfahrleuchten bei neu zugelassenen Fahrzeugen ist verpflichtend.
Zitat Ende


Und dann liest man mal im Paragraph 49a der STVZO.
"Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein."
(www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html)

Abschalten ist also folglich nicht zulässig, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, ergibt sich das aus dem Zusammenhang (zumindest nach meinem Verständnis).
Versenken oder abdecken ist hingegen gestattet.
Eine Nutzungspflicht resultiert daraus auch nicht.
Diese wird ggfs. an anderer Stelle geregelt.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Letzte Änderung: von gschimmy.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 08:56 #24

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656

... ,wie sieht es denn nun technisch aus mit der Abschaltung...

Mein 2020er Jumper hat im Menü keine Möglichkeit der Abschaltung.
Wenn ich nachts um halb drei tatsächlich millimetergenau in der Werkstatt rangieren müsste, würde ich es einfach abkleben. Basta.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 09:10 #25

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Ein einfacher „Ein/Aus“ Schalter sollte „Alle“ hier Zufrieden stellen.
Das Auffinden der richtigen Leitung zur Unterbrechung ist ein anderes Thema.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 09:53 #26

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Dieser Schalter ist der, nach dem ich suche ;-)
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 10:44 #27

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...ich würde an den Steckplatz der Sicherung gehen und einen temporären Kippschalter dazwischen setzen der vor dem TÜV leicht entfernt werden kann...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 12:02 #28

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588


Und dann liest man mal im Paragraph 49a der STVZO.
"Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein."
(www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html)

Abschalten ist also folglich nicht zulässig, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, ergibt sich das aus dem Zusammenhang (zumindest nach meinem Verständnis).

Und genau das Gegenteil lese ich daraus.
Betriebsfertig heißt, das die lichttechnischen Sachen funktionieren müssen, nicht daß sie ständig eingeschaltet sein müssen. Früher hieß es immer, was am Auto dran ist, muss auch funktionieren.

Aber jeder wie er will.
Ich bin hier raus
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 12:30 #29

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177

ist das mit dem Stören durch das Licht nicht ein etwas konstruierter Punkt, der sehr selten vorkommt und daher vernachlässigt werden kann.


Im Autokino bei öseligen Wetter war das schonmal sehr nervig. Radio an ohne Zündung ist bei uns kein Problem, aber zwischendurch 'mal kurz die Lüftung laufen lassen um was gegen das beschlagen machen zu können wäre nett gewesen.
Hatten uns auch keine speziellen Abdeckmatten ausgeliehen, weil "Radio geht ja auch ohne Zündung an" ...
Also nett wäre es, dürfte ja von mir aus angehen sobald der Motor läuft oder man mehr als 4kmh fährt.
Clever Celebration in Eisengrau
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 28 Mai 2022 14:20 #30

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643

...ich würde an den Steckplatz der Sicherung gehen und einen temporären Kippschalter dazwischen setzen der vor dem TÜV leicht entfernt werden kann...


Macht das der Canbus und der Fehlerspeicher mit?
Gruß,
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: